Klarheit, Mut, Menschlichkeit - Eine neue Führungskultur erfahren

Wolf Lüdge und Ute Tiegs im forum Interview

Gute Führungskräfte fehlen, und oft mangelt es an einer menschengemäßen Führungskultur. Natural Leadership ist ein Ansatz, der ein ausgewogenes und förderliches Zusammenspiel zwischen der Führungskraft, dem „Anführer" und den Mitarbeitern möglich machen soll. Wolf Lüdge und Ute Tiegs bieten dazu  Führungskräften ein außergewöhnliches, vierteiliges Natural Leadership Camp (NLC) auf Schloss Freudenberg an. forum wollte mehr zum Natural Leadership erfahren und fragte nach.

Was macht einen Natural Leader aus? 
Wolf Lüdge und Ute Tiegs bieten Führungskräften ein außergewöhnliches, vierteiliges Natural Leadership Camp (NLC) auf Schloss Freudenberg an. © Natural Leadership Lüdge GmbHWolf Lüdge: Die althergebrachte Definition von Führung - der Chef sagt, was gemacht wird - ist erstaunlicherweise auch heute - im Zeitalter des Individualismus - noch sehr verbreitet. Mein Ansatz ist ein anderer. Natural Leadership, also „naturgemäßes Anführen", bedeutet, Orientierung zu geben, einen Weg zu weisen, wohin es gehen kann und vor allem, Sinn zu stiften. Damit entscheide ich nicht für jemanden, sondern ich leite an, unterstütze die Person dabei, einen zielführenden und sinnbringenden Weg zu entwickeln.
 
Dafür müssen wir die Prozesse so gestalten, dass die Arbeit den Mitarbeiter erfüllt, bestenfalls beglückt. Wenn das gelingt, werde ich als Leader anerkannt und komme auch dem heutigen Wunsch nach Individualisierung entgegen. Leadership heißt, sich kreativ, inspirierend, aber auch der Sache dienend, den Mitarbeitern und dem Unternehmen zur Verfügung zu stellen. 

Ute Tiegs: Übersetzt in den Arbeitsalltag gilt es als Führungskraft das Potenzial, das in jedem einzelnen Mitarbeiter steckt, zum Vorschein zu bringen. Das bedeutet für denjenigen, der die Verantwortung trägt, den Raum zu schaffen, in dem jeder selbstorganisiert seine Funktion wahrnehmen kann. Um das zu erreichen, muss das große Unternehmensziel genauso klar sein wie die Aufgabe jedes Einzelnen.
 
Ganz wichtiger Punkt dabei, der Einzelne muss das Vertrauen seines Vorgesetzten genießen, dass er dieses Ziel auf seine individuelle Art und Weise erreicht. Am Ende zählt das gemeinsame Ergebnis. Wertschätzung und Anerkennung des individuellen Weges sowie der persönlichen Kompetenz sind zwei wichtige Bausteine für die Mitarbeiterzufriedenheit und die Anerkennung des Leaders in seiner Rolle. 

Welche Qualität braucht der Natural Leader noch?  

Wolf Lüdge
: Die Menschen wollen sich heute am Arbeitsplatz verwirklichen, Dinge tun, die ihnen Spaß machen. Ein Unternehmen ist wie ein großes Spiel. Die Führung muss die Spielregeln so gestalten, dass möglichst viele Akteure sich mit Freude in die Arbeit einbringen und den gemeinsamen Ehrgeiz entwickeln können, das gesteckte Ziel zu erreichen. Das heißt aber auch, um anderen den Weg freizumachen, muss sich der Natural Leader zurücknehmen können, d. h. sich selbst frei machen von dem, was heute noch für viele mit dem Begriff Führung zusammenhängt. Da geht es um Status, um Geld und darum seine Position zu wahren und zu verteidigen (mit Ellbogenmentalität gegen Emporkömmlinge vorzugehen). Natural Leader haben keine Angst, dass jemand besser sein könnte als sie. 

Selbstverwirklichung am Arbeitsplatz - heißt das, jeder darf machen was er will?
Wolf Lüdge: Spaß haben am Arbeitsplatz ist nicht gleichzusetzen mit Nachlässigkeit oder Unprofessionalität. Es geht darum, Menschen mit all ihren Fähigkeiten, in Gestaltungs- und Entscheidungsprozesse einzubeziehen, sie gestalterisch teilhaben zu lassen und nicht bloß zu instruieren. Dass Unternehmen weiterhin ertragreich und erfolgreich sein müssen und dass es eine klare Strategie braucht mit konsequenter Umsetzung ist dabei selbstverständlich. Konsequentes Handeln auf allen Ebenen und klare Kommunikation in allen Fragen ist Grundvoraussetzung für erfolgreiche Unternehmensführung.

Eine zeitgemäße Führungsgeneration müsste also was berücksichtigen? 
Wolf Lüdge: Jeder Natural Leader braucht einen Wertekanon, den er bewusst für sich selbst aufstellt. Klarheit, Mut und Menschlichkeit heißen meine Werte. Jede gute Führungskraft geht durch diesen Bewusstseinsprozess, um für sich zu klären, wie sie am besten dem Unternehmen dienen kann. Sich drei Werte für den Führungsalltag zu erarbeiten, mit denen ich Orientierung für meine Mitarbeiter schaffe, das ist ein gewichtiger Punkt, den wir beim Natural Leadership Camp (NLC) behandeln werden. Andere mitnehmen kann nur, wer sich über seine eigenen Visionen, Werte und Überzeugungen klar ist. Deshalb ist so häufig das „in-die-Fußstapfen-Treten" als Nachfolgeregelung innerhalb einer Unternehmerfamilie zum Scheitern verurteilt. 

Ute Tiegs: Flache Hierarchien werden heute geschätzt. Es nutzt jedoch wenig, Hierarchien einfach nur abzubauen. Es müssen geeignete Strukturen entwickelt werden, d.h. der Leader muss sehen, was die Mitarbeiter oder sein Team brauchen. Dafür bedarf es einer Orientierung durch gelebte Werte. Wir wollen die Teilnehmer befähigen, die Unterschiedlichkeit von Menschen als Potenzial zu erkennen und ihre Kompetenz für den Erfolg des Unternehmens nutzbar zu machen. 

Schloss Freudenberg bei Wiesbaden wird als Erfahrungsfeld für die Sinne bezeichnet. Warum haben Sie diesen Ort für das NLC gewählt? 
Schloss Freudenberg bei Wiesbaden - ein Erfahrungsfeld für die Sinne © Natural Leadership Lüdge GmbHUte Tiegs: Es gibt viele Führungskräfte-Seminare, die Methoden zur Führung vermitteln. Das ist per se nicht falsch, aber unsere Erfahrung ist, wichtiger als die Methodik ist die Haltung der Führungskräfte. Wer nicht aus einer menschenorientierten, offenen Haltung heraus agiert, kann die besten Methoden anwenden, kommt jedoch oft nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Freudenberg haben wir gewählt, weil dieser Ort Aha-Erlebnisse auf der Haltungsebene ermöglicht. 

Was genau soll dazu führen? 
Ute Tiegs: Das Erleben macht den Unterschied. Hier kann die Theorie auch mit Leib und Seele erfahren werden. Ganzheitliche Erfahrungen mit vielen Sinnen haben eine nachhaltige Wirkung. Das Erfahrungsfeld der Sinne auf Schloss Freudenberg bietet sich an, die Haltung des Natural Leaders spielerisch und auf der Sinnesebene zu erfahren und zu festigen. Wir werden neueste Erkenntnisse aus der Neurobiologie anwenden und Raum schaffen für persönliche Weiterentwicklung sowie konkretes Erleben des theoretischen Impulses. Dieses Seminarformat ist außergewöhnlich, weil es so viele verschiedene Ebenen berührt. 

Wolf Lüdge: Vielen fehlt heute eine sinnlich-kreative Ansprache – doch gerade die bringt einen weiter. Freudenberg hat mich schon immer berührt und ich bin immer mit einer Inspiration nach Hause gefahren. Diese sinnlich-kreativen Erfahrungen zusammen mit den Methoden wie das in den Unternehmensalltag integriert werden kann, das ist eine perfekte Kombination. Man kann fragen, was hat Stockbrot-machen am Lagerfeuer mit Führung zu tun? Sehr viel kann ich Ihnen sagen: Sich in entspannter Atmosphäre austauschen, etwas gemeinsam tun, erleben und genießen, das spricht einfach eine andere Ebene in uns an, die so oft brach liegt und doch so wichtig ist.  

Wen wollen Sie mit dem Natural Leadership Camp ansprechen? 

Ute Tiegs
: Wir möchten gerne unsere Erfahrungen an junge Führungskräfte weitergeben, indem wir ihnen einen Blick auf die Führungsrolle aus der Meta-Ebene vermitteln und ihnen reichlich Raum für eigene Erfahrungen bieten. Natürlich wollen wir auch erfahrene Führungskräfte ansprechen, die auf der Suche nach einer wertschätzenden Führungskultur sind und alle Interessierten, die bereit sind, ihre Haltung im Umgang mit anderen Menschen zu reflektieren. Vier Veranstaltungen innerhalb von 6 Monaten haben wir gewählt, um den Teilnehmern in den Zwischenzeiten Raum zur Anwendung und zum Ausprobieren zu geben. Die Module bauen aufeinander auf, über Reflektion und Austausch stellen wir den erfolgreichen Transfer in den Führungsalltag sicher.    

Wolf Lüdge: Wir wollen Leadership erfahrbar machen und alle erreichen, die sich davon angesprochen fühlen. Am schönsten wäre es, wenn die Teilnehmer zu den Folgeseminaren jeweils ihre Impulse und Gedanken aus dem Arbeitsalltag sowie ihre Lösungsansätze dafür mitbringen würden. Dann ergäbe sich ein lebendiger Austausch. 

Das Wichtigste über das NLC
Ute Tiegs: Führung ist eine der anspruchsvollsten Aufgaben überhaupt. 

Wolf Lüdge: Der Aufwand für Führung wird massiv unterschätzt! Führung ist sehr vielfältig und es braucht Zeit, sie zu erlernen.
Es kann jedoch zum Wettbewerbsvorteil werden, den Führungsansatz zu ändern. In einer Zeit in der fast alles erfunden ist, muss Unternehmensführung auf die Menschen im Unternehmen setzen. Besonders in unserer digitalisierten Gesellschaft muss die menschliche Ressource wieder über dem Computer stehen, das Team über dem Einzelspieler. 

Ute Tiegs: Authentizität ist ein Wert und eng mit Intuition verbunden. Es ist wichtig, dass ein Leader diesen Wert seiner Mitarbeiter anerkennt, respektiert sowie damit umgehen und arbeiten kann. 

Wolf Lüdge: Der Natural Leader gewährt Freiheit, schafft Klarheit, gibt Rat und gestaltet den Rahmen. Er hat den Zusammenhang zwischen den Dingen im Blick und den lebendigen Organismus des Unternehmens, dessen essentieller Teil die Menschen sind. Denn sie machen das Wesen des Unternehmens aus. Das erfordert vom Natural Leader immer wieder hinzuschauen, was der Einzelne in seiner Position braucht. 

Ute Tiegs: Die Haltung einer Führungskraft ist entscheidend. Wer nicht aus einer menschenorientierten, offenen Haltung heraus agiert, kann die besten Methoden anwenden, kommt jedoch oft nicht zu den gewünschten Ergebnissen.

Wolf Lüdge: Dem Natural Leader geht es darum, zusammen mit anderen etwas zu bewegen, seine Position ist für ihn nicht so wichtig. Das ist eine Frage der Haltung gegenüber den Menschen. Beim Natural Leadership ist Menschlichkeit meine Basis und ich stelle mich in den Dienst einer Sache.

Die Fragen stellte Karin Heinze, Fachjournalistin für die Bio-Branche. 
 
Wolf Lüdge war in verschiedenen Unternehmen der grünen und der Markenartikelbranche als Geschäftsführer tätig. Er hatte die Funktion des Markenmanagers von hessnatur mehr als zehn Jahre inne. Er gilt als unkonventionelle Führungskraft, dessen Umgang mit Kollegen und Mitarbeitern geprägt ist von Konsequenz und Herzlichkeit. Heute gibt Wolf Lüdge seine Erfahrungen als Interims-Manager und Leadership-Coach weiter.  
www.natural-leaders.de/wp-content/uploads/2018/09/NLC-Lebenslauf-Wolf.pdf
 
Ute Tiegs war 14 Jahre im Versandhandel Führungskraft für große Abwicklungsbereiche wie Logistik und Kundenbetreuung. Es folgten acht Jahre als Personalleiterin bei hessnatur. Mitarbeiter und Führungskräfte schätzten ihre konstruktive Haltung und ihre Nähe zu den Mitarbeitenden. Seit vier Jahren berät Ute Tiegs mittelständische Unternehmen als Business Coach. In den letzten Jahren hat sie sich intensiv mit der Wirkung von Wertschätzung und mit moderner Moderations- und Meeting-Kultur beschäftigt.
www.natural-leaders.de/wp-content/uploads/2018/09/NLC-Lebenslauf-Ute.pdf

Kontakt: Natural Leadership Lüdge GmbH | info@natural-leaders.dewww.natural-leaders.de

Wirtschaft | Führung & Personal, 29.10.2018

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Die Stromwende schreitet voran
Im Kreis Cochem-Zell ist ein virtuelles Kraftwerk entstanden
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH