Zertifizierter ESG Reporting Professional. Fit für CSRS & Co. - ESG-Reporting souverän meistern.

“B” Strong – Schulvorträge gegen Pandemieverdruss

Die Hermann Bantleon GmbH hat ihren langjährigen Markenbotschafter Felix Brunner beauftragt, in Form von Motivationsvorträgen für Schülerinnen und Schüler aktiv dem zunehmenden Pandemieverdruss entgegenzuwirken.

Eine Vielzahl von Schülern hat die Schule in diesem Jahr noch gar nicht von innen gesehen. Seit Beginn der Pandemie kämpfen Kinder und Jugendliche mit fehlender Verbindlichkeit von Informationen bezüglich Schule und Lernen. Darunter leiden Kinder und letztlich die ganze Familie. Vielfach wird von fehlender Lobby für Schülerinnen und Schüler gesprochen, gepaart mit mangelnder Konzeptkreativität für sicheren und verantwortungsvollen Präsenzunterricht.   

Felix Brunner ist Markenbotschafter der Hermann Bantleon GmbH und weiß ganz genau, was es bedeutet, wenn plötzlich nichts mehr ist wie es war und Gewohntes, scheinbar Normales in weite Ferne rückt. Er hat einen schweren Sturz beim Klettern in seinen jungen Jahren überlebt, hat daraus neue Kraft geschöpft und seine Träume trotzdem wahr werden lassen. Beispielsweise fährt er trotz seiner enormen Beeinträchtigung Skirennen auf der ganzen Welt und überquerte als erster Rollstuhlfahrer mit dem Handbike die Alpen. © Bantleon GmbH
Die Hermann Bantleon GmbH hat ihren langjährigen Markenbotschafter Felix Brunner beauftragt, in Form von Motivationsvorträgen für Schülerinnen und Schüler aktiv dem zunehmenden Pandemieverdruss entgegenzuwirken. Nutznießer waren Schulen um Ulm, Neu-Ulm und Umgebung. In den insgesamt mehr als 10 Vorträgen erreichte Felix Brunner über 500 Kinder und Jugendliche, um aus seiner Selbsterfahrung mit Rückschlägen, Ängsten und scheinbarer Perspektivlosigkeit zu berichten. Im Kern ging es darum, nicht zu ändernde Gegebenheiten anzunehmen und daraus etwas Positives abzuleiten. Den Hebel umlegen und das eigene Gefühlsfeld nicht dem Ärger, der Trübsal oder Angst zu überlassen.     

'B' strong - Einladung zum Schulvortrag mit Felix Brunner. © Bantleon GmbHRainer Janz, Bantleon Bereichsleiter beschreibt die Beweggründe der Aktion wie folgt: „Die Schülerinnen und Schüler leiden unserer Ansicht nach sehr stark unter dem Dauerzustand Homeschooling. Man gewinnt zunehmend den Eindruck, dass die Kinder und deren Bedürfnisse nicht ernst genug genommen werden. Wir wollten hier schlicht ein positives Signal setzen, um neue Kraft für den Endspurt der Pandemie tanken zu können. Nicht die Geschichte von Felix, sondern auch die Art und Weise seiner Ansprache erschien uns hier sehr passend."         

„Die Aktion wurde sehr dankbar und vielfach angenommen. Die Lehrerinnen und Lehrer bestätigten selbst, dass den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften selbst zunehmend die Puste ausgeht. Präventive Maßnahmen und Aktionen wie diese erscheinen und sehr wichtig und können helfen, den Scherbenhaufen einzudämmen," so Bantleon Geschäftsführer Heribert Großmann. Er ließ es sich nicht nehmen das Intro für die jeweiligen Vorträge selbst zu gestalten. 

Die Pandemie zeigt in Sachen Bildung, Digitalisierung aber auch Schülerlogistik einen schonungslosen Brennglaseffekt. Bleibt zu hoffen, dass zumindest in der Aufarbeitung des Ganzen ein nachhaltiger Nutzen erzielt wird. 
 
Kontakt: Hermann Bantleon GmbH, Rainer Janz | marketing@bantleon.de | www.bantleon.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Naturschutz

Wer an die Sonnenfinsternis glaubt, kann den Klimawandel nicht leugnen
Christoph Quarchs Überlegungen zur Sonnenfinsternis am 12. August
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Niedrigere Strompreise über beschleunigten Umstieg auf Erneuerbare und öffentliche Finanzierung von Stromnetzen erreichbar

Orte für Menschen

Die AnStifter – Eine Welt. Viele Wege. Der Podcast von Engagement Global

Hiroshima und Nagasaki: Der Mahnruf des missachteten Gewissens

Das nachhaltigste Gebäude steht schon

Hitzegipfel jetzt!

36 Grad und es wird immer heißer...

Erneute Extremhitze: Verbände fordern Hitzegipfel

B.A.U.M. Insights
  • WWF Deutschland
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • 66 seconds for the future
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH