Erste Idee aus Deutschland beim ideenkanal

Förderwettbewerb für Menschen mit sinnstiftenden Ideen

Der Förderwettbewerb ideenkanal, der sich momentan in der Bewerbungsphase befindet, gibt motivierten Menschen mit sinnstiftenden Ideen eine einzigartige Plattform, um diese mit Hilfe fachlicher Unterstützung und finanzieller Starthilfe zu realisieren. Bis 5. März 2017 haben Menschen mit Ideen, neu initiierten Initiativen oder laufenden Projekten mit Entwicklungspotenzial die Möglichkeit, diese unter www.ideenkanal.li einzureichen, öffentlich zu präsentieren, fachlich versierte Unterstützer zu finden und eine Crowdfunding-Kampagne zu starten. Stephan Schweiger, Co-Gründer des ideenkanal, ermutigt alle potenziellen Ideengeber: "Wer eine gute Idee mit sich trägt, hat noch knapp einen Monat Zeit, diese einzureichen, Feedback aus der Bevölkerung zu erhalten und die Chance ans Ideencamp nach Liechtenstein eingeladen zu werden - der ideale Testmarkt für sinnstiftende Idee auf der Suche nach Wissen, Partnern und Kapital.”
 
Liechtenstein als Testmarkt und Brustätte für gesellschaftliche Innovationen
Die ersten Ideen wurden bereits eingereicht und haben auch schon die ersten Fans gefunden. Das Hauptaugenmerk liegt auf Vorhaben, die sich in einem frühen Entwicklungsstadium befinden und einen positiven Beitrag zum Gemeinwohl leisten – egal ob in den Bereichen Bildung, Technologie, Umwelt, Gesundheit, Kunst und Kultur oder Weiteren. Neben der Liechtensteiner Bevölkerung sind dieses Jahr insbesondere auch IdeengeberInnen aus den Nachbarländern dazu eingeladen, das kleine „Ländle" zur Realisierung ihrer Projekt zu nutzen. Den Anfang hat diesbezüglich das mehrfach ausgezeichnete Deutsche Social Business "RetroBrain" gemacht, eine Ausgründung der Humboldt Universität z u Berlin, die mit der „MemoreBox” eine Sammlung von therapeutisch und präventiv wirksamen Videospielen für Senioren entwickelt, die damit gesund und sozial inkludiert altern können. RetroBrain gilt schon jetzt als "a benchmark in the therapeutic gamification industry” (LIFT Basel) und hat namhafte Unterstützer wie Microsoft, die Stadt Hamburg oder Deutschlands größte Krankenkasse BARMER gewinnen können, dazu Investoren wie Kabarettist und Arzt Dr. Eckart von Hirschhausen. Manouchehr Shamsrizi, Gründer von RetroBrain, sieht im ideenkanal eine grosse Chance: "Das Fürstentum ist klein - vermutlich deswegen erlebe ich in Liechtenstein eine ungewöhnlich engagierte Zivilgesellschaft, die aus ihrer Vernetzung mit Entscheidern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur eine tolle Energie zieht, um soziale Innovationen und Entrepreneurship zu fördern und - gerade im Vergleich zu Deutschland - auch einfach zuzulassen. Gerade im Gesundheits- und Pflegewesen, das wir zugunsten eines neuen und aktiveren Menschenbildes verändern wollen, ist die Gelegenheit deswegen ideal, Liechtenstein als Testmarkt und gesamtgesellschaftliches Labor zur Weiterentwicklung unserer MemoreBox zu nutzen. Im Silicon Valley waren wir schon, dorthin hat uns letztes Jahr das Team von Präsident Obama eingeladen - jetzt kommen wir gern nach Liechtenstein, denn hier ist es die Zivilgesellschaft, die einlädt.”
 
Aber auch weitere Ideen wie beispielsweise die Legalisierung von Hanf in Liechtenstein, ein Imbissbude am Rhein oder Dialekt Bilderbücher befinden sich bereits im Kanal. Insgesamt hat der ideenkanal in den letzten sechs Jahren über 50 sinnstiftenden Projektideen zum Durchbruch verholfen.
 
Viele regionale und internationale Mentoren und Partner mit an Bord
Beim ideenkanal 2017 qualifizieren sich die motiviertesten Ideengeber für das Ideencamp, ein viertägiges Macherfestival mit über 60 nationalen und internationalen Mentoren, Coaches und Künstlern. Umrahmt von Konzerten und Late-Night-Formaten werden gemeinsam Geschäftsmodelle ausgetüftelt, Veranstaltungen geplant und Crowdfunding-Kampagnen konzipiert. Anschliessend werden die gereiften Projekte auf Startnext – mit 700'000 Usern die grösste Crowdfunding-Plattform im deutschsprachigen Raum – finanziert. Zu den Mentoren gehören unter anderem Michèle Hilti (Managing Director, Hilti Foundation), Claudia Fritsche (ehem. Botschafterin des Fürstentum Liechtenstein), Daniel Laubscher (CTO, Kaiser AG), Christoph Frommelt (CEO, Frommelt AG), Nicolas Müller (Schweizer Snowboardprofi) oder Ursula Finsterwald (Group Sustainability Manager, LGT). Namhafte Unterstützung erhält der ideenkanal von Unternehmen wie Hilti AG, Oerlikon Balzers AG, Bank Frick & Co., Lopag Trust reg und weiteren Partnern. Zudem steht der ideenkanal unter dem Patronat der Liechtensteinischen Landesregierung und wird von allen Gemeinden Liechtensteins gemeinschaftlich gefördert.
 
Über den ideenkanal
Der ideenkanal ist ein mehrfach erprobter Ideenförderprozess für Menschen mit sinnstiftenden Ideen. Mithilfe moderner Online-Tools und innovativer Veranstaltungsformaten identifiziert und fördert der ideenkanal besonders motivierte Ideengeber, stellt diesen ein hochkarätiges Mentorenteam zur Seite und unterstützt sie dabei, die daraus resultierenden Projekte mittels Crowdfunding zu finanzieren und international bekannt zu machen. Den rechtlichen Rahmen des ideenkanals bildet die gleichnamige ideenkanal Stiftung mit Sitz in Vaduz, Liechtenstein.
 
Kontakt: Sandra Fausch | hoi@ideenkanal.com | www.ideenkanal.com


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Es ist Volksfest-Zeit
Christoph Quarch erklärt, warum sich Volksfeste hierzulande trotz Inflation und steigender Preise großer Popularität erfreuen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH