Gesellschaft | Migration & Integration, 18.04.2018
Business Development Manager für Agribusiness (m/w) in Addis Abeba
Stellenangebot des Centrums für internationale Migration und Entwicklung (CIM)
Sie wollen Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten dort einsetzen, wo sie besonders gebraucht werden? Sie möchten im Ausland arbeiten und in anderen Kulturen leben? Dann ist das Centrum für internatio-nale Migration und Entwicklung (CIM) für Sie der ideale Partner auf dem Weg zu einer verantwor-tungsvollen, entwicklungspolitisch relevanten Position. Wir vermitteln hochqualifiziertes Personal an Arbeitgeber in Asien, Afrika, Lateinamerika und in Europa.
Unterstützen Sie Bioversity International in Addis Abeba als
Business Development Manager für Agribusiness (m/w)
Hier sind Sie gefragt:
Bioversity International (BI) benötigt Ihre Expertise, um neue Geschäftsmodelle für den kommerziellen Online-Vertrieb von Saatgut zu entwickeln. Das 1974 gegründete Zentrum gehört dem Konsortium internationaler Agrarforschungseinrichtungen CGIAR an. Der Forschungsschwerpunkt von Bioversity International liegt auf der Erhaltung und Nutzung der Artenvielfalt von Kultur- und Wildpflanzen zur Ernährungssicherung. Eine der Herausforderungen besteht darin, den kommerziellen Saatgutproduzenten eine größere Sortenvielfalt anzubieten, um die Biodiversität zu sichern. Bioversity hat dazu eine innovative digitale Plattform entwickelt, über die Bauern Informationen über ihre Erfahrung mit verschiedenen Sorten dokumentieren. Nun gilt es die Nutzung der Plattform auch für Saatgutproduzenten attraktiver zu machen. Die Produzenten könnten die Informationen zur besseren Produktionsplanung nutzen und insgesamt das Angebot an traditionellen und verbesserten Sorten erhöhen.
Das sind Ihre Aufgaben:
- Entwicklung eines zukunftsfähigen Modells für den Vertrieb von Saatgut für den kommerziellen äthiopischen Markt sowie für öffentliche Partner der Not- und Entwicklungshilfe
- Identifizierung geeigneter Partner aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft für eine effektive Zusam-menarbeit
- Weiterentwicklung des Modells für andere potentielle Märkte in Afrika, Asien und Lateinamerika
Das bringen Sie mit:
- Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft, Agrarökonomie oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Erfahrung im Agribusiness und/oder Marketing
- Erfahrung in der Kooperation mit landwirtschaftlichen Verbänden und/oder genossenschaftlichen Struk-turen
- Gute Kenntnisse über aktuelle Trends des digitalen Kundenservices
- Bereitschaft zu regelmäßiger Reisetätigkeit
- Verhandlungssicheres Englisch
Das bieten wir Ihnen:
- Abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung in einem internationalen Umfeld
- Zusammenarbeit mit anderen Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit
- Professionelle Vorbereitung auf den Auslandseinsatz
- Lokaler Arbeitsvertrag als Integrierte Fachkraft für zunächst zwei Jahre - eine Verlängerung ist möglich
- Attraktive monatliche Zuschüsse zum Ortsgehalt und Sozialleistungen
O n e p e r s o n c a n m a k e a d i f f e r e n c e
Interessiert?
Bewerben Sie sich jetzt über unser Online-Portal. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu unserem Angebot und unseren Leistungen. Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Kontakt: Andrea König, Recruitment Officer, Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM)
+49-(0)6196-79-3578 | www.cimonline.de
+49-(0)6196-79-3578 | www.cimonline.de
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Bildung
Keine Zeit für Kinder und ZukunftChristoph Quarch analysiert die Vergleichsstudie der UNICEF zur Kinderarmut
Jetzt auf forum:
Langjährige Partnerschaft für nachhaltige Schul-IT
Beste IT Staff Augmentation Firmen in Deutschland 2026
Regen sammeln, wo er gebraucht wird
Klimarisiken für Energieanlagen
Altbau, Energie und Verantwortung
Start der Bewerbungsphase für den ESG Transparency Award 2026





















