In Erinnerung an Paul J. Crutzen

Nachruf auf einen Jahrhundertwissenschaftler und verantwortungsbewussten Mahner für den Schutz der natürlichen Mitwelt

Nobelpreisträger, Pionier der Atmosphärenchemie und Vordenker der Erdsystemforschung: Der oekom verlag trauert um seinen Autor Paul J. Crutzen, der am 28. Januar 2021 verstorben ist. Ein Nachruf von Weggefährte Michael Müller. 
 
Paul J. Crutzen © Carsten CostardAm letzten Donnerstag ist unser Freund Paul J. Crutzen im Kreise seiner Familie gestorben. Er wurde 1933 in Amsterdam geboren und starb mit 87 Jahren in Mainz, wo er als Direktor des Max Planck Instituts für Atmosphärenchemie tiefe wissenschaftliche Spuren hinterlassen hat. Sein Tod ist sehr schmerzhaft, aber er kam nicht unerwartet, denn er litt schon einige Zeit an einer schweren Krankheit.
 
Der niederländische Atmosphären- und Erdsystemforscher steht in der Tradition Alexander von Humboldts: »Um das Geschaffene im Himmel und auf Erden zu verstehen, muss die Erscheinung der Dinge in einem Zusammenhang gesehen werden.« Das ist das, was Crutzen tat und damit ein weltweites Wirkungsfeld entwickelte.
 
Crutzen, dessen Neugier an der Erforschung fast grenzenlos war, entdeckte früh sein Interesse an den Naturwissenschaften. Nach Tätigkeiten in Architektur- und Konstruktionsbüros begann es seine wissenschaftliche Karriere als Computerprogrammierer der Universität Stockholm und studierte Meteorologie. Crutzen wurde zu einem entscheidenden Wegbereiter der Atmosphären- und Erdsystemforschung, ein verantwortungsbewusster Mahner für den Schutz der natürlichen Mitwelt.
 
Mit seinen bahnbrechenden Studien wurde Crutzen zum Jahrhundertwissenschaftler. Er gehört in den letzten drei Jahrzehnten zu den meistzitierten Forschern weltweit überhaupt und legte mit seinen Arbeiten über Stickoxide die Grundlagen für die Entschlüsselung des Ozonabbaus. 1995 erhielt er den Nobelpreis für Chemie. Den Preis, die erste auch umweltpolitische Auszeichnung des Nobelkomitees, teilte er sich zusammen mit Mario Molina und Sherwood Rowland. »A Nobel Prize with Political Punch«, schrieb die New York Times.
 
Crutzen war nicht nur ein großer Wissenschaftler und Pionier der Erdsystemforschung, er war ein politischer Mensch. Sein Engagement gehörte auch der Abrüstung und Friedensfrage. Ein großer Meilenstein für die Erdsystemforschung war 2002 sein Essay »Die Geologie der Menschheit«, in dem Crutzen den Vorschlag machte, die heutige geologische Erdepoche Anthropozän, also Menschenwelt, zu nennen, weil die Menschheit gleichsam zur stärksten Naturgewalt aufgestiegen ist. Er brachte einen großen Stein ins Rollen und setzte die heute wahrscheinlich wichtigste Debatte über die Verantwortung von Politik, Wissenschaft und Gesellschaft in Gang.
 
Crutzen war in vielen wichtigen Kommissionen, so auch in der UNO, in der Klima-Enquete des Deutschen Bundestages und dem Expertengremium zu den planetarischen Grenzen der Erde. Er veröffentlichte mehr als 360 wissenschaftliche Arbeiten und 15 Bücher. 25 mal wurde er mit dem Ehrendoktor ausgezeichnet. Er lehrte an vielen bedeutenden Universitäten der Welt.
 
Oekom konnte ihn 2019 für das Buch mit Schlüsseltexten des Nobelpreisträgers gewinnen: »Paul J. Crutzen. Das Anthropozän«. Herausgegeben von Michael Müller mit Einführungen u. a. von Hans-Joachim Schellnhuber und Klaus Töpfer. Der Verlag verneigt sich vor einem großen Menschen.
 
Mehr lesen
 
Kontakt: oekom verlag GmbH | info@oekom.dewww.oekom.de

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 03.02.2021

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Retten die Fan-Proteste das Spiel?
Christoph Quarch sieht im Fußball einen letzten Zufluchtsort des Menschlichen in einer ökonomisierten und technisierten Welt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

„Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen.”

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

Die Zukunft nachhaltiger Ernährung in Städten

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH