Neues Werkzeug im Kampf gegen Korruption

Internationaler und unabhängig zertifizierbarer Standard: die ISO 37001

Die Bekämpfung von Korruption und Be­stechung steht derzeit – häufig leider aus gegebenem Anlass – im Fokus der Medien. Das hat u. a. zur Folge, dass Deutschland in der internationalen Wahrnehmung nur auf Platz 10 des Corruption Perception Index steht. Mit der Ende letzten Jahres vorgestellten ISO 37001 erhalten Unternehmen nun ein Werkzeug an die Hand, um dieses Thema im eigenen Haus wirkungsvoll anzugehen. 
 
Ein internationales Team, bestehend aus Fachexperten aus 28 Ländern sowie weiteren Beobachtern und Liaison-Organisationen, hat mit der ISO 37001 einen Standard entwickelt, der für ein gemeinsames Verständnis und richtungsweisende Maßstäbe beim Aufbau eines effektiven Anti-Korruptionsmanagementsystems sorgen soll. Internationale „Best Practice"-Beispiele lieferten hier die Vorlage für ein System, das u.a. auf den Aspekten Risikobeurteilung und Due-Diligence aufbaut.
 
Flexibilität dank „Prinzip der Angemessenheit"
© FotoliaIm Sinne einer größtmöglichen Anwendbarkeit wurde der Standard flexibel gehalten: Getreu dem „Prinzip der Angemessenheit" eignet er sich somit für große, internationale Konzerne, aber eben auch für mittelständische und kleine Unternehmen, Stiftungen, Verbände und Behörden. Wer dabei bereits Erfahrungen mit anderen ISO Standards hat, ist zusätzlich im Vorteil, denn sowohl sprachlich als auch inhaltlich lehnt sich die ISO 37001 an bereits etablierte Normen wie z. B. die Qualitätsmanagement-ISO 9001 an.
 
Wettbewerbsvorteile durch Zertifizierung
Im Gegensatz zu anderen Normen, wie z.B. der ISO 26000 ist die ISO 37001 kein Leitfaden, sondern ein Anforderungsstandard und somit unabhängig zertifizierbar. Unternehmen können hier ein starkes Zeichen in der internen wie in der externen Kommunikation setzen: Durch die nachgewiesene Implementierung eines Anti-Korruptions­managementsystems liegt ein objektiver Beleg vor, dass dieses wichtige Compliance-Thema gelebter Teil der Unternehmenskultur ist. Das stärkt die eigene Reputation und kann wichtige Wettbewerbsvorteile bedeuten.
 
Unterstützung bei Anti-Korruptionsaktivitäten
Kompetente Unterstützung bei allen Anti-­Korruptionsaktivitäten auf dem Weg zur Zertifizierung nach ISO 37001:2016 ­leistet DNV GL zum Beispiel in Form einer ­externen Risikobewertung im Hinblick auf Betrugs- und Korruptionsszenarien oder durch maß­­geschneiderte Assessments und Mit­arbeiterschulungen. Darüber hinaus ist derzeit die internationale Akkreditierung für die ISO 37001 in Bearbeitung, so dass zukünftig auch akkreditierte Zertifikate ausgestellt werden können.
 
Weitere Informationen: www.dnvgl.de/anti-korruption

Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2017 - Wie ernähren wir uns in Zukunft? erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
JUN
2026
Climate Transformation Summit (#CTS2026)
Making Scope 3 Action Our Business - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
12053 Berlin
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Deutsche wünschen starke Führung
Christoph Quarch analysiert die neue Sehnsucht nach Macht und Herrschaft
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

WM-Zeit muss keine Junkfood-Zeit sein: Anpfiff für gesunde Snacks

Magnifica Humanitas - Über die Bewahrung des Menschen im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz

Tag der Moore, neues forum-Magazin, Reiche ist in der Anstalt, Papst veröffentlich KI-Enzyklika

Kreislaufwirtschaft braucht Leitmärkte

Frau Reiche – es reicht!

In 9 Schritten zur erfolgreichen Marketingstrategie

Warum LED-Panels in Büros so oft falsch eingeplant werden

Mobi Hub Events - GITEX Europe Berlin, 30 June and 1 July 2026

  • 66 seconds for the future
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ZamWirken e.V.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SUSTAYNR GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH