Lifestyle | Geld & Investment, 30.07.2018
Johann Graf Lambsdorff, Björn Frank: Geldgerinnung. Ein Wirtschaftskrimi
forum Buch-Tipp
So spannend kann VWL sein
Als Lester Sternberg eines Morgens in die Arbeit kommt, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Denn er steht unter dringendem Tatverdacht seinen Chef, Professor van Slyke, ermordet zu haben. Um seine Unschuld zu beweisen sucht er auf eigene Faust nach dem wahren Täter. Hilfe erhält er von der Studentin Milena – und die kann er sehr gut gebrauchen, denn der Mörder seines Doktorvaters ist nun hinter ihm her. Ist der Grund seine wissenschaftliche Arbeit über die Kritik am Bankensystem? Aber wer würde deshalb töten?
|
2017 |
Eine rasante Verfolgungsjagd durch Europa beginnt, bei der einige Banken und ein internationales Forschungsinstitut verwickelt sind. Licht ins Dunkle könnten dabei bekannte Ökonomen bringen. Die sind längst verstorben, aber ihre Ideen sind wichtiger als je zuvor!
Die Autoren:
Johann Graf Lambsdorff ist Professor für Volkswirtschaftstheorie an der Universität Passau. Wissenschaftliche Veröffentlichungen zu Institutionenökonomik, Verhaltensökonomik und Makroökonomik. Insbesondere als Korruptionsforscher ist er über Fachkreise hinaus bekannt. 1995 entwickelte er den Korruptionswahrnehmungsindex für Transparency International, über den die Wirtschaftspresse regelmäßig berichtet.
Björn Frank ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Kassel. Außerdem ist er Creative Writing-Trainer und leitet gelegentlich Schreibworkshops für Nachwuchswissenschaftler. Zahlreiche wissenschaftliche und einige populärwissenschaftliche Publikationen, ferner unter dem Pseudonym Lillebjörn zwei Kinderbücher im Esslinger Verlag und verstreute Kurzprosa, beispielsweise in den Lesebühnenzeitschriften Exot und Salbader.
"Ich habe das Buch mit großem
Vergnügen gelesen. Vermutlich sollten mehr Professoren Krimis schreiben um ihre
Studenten mit volkswirtschaftlichen Themen in ihren Bann zu ziehen." (Fritz Lietsch)
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
MAI
2026
21
MAI
2026
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
16
JUN
2026
JUN
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Megatrends
Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und HetzeChristoph Quarch wünscht sich einen Fokuswechsel in der Berichterstattung von den Olympischen Spielen
Jetzt auf forum:
The Smarter E Award: Pioniere der Energiewende im Finale
Mit Innovationen die Zukunft der Land- und Ernährungswirtschaft aktiv gestalten
Spitzenleistung bei Nachhaltigkeit ausgebaut
Modern Work Professional - KI & Zukunftskompetenzen
PV-Carports – Klimafreundliche Energiegewinnung auf Parkplätzen
KOSTAL Wechselrichter und Batterie kompatibel mit Heartbeat AI
Dekarbonisierung als Wettbewerbsfaktor und Innovationstreiber aktiv steuern
Sharena Fabrika kündigt Kurs zum Erwerb des Permakultur-Design-Zertifikats an






















