Starke Marke für Spendervertrauen
'Aktion Deutschland Hilft' erhält den Superbrands Sonderpreis für erfolgreiche 'soziale Marke'
„Aktion Deutschland Hilft" wurde als Bündnis deutscher Hilfsorganisationen am 12. Juni mit dem Sonderpreis „Social Superbrands Germany" ausgezeichnet. Die Brandmarketing-Organisation „Superbrands Germany" ehrt mit dieser Auszeichnung das Engagement und die Marketingkommunikation von „Aktion Deutschland Hilft" und seinen Bündnisorganisationen, die seit Gründung des Vereins mit über 2000 Hilfsprojekten in 117 Ländern Menschen helfen konnten, die nach Erdbeben und Tsunamis, durch Dürre oder Flut und in Folge von kriegerischen Konflikten unverschuldet in Not geraten sind.

Die Professionalisierung von Marketing und Werbung bei Spendensammelnden Organisationen war lange Zeit ein Tabuthema. „Ein idealisiertes Bild von Hilfsorganisationen, die allein durch ehrenamtliche Mitarbeit und Sammelaktionen etwas bewegen können entspricht nicht der Realität.", sagt Pastors," Angesichts stetig steigender Zahlen von Menschen, die weltweit auf humanitäre Hilfe angewiesen sind, hilft uns eine starke Marke und professionelle Werbung dabei, auf diese Notlagen aufmerksam zu machen und das Geld von privaten Spendern zu sammeln, auf das wir für effektive und effiziente Hilfsmaßnahmen dringend angewiesen sind. Jeder Einsatz von Marketingmethoden unterliegt dabei strengen Erfolgskontrollen und wird vor allem durch langjährige Partner möglich: WALLDecaux, Ströer, iq media, Sit&Watch Media, die Mediengruppe RTL und viele mehr unterstützen unser Bündnis
Seite 2 von 2
seit vielen Jahren. Sie helfen uns, dass unsere Spendenaufrufe binnen kürzester Zeit eine enorme Reichweite entfalten – und das extrem kosteneffizient".
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.
„Aktion Deutschland Hilft" ist das 2001 gegründete Bündnis von deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter einem gemeinsamen Spendenkonto bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüfte und vom Deutschen Spendenrat zertifizierte Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf
Kurzprofil Superbrands
Superbrands ist die weltweit größte Markenbewertungs-Organisation mit Hauptsitz in London. Seit mehr als 24 Jahren zeichnet Superbrands die besten und stärksten Produkt- und Unternehmensmarken in über 89 Ländern nach einem standardisierten Verfahren aus. Herausragende Marken des jeweiligen Landes werden für ihre Errungenschaften und Leistungen in einzigartiger Weise geehrt und promotet. Die Organisation genießt weltweit hohes Ansehen. Zur Dokumentation der besten Marken gibt Superbrands in jedem Land einen exklusiven großformatigen Bildband heraus. Das aktuelle Buch der Superbrands Germany 2018/2019 erscheint zum Tribute Event am 12. Juni 2019. Seit 2009 wurden mit dem Sonderpreis „Social Superbrands Germany" unter anderem SOS-Kinderdörfer, die deutsche UNESCO-Kommission, Misereor und die Welthungerhilfe geehrt.
Kontakt: Carolin Lohmann, Aktion Deutschland Hilft e.V. | presse@aktion-deutschland-hilft.de www.aktion-deutschland-hilft.de
Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 13.06.2019

Der Wert der Böden
forum 03/2025
- Zukunftsfähig essen
- Klima-Transitionsplan
- Wasser in der Krise
- Omnibus
Kaufen...
Abonnieren...
21
JUN
2025
JUN
2025
24
JUN
2025
JUN
2025
Science on the Spree 2025
Hitze, Dürre, Starkregen – Wie passen wir uns an die Folgen des Klimawandels an?
10117 Berlin und online
Hitze, Dürre, Starkregen – Wie passen wir uns an die Folgen des Klimawandels an?
10117 Berlin und online
26
JUN
2025
JUN
2025
Von Lessons Learned zur Best Practice: ESG bei VAUDE
Holistische ESG-Transformation - Deep Dive bei Pionieren
Online-Event
Holistische ESG-Transformation - Deep Dive bei Pionieren
Online-Event
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Christoph Quarch analysiert die aktuellen Entwicklungen in der US-Regierung
Jetzt auf forum:
Die Meere sind mehr als eine nutzbare, noch unerschlossene Ressource
Statt Schwellenwerten Praxisbeispiele in den Blick nehmen
Die Lösungen sind da - was fehlt: Geld!
Ein gemeinsamer Aufruf aus ganz Europa: Die Zukunft von Ernährung & Landwirtschaft fördern
Porsche setzt Racing for Charity bei den 24 Stunden von Le Mans fort
Der Business Case für refurbished IT-Hardware im Vergleich zu Neugeräten
Zukunftsweisender Neubau für die Continentale
Deutsch-Ukrainische kommunale Partnerschaftskonferenz 2025 (Münster, 16.-18. Juni)