Zertifizierter ESG Reporting Professional. Fit für CSRS & Co. - ESG-Reporting souverän meistern.

Größtes Innenstadthotel mit langer Historie: Geht hier nachhaltiges Handeln?

Certified sagt JA zum Dresdner Bellevue Hotel

Das Bilderberg Bellevue Hotel Dresden wurde Anfang 2021 vom unabhängigen Prüfinstitut Certified mit dem Zertifikat „Certified Green Hotel" ausgezeichnet. Es absolvierte damit erfolgreich als sachsenweit erstes Hotel den überarbeiteten, verschärften Anforderungskatalog. „Wer mit Nachhaltigkeit nur Papier sparen und einen geringen Stromverbrauch verbindet, der irrt", berichtigt Till Runte, Geschäftsführer von Certified. Im Rahmen der Prüfung werden zusätzlich auf einen fairen Umgang mit Personal und Lieferanten sowie auf ein regionales, saisonales Speisenangebot geachtet. „Das Bellevue Hotel kann stolz auf das Ergebnis sein, gerade in Relation zur Größe und langen Historie des Gebäudes. Dieses ist nun mal kein Neubau, der mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln der Baubranche den modernsten und nachhaltigsten Standards gerecht werden kann", so Runte. Warum also ein „Ja" zum Bellevue?
 
© Denise Kamps, azurgelb
Nachhaltigkeit im Bellevue Hotel: viele Facetten
Dazu gehört die Einführung von digitalen Tablets auf den Zimmern, die Implementierung von E-Ladesäulen auf dem Parkplatz, bunte Mülleimereinsätze zur besseren Trennung, die Produktion des eigenen Honigs und die Zusammenarbeit mit regionalen Dienstleistern. Lobenswert ist nach Ansicht von Till Runte ebenfalls die bemerkenswert gründliche Art der Dokumentation vom Energieverbrauch, aus der anschließend Maßnahmen zur Verbesserung abgeleitet werden.

Ein Bereich, der in der überarbeiteten Fassung des Anforderungskatalogs von Certified mehr Gewicht bekommen hat, ist die „Corporate Social Responsibility". Mit Maßnahmen wie täglichen Morning Meetings, Mitarbeiterevents, regelmäßigen internen Newslettern, einer offenen Kommunikation seitens der Direktion, Shoppingbons von Bonago und der Förderung sozialer Projekte hat das Bellevue Hotel auf Anhieb 90 Prozent aller Punkte erreicht.

Certified: Mehr als nur ein Prüfer
„Haben Hotels eines unserer Siegel, zeigen sie ihren Kunden, dass sie sich auf besondere Anforderungen spezialisiert haben", erklärt Till Runte. Die Besonderheit von Certified liegt darin, dass in die Entwicklung der Anforderungskataloge nicht nur Fachexperten und die Prüfer eingebunden werden, sondern auch die Hotels selbst, die sich zertifizieren lassen. Bei dieser Zusammenarbeit sieht sich Certified vielmehr als dauerhafter Sparrings-Partner und Berater sowie Initiator einer Nachhaltigkeits-Community, in der jeder vom Wissen und Erfolg anderer profitiert. Eine Tatsache, die das Bilderberg Bellevue Hotel Dresden zu nutzen weiß. Schließlich ist Nachhaltigkeit ein fortschreitender, nie endender Prozess. „An dem dafür nötigen Engagement wird es im Team vom Bilderberg Bellevue Hotel schon mal nicht scheitern. Hier sind perfekte Voraussetzungen gegeben, um sich zukunftsfähig aufzustellen und aufkommenden Trends gerecht zu werden", ist sich Till Runte sicher.
 

Dieser Artikel ist in In einer Zeit, in der Angst Einzug in der Gesellschaft hält, macht forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2021 Mut. - Sicher!? erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

By the dawn's early light
Christoph Quarchs Überlegungen zum 250. Jahrestag der Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Die AnStifter – Eine Welt. Viele Wege. Der Podcast von Engagement Global

Hiroshima und Nagasaki: Der Mahnruf des missachteten Gewissens

Das nachhaltigste Gebäude steht schon

Hitzegipfel jetzt!

36 Grad und es wird immer heißer...

Erneute Extremhitze: Verbände fordern Hitzegipfel

Hitze gefährdet die Trinkwasserversorgung

Mehr Präsenz für Innovationen und eine nachhaltige Zukunft!

B.A.U.M. Insights
  • Engagement Global gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • 66 seconds for the future
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • NOW Partners Foundation
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • WWF Deutschland
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften