„Top Employer Awards 2021”: Bestnoten für Carglass®
Der Autoglasspezialist überzeugt durch exzellentes Mitarbeitermanagement, zahlreiche Benefits und intensive Talentförderung
Bereits zum achten Mal in Folge zählt Carglass® zu den besten Arbeitgebern Deutschlands, die im Rahmen der „Top Employer"-Awards ausgezeichnet wurden. Das „Top Employers Institute" bewertet jährlich die Qualität des Personalmanagements, Weiterentwicklungsmöglichkeiten oder herausragendes gesellschaftliches Engagement.
Mit sehr guten Gesamtnoten in allen untersuchten Kategorien zählt Carglass® in der Bewertung des „Top Employers Institute" (Düsseldorf/Amsterdam) einmal mehr zu den besten Arbeitgebern in der Branche. So werden insbesondere das Engagement und die Leistungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Branchenvergleich überdurchschnittlich hoch anerkannt und honoriert. Die Belegschaft an den rund 345 Standorten, dem Customer Contact Center und in der Kölner Zentrale, profitieren beispielsweise von zahlreichen Benefits wie Sabbaticals, einer betrieblichen Altersvorsorge, Smartphones für alle Monteure oder dem ausgeprägten Gesundheitsmanagement.
Hohe Zustimmung erhält das Unternehmen auch für seine Leistungen im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR), die eine besonders hohe unternehmerische Gesellschaftsverantwortung zum Ausdruck bringen. Die Ergebnisse unterstreichen, dass die Mitarbeitenden überdurchschnittlich gut informiert und stark in die Aktivitäten involviert sind. Dieses Engagement zeichnet sich insbesondere auch durch den Einsatz aus, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die unternehmenseigene Stiftung GIVING BACK erbringen. Überdurchschnittlich hoch fällt auch die „Top Employer"-Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung des Unternehmens aus.
Wertschätzung, Integrität und hohe Kundenzufriedenheit
„Wir freuen uns über die sehr guten Bewertungen des ‚Top Employers Institute‘. Sie bestätigen, dass wir den Leitsatz von Carglass®, `Wir machen den Unterschied‘ tagtäglich leben. Die attraktive Marke und eine solide Strategie sind ebenso tragende Säulen einer Top-Bewertung wie unsere Unternehmensphilosophie. Diese ist geprägt von Nachhaltigkeit, Wertschätzung und Weiterentwicklung in allen Bereichen des Unternehmens. Unsere Werte Integrität, Respekt und Vertrauen über alle Ebenen hinweg, vom Monteur im Service-Center bis zur Geschäftsführung, sind die Basis für den Umgang untereinander – mit einem immens wichtigen Effekt auf die Kundenzufriedenheit. Und darauf sind wir sehr stolz", so Bettina Behncken, People Director bei Carglass®.
Umfangreiche Schulungs- und Entwicklungsprogramme
Die hohe Übernahmequote von Auszubildenden und Werkstudenten sowie eine überdurchschnittliche Betriebszugehörigkeit unterstreichen die Zufriedenheit von Carglass®-Mitarbeitern. Die herausragenden Bewertungen sind auch das Resultat eines ausgeprägten Talentmanagements innerhalb des Unternehmens: Die Identifizierung und Förderung von Leistungs- sowie Potenzialträgern fasst Carglass® als festen Bestandteil der strategischen Talent- und Nachfolgeplanung auf. So profitieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zahlreichen Schulungsangeboten sowie internen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten. Zudem bietet der Autoglasspezialist auch Quereinsteigern attraktive Chancen, sich beruflich neu zu orientieren und weiterzuentwickeln.
Im Rahmen der Studien des „Top Employers Institute" werden die Unternehmen hervorgehoben, die sich dafür einsetzen, ihre Mitarbeiter in das Zentrum des unternehmerischen Handelns zu stellen und ihnen ein herausragendes Arbeitsumfeld zu bieten. Um die Zertifizierung zu erhalten, müssen Unternehmen die Anforderungen der sogenannten „HR Best Practices Survey" erfüllen. Diese besteht aus zahlreichen, detaillierten Fragen in sechs Kategorien aus Praxisbereichen wie der Personalstrategie, dem Arbeitsumfeld, der Talentfindung, der Lernprogramme, dem Wohlbefinden sowie der Diversität und Inklusion.
Über Carglass®
Carglass® in Deutschland ist Spezialist für die Reparatur und den Neueinbau von Fahrzeugglas. In Deutschland beschäftigt Carglass® rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon mehr als 1.400 in den 345 Service-Centern. Etwa 180 Mitarbeiter sind im Customer Contact Center (Call-Center) beschäftigt. Das Unternehmen bearbeitet rund 1,2 Mio. Kundenkontakte pro Jahr und hilft Autofahrern in ganz Deutschland stationär oder unterwegs mit mehr als 240 mobilen Einheiten.
Das Unternehmen gehört seit 1990 zur internationalen Belron-Familie und firmiert seit 1993 als Carglass® GmbH. Belron ist weltweit das größte auf die Behebung von Fahrzeugglasschäden spezialisierte Unternehmen. Die Gruppe beschäftigt weltweit in etwa 29.000 Mitarbeiter, von denen mehr als die Hälfte hochqualifizierte Monteure sind, und ist in 35 Ländern auf sechs Kontinenten aktiv. Im Jahr 2019 erzielte das Unternehmen weltweit einen Umsatz von über 4,2 Milliarden Euro.
Wirtschaft | Führung & Personal, 16.06.2021
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Trotz der aktuellen Wahl- und Politikdesaster, die wenig Hoffnung machen, setzt das Entscheider-Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften ein klares Zeichen und zeigt umso deutlicher, dass positiver Wandel möglich ist – auf ökologischer, ökonomischer, sozialer und politischer Ebene.
Kaufen...
Abonnieren...
02
DEZ
2024
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", 26.11.-23.12.2024
80336 München
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", 26.11.-23.12.2024
80336 München
10
DEZ
2024
DEZ
2024
17
JAN
2025
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Innovation
Warum ist Deutschland bei der Innovationskraft im weltweiten Vergleich zurückgefallen?Christoph Quarch im forum-Interview