66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Bayer präsentiert Root2Success™ für Kartoffel- und Süßkartoffelanbauer

Erträge haben sich in einem Vierjahres-Projekt mit Kleinbauern mehr als verdoppelt

Auf dem Kongress der African Potato Association in Kigali, Ruanda, präsentierte Bayer Best-Practice-Erfahrungen bei der Umsetzung seines Root2Successs™-Konzepts auf dem Kontinent. Dieses ganzheitliche Konzept unterstützt nachhaltige Produktionssysteme, die Fruchtfolge, Bodenbearbeitung, Zwischen- und Deckgewächse und den Einsatz der innovativen Pflanzenschutzmittel Emesto™, Velum™ und Serenade™ umfassen.
 
Die vierjährigen Erfahrungen mit dem Kleinbauern-Projekt von Bayer in Kenia untermauern den Erfolg des Root2Success-Konzepts. © Bayer AGDie vierjährigen Erfahrungen mit dem Kleinbauern-Projekt von Bayer in Kenia untermauern den Erfolg des Root2Success-Konzepts. © Bayer AG
Die vierjährigen Erfahrungen mit dem Kleinbauern-Projekt von Bayer in Kenia untermauern den Erfolg des Root2Success-Konzepts: Die Erträge der Landwirte wurden um den Faktor zwei bis vier gesteigert. Das Einkommen der Landwirte stieg um das Drei- bis Zehnfache. Diana Gitonga, Manager Smallholder Farming Bayer East Africa, freut sich über die große Unterstützung der Kleinbauern und Regierungsorganisationen: „Es ist fantastisch, so viel positive Rückmeldung von den Landwirten zu erhalten. Die Landwirte sind glücklich und dankbar für den Einsatz, den Wissenstransfer und das Bayer-Training rund um den Kartoffelanbau, was zu einer Verbesserung ihrer Einkommenssituation führt."
 
Sowohl Kartoffeln als auch Süßkartoffeln sind reich an Stärke und enthalten einen hohen Anteil an essentiellen Vitaminen und Mineralien, die zur Ernährungssicherheit und zu einer gesunden Ernährung beitragen. Afrikanische Bauern bauen Kartoffeln in engen Rotationen an, was auf den wirtschaftlichen Druck und den Mangel an alternativen Nutzpflanzen zurückzuführen ist. Dies befördert die Entwicklung bodenbürtiger Schädlinge und Krankheiten, und die Landwirte erleiden erhebliche Ertrags- und Qualitätsverluste. Die durch Rhizoctonia, Fusarium, Streptomyces und Ralstonia verursachten Bodenkrankheiten stellen ein zunehmendes Problem dar, verstärkt durch das Vorhandensein von Nematoden wie Meloidogyne, Globodera und Pratylenchus spp. sowie von Bodenkrankheiten und anderen Nematodenarten, die Viren übertragen.
 
Serenade ist ein biologisches Fungizid, das auf dem neuartigen Stamm QST 713 von Bacillus subtilis basiert. Das Produkt unterdrückt Bodenkrankheiten und erhöht die Toleranz der Pflanzen gegenüber abiotischem Stress. Emesto basiert auf dem Fungizidwirkstoff Penflufen zur effektiven Kontrolle von Rhizoctonia solani durch Knollen- und/oder Furchenbehandlung. Velum ist eine bahnbrechende Innovation für die Breitbandnematodenkontrolle auf Basis von Fluopyram mit einem neuen Wirkungsmechanismus, niedrigen Dosierungen und einem sehr guten toxikologischen und ökotoxikologischen Profil.
 
Maßgeschneiderte agronomische Lösungen mit innovativen Pflanzenschutzprodukten und Dienstleistungen können erheblich zur Bekämpfung von Bodenkrankheiten und Nematoden beitragen und die Nachhaltigkeit im Kartoffelanbau dauerhaft steigern. Die Bayer-Strategie für mehr Wurzelgesundheit, Root2Succes™, umfasst intensive Trainingsprogramme und bietet den Landwirten Einblicke in die Biologie gesunder, leistungsstarker Wurzeln. Die Strategie geht zentrale Herausforderungen für die Wurzelgesundheit an, um die Wurzelfunktionalität von Gemüse und Kartoffeln zu erhalten oder zu optimieren.
 
Das Root2Success™-Konzept ist eine der zentralen Initiativen der globalen Gartenbaustrategie von Bayer, die zu einer nachhaltigen Landwirtschaft beiträgt, die Abhängigkeit vom chemischen Pflanzenschutz verringert, den Einsatz von Betriebsmitteln reduziert und mehr als 100 Millionen Kleinbauern erreicht. Dieser ganzheitliche Ansatz und offene Partnerschaften schaffen einen Mehrwert für alle beteiligten Partner und verbessern die Lebensgrundlage ländlicher Gemeinden. Bayer arbeitet mit privaten und staatlichen Organisationen zusammen, um das Root2Success™-Konzept einzuführen und so die nachhaltige Landwirtschaft weiter zu verbessern.
 
Über Bayer
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und steht mit seiner Marke weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte der Konzern mit rund 117.000 Beschäftigten einen Umsatz von 39,6 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,6 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 5,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de
 
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Bayer beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Quelle: Bayer Aktiengesellschaft

Umwelt | Wasser & Boden, 06.09.2019

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Wert der Böden

forum 03/2025

  • Zukunftsfähig essen
  • Klima-Transitionsplan
  • Wasser in der Krise
  • Omnibus
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
AUG
2025
BIOTEXFUTURE - Sonderausstellung
Zukünfte der textilen Wertschöpfungskette
90403 Nürnberg, 7.8.-14.9.2025
13
SEP
2025
Corso Leopold
Festival der Ideen - Alles beginnt. Jetzt.
80804 München, Leopoldstraße
13
OKT
2025
24 Stunden von der Natur lernen
Für wirksames Leadership und echte Transformation
73525 Schwäbisch Gmünd
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Geld & Investment

Investitionen ermöglichen Zukunft
Christoph Quarch analysiert die aktuellen Debatten im Bundestag aus philosophischer Sicht
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Die Gebäudehülle als Energiesystem

Green IT für Bildungseinrichtungen

Erfolg durch Nachhaltigkeit: Leuphana stellt Online-Zertifikate im Nachhaltigkeitsmanagement vor

Porsche Werk Leipzig erhält Automotive Lean Production Award 2025

Workbook - My First Year as a Sustainability Manager

VSME: So berichten KMU einfach und effektiv über Ihr Nachhaltigkeitsmanagement

Jetzt abstimmen:

Zeit für eine Neuausrichtung?

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen