Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 19.03.2019
FASHION FOR WATER "Chapter Bangladesh"
Die NGO Drip by Drip lädt am Weltwassertag (22.03.2019) zum Austausch nach Berlin ein.
FASHION FOR WATER – Chapter Bangladesh – ist das erste Event weltweit, das sich am Weltwassertag ausschließlich dem Zusammenhang zwischen Modekonsum und Wasserressourcen widmet.
An
lässlich des Weltwassertags am 22.03.19 findet in Berlin das Event FASHION FOR WATER statt. Bis 2030 wird die weltweite Nachfrage nach Kleidung um 60% steigen – mit immensen Folgen für Mensch und Umwelt. Insbesondere der Umgang mit der Ressource Wasser steht auf dem Prüfstand: Rund 250.000 Liter gehen durchschnittlich pro Person in die Garderobe über. Die NGO Drip by Drip bringt unter dem Titel „FASHION FOR WATER" Experten für Textilproduktion, Wasserressourcenmanagement und Kreislaufwirtschaft mit Aktivisten, Modeexperten und Verbrauchern zusammen und adressiert an diesem Abend den Zusammenhang zwischen Wasser und Mode am Beispiel von Bangladesch – dem zweitgrößten Textilproduzent der Welt.
lässlich des Weltwassertags am 22.03.19 findet in Berlin das Event FASHION FOR WATER statt. Bis 2030 wird die weltweite Nachfrage nach Kleidung um 60% steigen – mit immensen Folgen für Mensch und Umwelt. Insbesondere der Umgang mit der Ressource Wasser steht auf dem Prüfstand: Rund 250.000 Liter gehen durchschnittlich pro Person in die Garderobe über. Die NGO Drip by Drip bringt unter dem Titel „FASHION FOR WATER" Experten für Textilproduktion, Wasserressourcenmanagement und Kreislaufwirtschaft mit Aktivisten, Modeexperten und Verbrauchern zusammen und adressiert an diesem Abend den Zusammenhang zwischen Wasser und Mode am Beispiel von Bangladesch – dem zweitgrößten Textilproduzent der Welt.FASHION FOR WATER am Weltwassertag
Die NGO Drip by Drip lädt am Weltwassertag zum Austausch ein: FASHION FOR WATER erklärt den Zusammenhang zwischen dem westlichen Verbrauch und einem zunehmenden Süßwassermangel in anderen Ländern und stellt Innovationen vor, die die Prozesse drastisch verändern könnten. Die Keynote hält Hasin Jahan, Leiterin des Bangladesch Country Programme bei Practical Action und Spezialistin für die Bereiche Wasser, Abwasser und Landwirtschaft. Bei den anschließenden Talks diskutieren unter anderem die deutsche Modebloggerin Vreni Frost und die Nachhaltigkeits-Managerin Ana Silva von einem der nachhaltigsten Stoffproduzenten Europas, Tintex Textiles aus Portugal, darüber, wie der Umgang der Industrie mit dem zunehmenden Bevölkerungswachstum und der wachsenden Nachfrage nach Textilien aussehen kann und welche Rolle „Responsible Fashion" im Modemarkt spielen wird.
FASHION FOR WATER findet am 22.03.2019 im Glashaus der Arena Berlin statt. Die limitierten Tickets sind kostenfrei unter www.dripbydrip.org/fashionforwater verfügbar.
Kontakt:
Drip by Drip e.V. (non profit) | mail@dripbydrip.org | www.dripbydrip.org
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
30
JAN
2026
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
04
FEB
2026
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
FEB
2026
11
FEB
2026
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Das Recht des StärkerenChristoph Quarchs philosophische Analyse zum US-Angriff auf Venezuela
Jetzt auf forum:
Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen
Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?
Das große Aufwachen nach Davos
BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen
Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz



















