Eine Welt. Ein Klima. Für globale Entwicklung und Klimaschutz gemeinsam handeln! Engagieren Sie sich jetzt: www.allianz-entwicklung-klima.de

Starke Marke für Spendervertrauen

'Aktion Deutschland Hilft' erhält den Superbrands Sonderpreis für erfolgreiche 'soziale Marke'

„Aktion Deutschland Hilft" wurde als Bündnis deutscher Hilfsorganisationen am 12. Juni mit dem Sonderpreis „Social Superbrands Germany" ausgezeichnet. Die Brandmarketing-Organisation „Superbrands Germany" ehrt mit dieser Auszeichnung das Engagement und die Marketingkommunikation von „Aktion Deutschland Hilft" und seinen Bündnisorganisationen, die seit Gründung des Vereins mit über 2000 Hilfsprojekten in 117 Ländern Menschen helfen konnten, die nach Erdbeben und Tsunamis, durch Dürre oder Flut und in Folge von kriegerischen Konflikten unverschuldet in Not geraten sind.
 
'Aktion Deutschland Hilft' und seine Bu?ndnisorganisationen, engagieren sich seit Gru?ndung des Vereins mit u?ber 2000 Hilfsprojekten, in 117 Ländern um Menschen helfen zu können, die nach Erdbeben und Tsunamis, durch Du?rre oder Flut und in Folge von kriegerischen Konflikten unverschuldet in Not geraten sind. © Help/Simaitis, Aktion Deutschland HilftDie Ehrung im Meistersaal am Potsdamer Platz in Berlin hat Bernd Pastors, Vorstandsvorsitzender von „Aktion Deutschland Hilft" und Vorstandsprecher vom Medikamentenhilfswerk action medeor entgegengenommen. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung! Unter dem Motto ‚Gemeinsam schneller helfen‘ haben wir uns vor 18 Jahren gegründet, um in großen humanitären Katastrophen effiziente Hilfe zu leisten. Die Marke ‚Aktion Deutschland Hilft‘ hatte dabei von Anfang an den Auftrag, Verbrauchern Orientierung auf dem deutschen Spendenmarkt zu geben und Vertrauen zu schaffen. Denn nirgendwo ist Vertrauen so wichtig wie bei einer Spendenentscheidung – wenn Menschen uns Ihr Geld „anvertrauen" um Gutes zu tun. Die Auslobung eines Sonderpreises für soziale Organisationen von „Superbrands Germany" zeichnet also nicht nur unser Bündnis aus, sondern bestätigt vor allem die hohe Relevanz, die starke und vertrauensvolle „soziale Marken" auch im karikativen Bereich für Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland haben".
 
Die Professionalisierung von Marketing und Werbung bei Spendensammelnden Organisationen war lange Zeit ein Tabuthema. „Ein idealisiertes Bild von Hilfsorganisationen, die allein durch ehrenamtliche Mitarbeit und Sammelaktionen etwas bewegen können entspricht nicht der Realität.", sagt Pastors," Angesichts stetig steigender Zahlen von Menschen, die weltweit auf humanitäre Hilfe angewiesen sind, hilft uns eine starke Marke und professionelle Werbung dabei, auf diese Notlagen aufmerksam zu machen und das Geld von privaten Spendern zu sammeln, auf das wir für effektive und effiziente Hilfsmaßnahmen dringend angewiesen sind. Jeder Einsatz von Marketingmethoden unterliegt dabei strengen Erfolgskontrollen und wird vor allem durch langjährige Partner möglich: WALLDecaux, Ströer, iq media, Sit&Watch Media, die Mediengruppe RTL und viele mehr unterstützen unser Bündnis Seite 2 von 2 seit vielen Jahren. Sie helfen uns, dass unsere Spendenaufrufe binnen kürzester Zeit eine enorme Reichweite entfalten – und das extrem kosteneffizient".
 
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.
„Aktion Deutschland Hilft" ist das 2001 gegründete Bündnis von deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter einem gemeinsamen Spendenkonto bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüfte und vom Deutschen Spendenrat zertifizierte Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf
 
Kurzprofil Superbrands
Superbrands ist die weltweit größte Markenbewertungs-Organisation mit Hauptsitz in London. Seit mehr als 24 Jahren zeichnet Superbrands die besten und stärksten Produkt- und Unternehmensmarken in über 89 Ländern nach einem standardisierten Verfahren aus. Herausragende Marken des jeweiligen Landes werden für ihre Errungenschaften und Leistungen in einzigartiger Weise geehrt und promotet. Die Organisation genießt weltweit hohes Ansehen. Zur Dokumentation der besten Marken gibt Superbrands in jedem Land einen exklusiven großformatigen Bildband heraus. Das aktuelle Buch der Superbrands Germany 2018/2019 erscheint zum Tribute Event am 12. Juni 2019. Seit 2009 wurden mit dem Sonderpreis „Social Superbrands Germany" unter anderem SOS-Kinderdörfer, die deutsche UNESCO-Kommission, Misereor und die Welthungerhilfe geehrt.
 
Kontakt: Carolin Lohmann, Aktion Deutschland Hilft e.V.  | presse@aktion-deutschland-hilft.de        www.aktion-deutschland-hilft.de

Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 13.06.2019
     
Cover des aktuellen Hefts

Ist die Party vorbei?

forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2022 mit dem Schwerpunkt: Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft

  • Regeneratives Wirtschaften
  • Kapital für nachhaltiges Bauen
  • Der Champagner der Energiewende
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
01
DEZ
2022
Corporate Responsibility Day
Verleihung des „Real Estate Social Impact Investing Award 2022" (SII-Award)
10435 Berlin
12
DEZ
2022
Nachhaltigkeitskongress
Der Zukunftskongress für Wirtschaft mit Weitsicht
40217 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...
Text

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Megatrends

"Wenn Kulturschaffende bei allem, was sie tun, die moralische Schere im Kopf aktivieren müssen, gibt es bald keine Kunst und Kultur mehr."
Christoph Quarch hält den Stopp der Winnetou-Veröffentlichungen durch "Ravensburger" für absurd.
Zero Waste Vision. Mit der DIN SPEC 91436 Zertifizierung von TÜV SÜD Müll- und Abfallmengen nachhaltig reduzieren. Informieren Sie sich jetzt!
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Nachhaltigkeit: Unternehmen tun nicht mehr als der Gesetzgeber fordert

Kölner Angestellte "ackern", Arbeitgeber spendet Bäume für die Stadt

Abzocke bei der Anlageberatuung

Weihnachtstipps

Mit CO2-Kompensation zur Klimaneutralität

Nachhaltigkeit in der Industrie – auch hier spielt Second Hand eine Rolle

dormakaba erreicht Prime Status im ISS ESG Corporate Rating

Warum sich die Investition in Mitarbeiterzufriedenheit rentiert

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Frankfurt University of Applied Sciences
  • Nespresso Deutschland GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TourCert gGmbH
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen