Verbraucher wählen faires Toilettenpapier...

...zu Deutschlands nachhaltigsten Produkt

Das Goldeimer Toilettenpapier von WEPA Hygieneprodukte ist „Deutschlands nachhaltigstes Produkt". Unter den Top 3 befinden sich außerdem der Andechser Natur Bio Jogurt und die Frische Bergbauern Milch von Berchtesgadener Land. In einem Online-Voting zum Preis, den die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. gemeinsam mit der REWE Group vergibt, standen den Konsumenten 42 Produkte zur Auswahl. Der Sieger sowie die Finalisten wurden am 7. Dezember 2018 im Rahmen des 11. Deutschen Nachhaltigkeitstages ausgezeichnet.

Den ersten Platz belegte das Goldeimer Toilettenpapier, hergestellt von WEPA Hygieneprodukte. © Darius Misztal„Der Verbraucher achtet mehr denn je auf die Herkunft der Produkte und die sozialen und ökologischen Bedingungen, unter denen sie produziert werden", sagt Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. „Der diesjährige Sieger erfüllt diese hohen Ansprüche und bietet dem Konsumenten eine bewusste Entscheidung zugunsten von Mensch und Umwelt."

Deutschlands nachhaltigste Produkte (REWE Group-Verbrauchervoting)
Den ersten Platz belegte das Goldeimer Toilettenpapier, hergestellt von WEPA Hygieneprodukte. Es besteht zu 100% aus Recyclingpapier und trägt das Umweltzeichen Blauer Engel aufgrund der Förderung umweltfreundlicherer Produktion. Mit dem Kauf des Produkts werden Sanitär-Projekte von Viva con Agua und der Welthungerhilfe in Ländern mit unzureichender sanitärer Infrastruktur unterstützt.

Unter die Top 3 kamen zudem die Frische Bergbauern Milch von Berchtesgadener Land und der Bio Jogurt von ANDECHSER NATUR. Die Milch des Bio-zertifizierten ANDECHSER NATUR Bio Jogurts stammt aus Betrieben im regionalen Umfeld des Produktionsstandortes. Dadurch werden Transportwege reduziert und die Existenz von Bio-Milchbauernfamilien gesichert. Alle Landwirte der Molkerei Berchtesgadener Land füttern garantiert ohne Gentechnik. Die Bergbauern der Genossenschaft füttern traditionell Gräser und Kräuter und sorgen maßgeblich für den Erhalt der Natur-und Kulturlandschaft entlang des Alpenkamms.

Im Zentrum des Wettbewerbs stand die Frage, welche Produkte der Kunde als nachhaltig wahrnimmt und kauft. Dafür suchten die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. und die REWE Group gemeinsam „Deutschlands nachhaltigste Produkte". Diese durchliefen zuvor eine Nachhaltigkeits-prüfung, durchgeführt vom unabhängigen Forschungsinstitut Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) und der Expertenjury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Abschließend bestimmten die Verbraucher mittels Online-Voting den Sieger sowie die Top 3.

 
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit fünf Wettbewerben (darunter der Next Economy Award für „grüne Gründer"), über 800 Bewerbern und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.

 
Kontakt: Deutscher Nachhaltigkeitspreis, Sebastian Klement | sk@nachhaltigkeitspreis.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Wohlstandsverlust - und die Angst vor Veränderung
Christoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TÜV SÜD Akademie
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)