66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Zum Schutz der Artenvielfalt

BKK·VBU startet Projekt „Gesunde Biene – gesunder Mensch“

In diesem Monat startet die Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union (BKK·VBU) das groß angelegte Projekt „Gesunde Biene – gesunder Mensch". Mit mehreren Aktionen macht die BKK·VBU auf die schwierige Lage der Bienen aufmerksam und setzt sich für Artenvielfalt sowie einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen ein.

BKK·VBU startet Projekt „Gesunde Biene – gesunder Mensch

„Ein verantwortungsbewusster Umgang mit unserer Natur ist wesentlicher Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsziele. Die Gesundheit des Menschen hängt untrennbar von einer gesunden Umwelt ab, deshalb machen wir uns für die Rettung der Bienen und den Erhalt ihres Lebensraumes stark", sagt Dorothee Christiani, Nachhaltigkeitsmanagerin bei der BKK·VBU.

In ihren ServiceCenter, auf Veranstaltungen, in Kindergärten und Sportvereinen verteilt die BKK·VBU insgesamt 10.000 Wildpflanzen-Saattütchen, um auf das Problem aufmerksam zu machen und ein Bewusstsein für die Förderung der Artenvielfalt zu schaffen. Gleichzeitig erhalten die Kunden die Möglichkeit, sich praktisch am Projekt zu beteiligen.

Seit diesem Monat hält die BKK·VBU in Hamburg im Saisongarten Ramcke auch ein eigenes Bienenvolk mit bereits über 8.000 Tieren. Außerdem hat die Krankenkasse Patenschaften für weitere Bienenvölker zum Beispiel in Zweibrücken übernommen. „Die Bienen sind unsere Botschafter für Artenvielfalt. Sie machen das Thema erlebbar und geben der Aktion ein Gesicht", so Dorothee Christiani.

In Deutschland verringert sich die Anzahl von Honig- und Wildbienen jährlich, was sich auf die Gesundheit der Menschen auswirkt. Die fleißigen Tierchen bestäuben über 80 Prozent der Pflanzen. Wenn sie ausfallen, könnte es Ernteeinbußen von Obst und Gemüse von bis zu 90 Prozent geben. Für den Menschen bedeutet das, dass wichtige Vitamin- und Mineralstoffquellen, die für eine ausgewogene Ernährung essentiell sind, wegfallen würden.

Weitere Informationen gibt es unter www.meine-krankenkasse.de.

Über die BKK·VBU
Die BKK·VBU ist mit einer halben Million Kundinnen und Kunden sowie 90.000 Firmenkunden die mitgliederstärkste Betriebskrankenkasse mit Hauptsitz in Berlin. Sie gehört zu den 30 größten Krankenkassen Deutschlands und ist bundesweit an 45 Standorten vertreten. Neben den gesetzlichen Leistungen profitieren BKK·VBU-Kunden von außergewöhnlichen Zusatzleistungen wie der Kostenübernahme für Osteopathie (bis zu 360 Euro im Jahr), dem Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung beim Wunschzahnarzt und bis zu 280 Euro Gesundheitsprämie. 

Kontakt: Ellen Zimmermann, BKK-VBU | ellen.zimmermann@bkk-vbu.de | www.meine-krankenkasse.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche wünschen starke Führung
Christoph Quarch analysiert die neue Sehnsucht nach Macht und Herrschaft
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Innovation und Kreativität brauchen Spielräume

Countdown zur Earth Hour 2026

Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit

Keine Transformation ohne Frauen

Circular Valley Convention 2026 erfolgreich gestartet

Gemeinsam Städte zukunftsfähig machen

Gemeinsamer Appell an den Koalitionsausschuss zum Klimaschutzprogramm

Strom speichern statt abregeln

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • SUSTAYNR GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • WWF Deutschland
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH