66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

„Rettet die Bienen und Bayern“ sollte es heißen

Protect the Planet erklärt Volksbegehren zum Auftakt einer umweltfreundlichen Gesellschaft

„Das Ergebnis ist überwältigend, aber dass wir für etwas Selbstverständliches wie den Erhalt der Arten und der Biodiversität ein Volksbegehren brauchen – ist beschämend." Markus Gohr von Protect the Planet freut sich nur kurz über den Erfolg von „Rettet die Bienen". Das von der ÖDP gestartete und inzwischen von 100 Organisationen, Parteien und Vereinen unterstützte Volksbegehren Artenvielfalt, wie es eigentlich heißt, hat einen neuen Rekord in Sachen direkte Demokratie aufgestellt.
 
Vor dem Münchner Rathaus bildeten sich an den ersten Einragungstagen lange Schlangen. Dank der schnellen Bearbeiter der Stadt München dauerte es vom Ende der Schlange bis zur Unterschrift aber nur elf Minuten. © Tobias HaseÜber eine Million Wahlberechtigte fordern mit ihrer Unterschrift den Landtag auf, die Themen Klima- und Umweltschutz endlich ernst zu nehmen. „Artenvielfalt, Biodiversität, Klimaneutralität" – nach „Rettet die Bienen" sollte vor allem die Staatsregierung verstanden haben, dass eine breite Masse der Bevölkerung ein umweltgerechtes Leben und Wirtschaften möchte. Mit anderen Worten: ein CO2-neutrales Bayern und zwar so schnell als möglich.
 
Protect the Planet ist stolz, als eine der ersten Unterstützerorganisationen dem Aufruf der ÖDP zum Volksbegehren gefolgt zu sein und wird weiterhin das Ziel fördern, die Bedrohung der Artenvielfalt in Bayern zu beenden.
 
Wir beglückwünschen alle Organisationen und freiwilligen Helfer zu diesem großartigen Erfolg und der guten Zusammenarbeit. Das Thema Klimaschutz muss nun auf der Agenda der Bayrischen Landesregierung oberste Priorität haben und wir hoffen auf einen konstruktiven Dialog mit allen Anspruchsgruppen.
 
Über Protect the Planet
Protect the Planet ist eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation zur Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen vor weiterer Zerstörung. Die Organisation bringt Menschen, Netzwerke und Ideen zusammen, für die gemeinsame Realisierung von Klimaschutzprojekten und Aktionen für eine dezentrale Energiewende. Protect the Planet engagiert sich für eine lebenswerte Zukunft durch Projekte, Kampagnen, Veranstaltungen, Bildungsmaßnahmen und Philantropie. Gegründet wurde Protect the Planet 2015 von der Unternehmerin und Aktivistin Dorothea Sick-Thies, dem Filmemacher Carl-A. Fechner und dem Juristen Markus Gohr. Die Organisation ist unabhängig, überparteilich und lebt die Werte Menschlichkeit, Gerechtigkeit, Demokratie und Nachhaltigkeit.
 
Weitere Informationen finden Sie auf der Website
 
Kontakt:
Markus Gohr, Protect the Planet | markus.gohr@protect-the-planet.de | www.protect-the-planet.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche wünschen starke Führung
Christoph Quarch analysiert die neue Sehnsucht nach Macht und Herrschaft
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Innovation und Kreativität brauchen Spielräume

Countdown zur Earth Hour 2026

Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit

Keine Transformation ohne Frauen

Circular Valley Convention 2026 erfolgreich gestartet

Gemeinsam Städte zukunftsfähig machen

Gemeinsamer Appell an den Koalitionsausschuss zum Klimaschutzprogramm

Strom speichern statt abregeln

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • SUSTAYNR GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • WWF Deutschland
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG