Nur für kurze Zeit. BahnCard Business 25 Klima. Lohnt ab der 2. Fahrt. Jetzt kaufen!

Autokauf ohne Risiko

Ist der Jahreswagen eine Alternative?

Viele Menschen entscheiden sich beim Autokauf ganz bewusst für einen Neuwagen, weil sie das Risiko eines gebrauchten Wagens nicht eingehen möchten. Eine Alternative stellt der Autokauf eines sogenannten Jahreswagens dar, der mit einer maximalen Laufzeit von einem Jahr ein gezielt gesteuertes Risiko darstellt. Man schätzt damit die Motorenleistung und technische Brauchbarkeit richtig ein, sodass sich daraus ein kalkulierbares Risiko für den Käufer ergeben wird. Selbst Autoverkäufer setzen auf diesen Werbeeffekt und planen einen organisierten Verkauf von Jahreswagen, indem sie alljährlich Events für ihre Stammkunden veranstalten, um die schönsten Modelle anzubieten. Allerdings setzt dies auch voraus, dass neue Autos verkauft werden. Meist handelt es sich auch um die gleiche Klientel, denn sie ist in erster Linie am Kauf eines Neuwagens interessiert und möchte kein Risiko eingehen. 

Ist der Jahreswagen eine Alternative?
© lqiuz, pixabay.comEs ist allerdings nicht nur die technische Abnutzung eines Autos, welche als Risiko eingestuft wird. Vor allem sind es bestimmte Prinzipien, die sich nicht widerlegen lassen. Manche Menschen können es sich leisten und nehmen den Aufpreis (bzw. die Preisdifferenz zwischen einem Jahreswagen und einem neuen Auto von ca. 15 bis 20 Prozent) bewusst in Kauf, weil sie den Geruch eines Neuwagens schätzen gelernt haben. Sie wissen, dass in ihrem neuen Wagen noch kein Vorbesitzer gesessen hat und dies ist ihnen auch den Aufpreis wert. Meist wird beim Neuwagenkauf auch ein erheblicher Rabatt für Stammkunden gewährt. Dies relativiert für Stammkunden auch die Preisdifferenz zwischen einem neuen Auto und dem Jahreswagen. Man kann auch von einer bevorzugten persönlichen Betreuung profitieren und erhält frühzeitig Informationen zu neuen Autos, die nur mit einer Vorbestellung erhältlich sind. 

Werbung als Entscheidungsgrundlage beim Autokauf
Die Werbung hat natürlich auch Einfluss auf unsere Entscheidungsfindung beim Autokauf. Autoverkäufer wissen um diesen Umstand und setzen bestimmte Werbemaßnahmen bewusst ein. Vor allem die Werbung vor Ort spielt heute immer noch eine große Rolle beim Kauf eines neuen Autos. Diesbezüglich geht es aber auch um den Informationsgehalt, weshalb die Werbung großflächiger und informationsgeladener ist als bei anderen Produkten. Man weiß aus Untersuchungen, dass durch die öffentliche Wahrnehmung von Werbung eine gänzlich differenzierte Diskussion zwischen Menschen stattfindet. Sie werden gerade deshalb auch an strategisch markanten Punkten angebracht. 

Lifestyle | Geld & Investment, 03.01.2020

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Wert der Böden

forum 03/2025

  • Zukunftsfähig essen
  • Klima-Transitionsplan
  • Wasser in der Krise
  • Omnibus
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
JUL
2025
Klima.Dult im Luitpoldpark München
Markt der guten Ideen. Zum Anschauen, Ausprobieren und Mitgestalten.
80796 München
10
SEP
2025
AckerFestival 2025
FairPlay: Jetzt Zukunft mitgestalten!
12103 Berlin
23
SEP
2025
Nachhaltigkeitscongress 2025
The sustainable economy transformation festival
45309 Essen (Oktogon, UNESCO-Welterbe Zollverein)
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Geld & Investment

Investitionen ermöglichen Zukunft
Christoph Quarch analysiert die aktuellen Debatten im Bundestag aus philosophischer Sicht
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Pirelli: Erster Serienreifen mit mehr als 70 % bio-basierten und recycelten Materialien

Revolutionäre Refurbishment-Initiative im Projektgeschäft

Spartipp: So günstig düngen Sie mit Kompostwürmern

Gewerbewechselrichter von KOSTAL

Wirtschaftsfaktor KRIEG – sind wir noch zu retten?

Investitionen ermöglichen Zukunft

Die Matratze als Blaupause

AckerFestival 2025 am 10. und 11. September in Berlin

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig