66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Die Gesundheit der Mitarbeiter*innen fördern

brainLight stellt BGM-Projekte am 17.10. vor

Es ist bekannt, dass psychische Erkrankungen von Arbeitnehmern*innen seit Jahren zunehmen. Deshalb gilt es, dieser Form der Erkrankung gezielt vorzubeugen. Die brainLight GmbH, Entspannungsdienstleister aus Goldbach/Unterfranken, stellt ihr BGM-Angebot dazu am 17.10.19 von 17.00 - 19.00 Uhr Interessierten vor.

Der Gesetzgeber schreibt den Gesundheitsschutz der Arbeitnehmer*innen vor
Der Themenabend 'Die brainLight-Systeme im Betrieblichen Gesundheitsmanagement' startet am 17.10.19 in Kooperation mit dem BVMW im Historischen Alten Rathaus, Hauptstr. 50 in 63773 Goldbach. . © brainLightPer Gesetz sind Arbeitgeber*innen verpflichtet, die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen zu schützen. Ein niedrigschwelliges Angebot stellt die brainLight GmbH aus Goldbach/Unterfranken dazu bereit. Das Ergebnis nach Inanspruchnahme: leistungsfähigere, motiviertere, kreativere und gesündere Mitarbeiter*innen.

Projekte im Rahmen des BGM
Dazu kooperiert das Unternehmen mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Die Hochschule übernimmt jeweils die detaillierte Evaluation der Projekte für die teilnehmenden Unternehmen.

  1. Preisgekröntes 3-monatiges Projekt „Mehr Gesundheitskompetenz durch nachhaltige Sensibilisierung":
    • Belegbarer mittelstarker bis sehr starker positiver Einfluss auf die Arbeitsmotivation
    • Audio-visuelle Entspannung als niedrigschwellige Gesundheitsförderungsmaßnahme 
    • Senkung des Krankenstandes ist möglich

  2. Neues 15-monatiges Studienprojekt „Effiziente Regenerationspausen":
    • Audio-visuelle Entspannung mit Massage bietet echte Erholung und motiviert
      Begleitung durch Workshops zu Themen wie Stressmanagement, Achtsamkeit, etc.
    • Auswirkungen auf u.a. die Leistungsbereitschaft werden untersucht

  3. brainLight bietet Hilfe nach einer PsyGBU
    • PsyGBU vorgeschrieben laut Arbeitsschutzgesetz seit 2013
    • brainLight bietet als Folgemaßnahme 3-monatiges Gesundheitsförderungsprojekt im Handlungsfeld „Stressmanagement"
Der vorstellende Referent wird Wolfram Krug sein. Er ist Diplom-Pädagoge und als Berater für Strategisches Gesundheitsmanagement in einer eigenen psychotherapeutischen Praxis in Wiesbaden tätig.

Wir laden Unternehmer*innen, HR-Verantwortliche, darüber hinaus Interessierte und Pressevertreter*innen zu dieser Veranstaltung ins denkmalgeschützte historische "Alte Rathaus" in die Hauptstr. 50 in 63773 Goldbach herzlich ein. Beginn ist am 17.10.19 um 17.00 Uhr. Hier geht´s zur Online-Anmeldung.

Erfahren Sie auf folgenden Veranstaltungen im Herbst mehr über Hintergrund und Wirkungsweise der weltweit einzigartigen brainLight-Systeme:

Sa, 26.10. von 15 – 17 Uhr*: Entspannungsfähigkeit ist das Leistungsprinzip der Zukunft:
Warum wir dümmer sind, wenn wir gestresst sind und intelligenter, wenn wir entspannt sind.
(Jochen Hufgard, Geschäftsführer brainLight GmbH)

Sa, 02.11. von 15 – 17 Uhr*: Fit for business:
Leistungsstärker, kreativer, zielorientierter mit brainLight! (Jochen Hufgard, Geschäftsführer brainLight GmbH)

Do, 14.11. von 17 – 19 Uhr*: Entspannungsfähigkeit ist das Leistungsprinzip der Zukunft:
Warum wir dümmer sind, wenn wir gestresst sind und intelligenter, wenn wir entspannt sind.
(Jochen Hufgard, Geschäftsführer brainLight GmbH)

Sa, 30.11. von 15 – 17 Uhr*: Die Gesundheitserreger: Selbstheilungskräfte stärken mit den brainLight-Heilmeditationen
(Ursula Sauer, Geschäftsführerin brainLight GmbH)

Do, 05.12. von 17 – 19 Uhr* Fit for business: Leistungsstärker, kreativer, zielorientierter mit brainLight!
(Jochen Hufgard, Geschäftsführer brainLight GmbH)

Sa, 14.12. von 15 – 17 Uhr* Die brainLight self-care-Programme: Autogenes Training, Achtsamkeit, Rauchfrei und Heilmeditationen mit brainLight
(Verschiedene Referenten)

*Vortragsdauer: ca. 45 Minuten. Danach Get-together, Entspannungsanwendung, Beratung, kostenlose Snacks und Getränke.

Anmeldung:
Stephanie Rudolph | Tel.: 06021 5907-33 | stephanie.rudolph@brainlight.de

Die brainLight GmbH entwickelt und produziert seit 1988 ganzheitliche Entspannungssysteme und unterstützt Menschen weltweit dabei, in ihre persönliche Mitte und in Balance zu kommen. Dabei stehen von Anfang an die Menschen und die positiven Effekte der brainLight-Produkte für ihr Leben im Fokus. Life Balance, die alle Bereiche zur Erhöhung der Lebensqualität, Entfaltung von Potenzialen und Erweiterung des Bewusstseins umfasst, versteht die brainLight GmbH hier sowohl als unternehmerische wie auch als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Mit ihren weltweit einzigartigen High-Tech-Entspannungssystemen, die auf dem integrierten Wohlfühlkonzept bzw. integrated Feel Good Concept basieren, hat die brainLight GmbH schon zahlreiche Organisationen bzw. Menschen bei ihrem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) und Selbstmanagement, sprich ihrem Life Balance Management, erfolgreich unterstützt.

Kontakt
: brainLight GmbH, Jost Sagasser M.A. | jost.sagasser@brainlight.de | www.brainLight.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Gesundheit & Wellness

Krankheit und Gesundheit
Christoph Quarch empfiehlt die Stärkung der Resilienz als Weg zur Reduzierung der Krankenstände
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Intelligenz und Resilienz statt Abhängigkeit

Die Chance der Krise

Sondervermögen: Das 11 Milliarden-Potenzial des Klima- und Transformationsfonds (KTF)

Klimaziele 2030 und 2040 werden deutlich verfehlt

Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit

Auftakt mit Strahlkraft - Let's talk about Cotton

3-phasiges Solar- und Speichersystem der nächsten Generation mit integrierter Ersatzstromfunktion

Einfach mal machen

  • TÜV SÜD Akademie
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ZamWirken e.V.
  • SUSTAYNR GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • WWF Deutschland
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)