Starke Marke für Spendervertrauen

'Aktion Deutschland Hilft' erhält den Superbrands Sonderpreis für erfolgreiche 'soziale Marke'

„Aktion Deutschland Hilft" wurde als Bündnis deutscher Hilfsorganisationen am 12. Juni mit dem Sonderpreis „Social Superbrands Germany" ausgezeichnet. Die Brandmarketing-Organisation „Superbrands Germany" ehrt mit dieser Auszeichnung das Engagement und die Marketingkommunikation von „Aktion Deutschland Hilft" und seinen Bündnisorganisationen, die seit Gründung des Vereins mit über 2000 Hilfsprojekten in 117 Ländern Menschen helfen konnten, die nach Erdbeben und Tsunamis, durch Dürre oder Flut und in Folge von kriegerischen Konflikten unverschuldet in Not geraten sind.
 
'Aktion Deutschland Hilft' und seine Bu?ndnisorganisationen, engagieren sich seit Gru?ndung des Vereins mit u?ber 2000 Hilfsprojekten, in 117 Ländern um Menschen helfen zu können, die nach Erdbeben und Tsunamis, durch Du?rre oder Flut und in Folge von kriegerischen Konflikten unverschuldet in Not geraten sind. © Help/Simaitis, Aktion Deutschland HilftDie Ehrung im Meistersaal am Potsdamer Platz in Berlin hat Bernd Pastors, Vorstandsvorsitzender von „Aktion Deutschland Hilft" und Vorstandsprecher vom Medikamentenhilfswerk action medeor entgegengenommen. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung! Unter dem Motto ‚Gemeinsam schneller helfen‘ haben wir uns vor 18 Jahren gegründet, um in großen humanitären Katastrophen effiziente Hilfe zu leisten. Die Marke ‚Aktion Deutschland Hilft‘ hatte dabei von Anfang an den Auftrag, Verbrauchern Orientierung auf dem deutschen Spendenmarkt zu geben und Vertrauen zu schaffen. Denn nirgendwo ist Vertrauen so wichtig wie bei einer Spendenentscheidung – wenn Menschen uns Ihr Geld „anvertrauen" um Gutes zu tun. Die Auslobung eines Sonderpreises für soziale Organisationen von „Superbrands Germany" zeichnet also nicht nur unser Bündnis aus, sondern bestätigt vor allem die hohe Relevanz, die starke und vertrauensvolle „soziale Marken" auch im karikativen Bereich für Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland haben".
 
Die Professionalisierung von Marketing und Werbung bei Spendensammelnden Organisationen war lange Zeit ein Tabuthema. „Ein idealisiertes Bild von Hilfsorganisationen, die allein durch ehrenamtliche Mitarbeit und Sammelaktionen etwas bewegen können entspricht nicht der Realität.", sagt Pastors," Angesichts stetig steigender Zahlen von Menschen, die weltweit auf humanitäre Hilfe angewiesen sind, hilft uns eine starke Marke und professionelle Werbung dabei, auf diese Notlagen aufmerksam zu machen und das Geld von privaten Spendern zu sammeln, auf das wir für effektive und effiziente Hilfsmaßnahmen dringend angewiesen sind. Jeder Einsatz von Marketingmethoden unterliegt dabei strengen Erfolgskontrollen und wird vor allem durch langjährige Partner möglich: WALLDecaux, Ströer, iq media, Sit&Watch Media, die Mediengruppe RTL und viele mehr unterstützen unser Bündnis Seite 2 von 2 seit vielen Jahren. Sie helfen uns, dass unsere Spendenaufrufe binnen kürzester Zeit eine enorme Reichweite entfalten – und das extrem kosteneffizient".
 
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.
„Aktion Deutschland Hilft" ist das 2001 gegründete Bündnis von deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter einem gemeinsamen Spendenkonto bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüfte und vom Deutschen Spendenrat zertifizierte Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf
 
Kurzprofil Superbrands
Superbrands ist die weltweit größte Markenbewertungs-Organisation mit Hauptsitz in London. Seit mehr als 24 Jahren zeichnet Superbrands die besten und stärksten Produkt- und Unternehmensmarken in über 89 Ländern nach einem standardisierten Verfahren aus. Herausragende Marken des jeweiligen Landes werden für ihre Errungenschaften und Leistungen in einzigartiger Weise geehrt und promotet. Die Organisation genießt weltweit hohes Ansehen. Zur Dokumentation der besten Marken gibt Superbrands in jedem Land einen exklusiven großformatigen Bildband heraus. Das aktuelle Buch der Superbrands Germany 2018/2019 erscheint zum Tribute Event am 12. Juni 2019. Seit 2009 wurden mit dem Sonderpreis „Social Superbrands Germany" unter anderem SOS-Kinderdörfer, die deutsche UNESCO-Kommission, Misereor und die Welthungerhilfe geehrt.
 
Kontakt: Carolin Lohmann, Aktion Deutschland Hilft e.V.  | presse@aktion-deutschland-hilft.de        www.aktion-deutschland-hilft.de

Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 13.06.2019

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Wert der Böden

forum 03/2025

  • Zukunftsfähig essen
  • Klima-Transitionsplan
  • Wasser in der Krise
  • Omnibus
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
JUN
2025
Woche des Wasserstoffs 2025 (WDW)
Wasserstoff erleben
deutschlandweit
24
JUN
2025
Science on the Spree 2025
Hitze, Dürre, Starkregen – Wie passen wir uns an die Folgen des Klimawandels an?
10117 Berlin und online
26
JUN
2025
Von Lessons Learned zur Best Practice: ESG bei VAUDE
Holistische ESG-Transformation - Deep Dive bei Pionieren
Online-Event
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Ein Staat kann nicht geführt werden wie ein Unternehmen
Christoph Quarch analysiert die aktuellen Entwicklungen in der US-Regierung
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Die Meere sind mehr als eine nutzbare, noch unerschlossene Ressource

Statt Schwellenwerten Praxisbeispiele in den Blick nehmen

Die Lösungen sind da - was fehlt: Geld!

Ein gemeinsamer Aufruf aus ganz Europa: Die Zukunft von Ernährung & Landwirtschaft fördern

Porsche setzt Racing for Charity bei den 24 Stunden von Le Mans fort

Der Business Case für refurbished IT-Hardware im Vergleich zu Neugeräten

Zukunftsweisender Neubau für die Continentale

Deutsch-Ukrainische kommunale Partnerschaftskonferenz 2025 (Münster, 16.-18. Juni)

  • NOW Partners Foundation
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH