Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt!

"Passion for Planet"

Dokumentarfilm begleitet fünf der besten und erfolgreichsten Tierfilmer der Welt auf ihren Reisen rund um den Globus

Der 90-minütige Dokumentarfilm "Passion for Planet" begleitet fünf der besten und erfolgreichsten Tierfilmer der Welt auf ihren Reisen rund um den Globus. Sie kommen aus Deutschland, Österreich, den USA, Kanada und Indien – aber alle kämpfen vor beeindruckenden Naturkulissen um au-ßergewöhnliche Tieraufnahmen. Die Leidenschaft für ihre Filme lässt die Filmemacher große Anstrengungen und Gefahren in Kauf nehmen. Ihre Arbeit ist spannend, aber auch manchmal ernüchternd. Sie müssen miterleben, wie Lebensräume verschwinden, Tiere sterben und natürliche Ressourcen zerstört werden. "Passion for Planet – Leben als Tierfilmer" wird am 23.8.2017 um 22:45 Uhr im Ersten gezeigt.

Die Heimat neu entdecken oder in die Ferne schweifen
Michael und Rita Schlamberger im überfluteten Sambia. © SWR/Werner Schüssler
Der bayerische Biologe Jan Haft (u. a. „Magie der Moore", „Das grüne Wunder – Unser Wald") lässt die Zuschauer die eigene Heimat mit neuen Augen sehen. Der Film begleitet ihn u. a. bei der Beobachtung von Adlern und bei der Suche nach positiven Beispielen für Artenschutz in Deutschland. Der österreichische Arzt und Tierfilmer Michael Schlamberger (u. a. „Lipizzaner – Könige und Krieger", „Donau – Lebensader Europas") arbeitet eng mit seiner Frau, der Biologin Rita Schlamberger, zusammen. Der Sambesi, einer der längsten Flüsse Afrikas, fasziniert die beiden seit Jahren.

Tierfilmer im Spannungsfeld zwischen Mensch und Natur
Mark Shelley (u. a. „Shape of Life", „Wild California”) ist ein US-amerikanischer Öko-Rebell, Meeresbiologe, Querdenker und Visionär. In „Passion for Planet" erleben die Zuschauer mit, wie er die Auswilderung von Otter 501, einem Kalifornischen Seeotter, dokumentiert. Rita Banerji aus Indien (u. a. „Turtle Diaries", „The Wild Meat Trail") ist es gelungen, sich in ihrem patriarchal geprägten Heimatland durchzusetzen. Im Spannungsfeld Mensch-Tier-Naturraum sucht sie im übervölkerten Subkontinent nach Lösungen. Regisseur Werner Schüssler ist dabei, wenn an der ostindischen Küste mit Infrarotlicht spektakuläre Nachtaufnahmen von Oliv-Bastardschildkröten entstehen, die zu Tausenden am Strand ihre Eier ablegen. Der kanadische Tierfilmer Rob Stewart (u. a. „The Fight for Bala") hatte sich der Beobachtung von Haien verschrieben. Der ehemalige Naturfotograf engagierte sich leidenschaftlich für den Schutz von Haien und erwarb sich einen Ruf als Umweltaktivist. Dabei ging er auch provokante und riskante Wege. 

Eine Produktion von „¿are u happy? Films" und „Indi Film Produktion" in Koproduktion mit dem Südwestrundfunk (SWR) in Zusammenarbeit mit SRF. Unterstützt von MFG Filmförderung Baden-Württemberg, FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern) und Deutscher Filmförderfonds (DFFF).

„Passion for Planet – Leben als Tierfilmer" am wird 23.8.2017, 22:45 Uhr im Ersten gezeigt.
 
Kontakt: Daniela Kress | daniela.kress@wdr.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

Innovation und Kreativität brauchen Spielräume
Christoph Quarchs Gedanken zum Frühlingserwachen
B.A.U.M. Insights
Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt

Jetzt auf forum:

Stadtgrün gegen Hitze

Biodiversität beginnt vor der Haustür

Erfolgreicher Moor-Mitmachtag mit 100 Freiwilligen

Klimaneutrale Speicherstadt drei Mal erfolgreich bei DGNB Sustainability Challenge

Die Sommer-INNATEX wartet auf mit bekannten Namen und essenziellen Themen

Recht haben reicht nicht

Neue Wege gehen: Die nächste Generation steht bereit

Der Einkauf als Hebel

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • WWF Deutschland
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ZamWirken e.V.
  • SUSTAYNR GmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • 66 seconds for the future
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation