82 Leistungen. Ein Vertrag. Ein Preis. Transformation as a Service - Planungssicherheit statt Projekte

Psychische Gefährdungsbeurteilung in Unternehmen

Jetzt handeln, sonst kann es teuer werden!

Pro Management AG informiert über verstärkte Kontrollen ab Anfang 2018 zur Durchführung der Psychischen Gefährdungsbeurteilung (PGB) als Maßnahme des Arbeitsschutzes / Chancen zur Optimierung der Gesundheitsquote durch eine verbesserte Führungskultur

  • Pro Management AG informiert über verstärkte Kontrollen ab Anfang 2018 zur Durchführung der Psychischen Gefährdungsbeurteilung (PGB) als Maßnahme des Arbeitsschutzes
  • Chancen zur Optimierung der Gesundheitsquote durch eine verbesserte Führungskultur
Niklas Dorand, Vorstand der Pro Management AG © Pro Management AGViele Führungskräfte wissen noch immer nicht um die Notwendigkeit der Psychischen Gefährdungsbeurteilung (PGB) und den damit verbundenen Auswirkungen für ihr Unternehmen. Ob Großkonzerne, mittelständische Unternehmen oder Kleinbetriebe ab einem Mitarbeiter: Die regelmäßige fachkundige Gefährdungsbeurteilung von psychischen Belastungserscheinungen ist fortan arbeitsrechtlich verpflichtend. Sofern die Überprüfung der Gefährdungsbeurteilung für den Betrieb ansteht, werden die kontrollierenden Aufsichtspersonen darauf achten, dass auch der Punkt 6 im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung überprüft wurde und somit die Beurteilung der psychischen Belastung am Arbeitsplatz stattgefunden hat.

Offizielle Aufsichtsbehörden, wie beispielsweise das Gewerbeaufsichtsamt, die Berufsgenossenschaft, die jeweilige Krankenversicherung, der Inspektionsdienst Arbeitsschutz oder die Rentenversicherung überprüfen die Bescheinigung der PGB in regelmäßigen Abständen. Fehlen die notwendigen Bescheinigungen bzw. die Dokumentationsunterlagen der Durchführung der PGB inklusive Ergebnisbericht und geplanter Maßnahmen, wird die Nichtumsetzung mit Geldbußen geahndet.

Ab dem 01. Januar 2018 finden verstärkt Kontrollen zur Durchführung der Psychischen Gefährdungsbeurteilung statt. Die am 1. Januar 2014 in Kraft getretene Erweiterung, um Nummer 6 des Artikels 5 aus dem Gesetz über die Durchführung von Maßnahmen des Arbeitsschutzes zur Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes der Beschäftigten bei der Arbeit (Arbeitsschutzgesetz - ArbSchG) sind für jeden Arbeitgeber und Arbeitnehmer arbeitsrechtlich verpflichtend.  

Was bedeutet das Inkrafttreten der PGB konkret für Unternehmen?
  • Die PGB betrifft jeden Arbeitgeber und Arbeitnehmer
  • Der Arbeitgeber ist zur Durchführung der PGB im Rahmen des Arbeitsschutzes gesetzlich verpflichtet
  • Neben der bisherigen physischen Gefährdungsbeurteilung wird die psychische Gefährdungsbeurteilung ab dem 01.01.2018 verstärkt kontrolliert, spätestens in Kombination mit der fälligen physischen Gefährdungsbeurteilung
Welche Faktoren gelten als psychische Belastungen?
  • Stress durch zu hohe Belastung am Arbeitsplatz (Zeitmanagement, fachliche Überforderung, Arbeitsüberlastung, etc.)
  • Mobbing durch Kollegen oder Vorgesetzte
  • Kommunikationsstörungen im Unternehmen
  • Zu wenig Anerkennung der erbrachten Leistung, mangelnde Wertschätzung
  • Überlastung durch Häufung der Krankheitstage von Kollegen, Überstunden
  • Unverhältnismäßiges Delegieren von Aufgaben
  • Gesundheitsunfreundliches Mobiliar
Hilfe bei der Durchführung der PGB
„Aktuell herrscht in vielen Betrieben leider noch immer Unwissenheit über die Notwendigkeit zur Durchführung der PGB. Gemeinsam mit unserem Partner next:decision bieten wir Unterstützung, analysieren und prüfen gemäß den gesetzlich vorgegebenen Grundlagen bestehende Strukturen sowie potentielle Gefährdungen in Unternehmen, um zukünftige Arbeitsunfähigkeiten zu verringern und die Gefahr einer Unternehmenshaftung aufgrund grober Fahrlässigkeit zu vermeiden", sagt Niklas Dorandt, Vorstand der Pro Management AG.

Optimierung der Gesundheitsquote durch eine verbesserte Führungskultur
Besteht nach der Analyse weiterer Handlungsbedarf, um das Führungsteam für den Bereich Gesundheit zu sensibilisieren, vermittelt unser Führungskräftetraining „Gesund Führen" Maßnahmen und Instrumente, um den Krankenbestand durch eine neue Führungskultur zu minimieren. „Mit unseren Instrumenten und Handlungsempfehlungen agieren Ihre Führungskräfte zielführend mit Ihren Mitarbeitern, erkennen rechtzeitig Stressauslöser und Anzeichen von Burnout sowie andere mögliche Faktoren", so Niklas Dorandt weiter.

Über die Pro Management AG
Die Pro Management AG ist spezialisiert auf maßgeschneiderte, nachhaltige Trainings in den Bereichen Vertrieb, Führung, Kommunikation und Persönlichkeit.
Mit Standorten und Partnern realisieren wir mit Ihnen Trainingsprogramme und -konzepte international mit unseren qualifizierten und zertifizierten Trainern, in der jeweiligen Landessprache vor Ort in: Deutschland, Österreich, Schweiz, Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, Niederlande, Belgien, England, Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Tschechien, Russland, Rumänien, Ungarn, Kroatien und Australien. 
 
Kontakt: Pro Management AG | gesundfuehren@pro-ag.de | www.pro-ag.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
SEP
2026
Urbane Gärten – Experimentierorte für eine sorgende und solidarische Stadt
Dr. Christa Müller im Münchner Forum Nachhaltigkeit
80336 München
08
OKT
2026
forumESGready - Fortsetzung unserer beliebten Online-Events ab 8. Oktober
Transformation im Mittelstand: Aktuelle relevante Themen in drei Terminen
Online
20
OKT
2026
Personalmesse München powered by Zukunft Personal
Die Messe für Recruiting, Personalmanagement, BGM und Weiterbildung
80939 München
23
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Alle Veranstaltungen...
Transformation für den Mittelstand. In vier Wochen wissen, was zu tun ist.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Sind wir auf dem Weg, uns selbst abzuschaffen?
Christoph Quarch überlegt, was KI-Systeme mit uns machen und wie wir uns verhalten sollten
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Januar 2027: Kommt die ESG-Berichtspflicht für den Mittelstand?

MBA Sustainability Management: Live-Podcast und 42 neue Absolvent*innen

Es brennt! Doch kaum regnet es, ist alles vergessen …

Wie smarte Technologie Würde und Sicherheit im Alter sichert

LEEF wird fürs Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet

Konkrete Gefahren für Betriebe

Nachhaltigkeit beginnt mit gutem Design

Bereits über 70 Veranstaltungen für Munich Climate Week 2026 angekündigt

B.A.U.M. Insights
  • Global Nature Fund (GNF)
  • WWF Deutschland
  • SUSTAYNR GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ZamWirken e.V.
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Zendure DE GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • 66 seconds for the future
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften