Technik | Green Building, 06.03.2020
Die DGNB Sustainability Challenge
Innovative Konzepte für die Verbindung aus Architektur und Nachhaltigkeit
Auch in diesem Jahr zeichnet die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V.-Pioniere aus Wissenschaft und Industrie aus, die maßgeblich zu einer nachhaltig gebauten Umwelt beitragen. Die Sustainability Challenge würdigt in den Kategorien „Innovation", „Start-up" und „Forschung" Unternehmen und Projekte, die hinsichtlich Klimaschutz und Circular Economy zukunftsweisend sind. Dazu gibt es erstmals einen Sonderpreis für ein studentisches Projekt.
Drei Kategorien „Innovation", „Start-up" und „Forschung"
„Das letzte Jahrzehnt hat in puncto Nachhaltigkeit und Klimaschutz einige wichtige Anstöße und Entwicklungen gebracht – aber bei Weitem nicht in ausreichender Form und Geschwindigkeit", sagt Dr. Christine Lemaitre, geschäftsführender Vorstand der DGNB. „Wir brauchen dringend sehr viel mehr neues Denken, Erfindungsgeist und unternehmerisches Engagement, um uns den Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft zu stellen. Hier wirklich innovative Projekte ausfindig und sichtbar zu machen, ist ein wesentliches Ziel unserer Sustainability Challenge."Der Innovationspreis zeigt die große Bandbreite nachhaltiger Lösungen in der Bau- und Immobilienbranche auf. In der Kategorie „Innovation" können sich Unternehmen mit einem Produkt oder einem Serviceangebot bewerben, das sich von den am Markt existierenden Lösungen abhebt und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz oder zur Circular Economy leistet. Die Kategorie „Start-up" ist für Unternehmen geöffnet, die 2015 oder später gegründet wurden und Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienbranche mit ihrem neuartigen Geschäftsmodell vorantreiben.
Laufende oder abgeschlossene Forschungsprojekte mit transformativem Charakter können Wissenschaftler in der Kategorie „Forschung" einreichen. In diesem Jahr prämiert die DGNB in dieser Kategorie zusätzlich ein studentisches Projekt mit einem Sonderpreis. Die besten drei Teilnehmer pro Kategorie treten am 29. Juni 2020 bei einer Endausscheidung gegeneinander an. Im Rahmen des DGNB-Tags der Nachhaltigkeit im Hospitalhof in Stuttgart haben sie die Chance, ihr Projekt zahlreichen Experten des nachhaltigen Bauens vorzustellen und in Austausch zu treten. Hierfür ist neben Impulsvorträgen ein eigener Stand vorgesehen. Im Laufe der Veranstaltung bestimmt das Publikum pro Kategorie einen Gewinner.
Bewerbung bis Mitte April möglich
Die Vorauswahl der Finalisten erfolgt durch hochkompetente Vertreter des DGNB Innovationsbeirats wie etwa Philipp Bouteiller (Tegel Projekt), Prof. Dr. Michael Braungart (EPEA Internationale Umweltforschung und Leuphana-Universität Lüneburg), Gerhard Breitschaft (DIBt Deutsches Institut für Bautechnik) und Prof. Meike Weber (HAWK Hildesheim, Institute International Trendscouting).Die Gewinner der DGNB Sustainability Challenge 2019 waren das Fraunhofer-Forschungsprojekt BauCycle, das Start-up Green Hydrogen Esslingen sowie die Firma DAW für ihre innovativen, auf Leindotter basierenden Lasuren und Holzöle.
Bei der Bewerbung geht es vor allem darum, das Alleinstellungsmerkmal und die Zukunftsfähigkeit des Produkts, Serviceangebots, Geschäftsmodells oder Forschungsprojekts herauszustellen. Die Einreichung ist kostenlos und bis zum 17. April 2020 über die Website der DGNB möglich.
Mut zum Experiment
Zukunftskongress Bauen – Leben – Arbeiten
Was bedeutet Suffizienz in der Baukultur? Welche Nachhaltigkeitskonzepte sind zukunftsfähig? Wie sehen innovative Bau- und Raumkonzepte aus? Was leisten neue Materialien? Welche Chancen eröffnet die Digitalisierung? Wie arbeiten wir in Zukunft? Wohin steuert
das Licht? Zukunft fällt nicht vom Himmel. Zukunft entwickelt sich aus dem Heute. Eine Veranstaltung gibt Anstöße, die den Kopf öffnen, Grenzen überschreiten und neues Denken fördert. Fachexperten aus Praxis und Wissenschaft berichten über zukunftsweisende Projekte und stellen Leuchtturmprojekte und -konzepte vor.
15. Mai 2020 im Futurium Berlin
Dieser Artikel ist in forum 01/2020 - Dabeisein ist alles! erschienen.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
JAN
2026
05
FEB
2026
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
Jetzt auf forum:
FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet
So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden
Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem
Zuversicht und Inspiration schenken
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten















