Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt!

Der forum-Filmtipp: Rise of the Eco-Warriors

Rise of the Eco-Warriors

Die Orang-Utans auf Borneo sind in Gefahr: Für die Produktion von Palmöl wird ihr Lebensraum im grossen Stil abgeholzt. Dr. Willie Smits, Tierschützer und promovierter Forstwissenschaftler, setzt sich seit vielen Jahren für die unmittelbar vor dem Aussterben bedrohten Orang-Utans ein. In der Dokumentation „Rise of the Eco-Warriors" bekommt er Verstärkung bei seiner Arbeit: 15 junge Menschen lassen ihre bekannte Welt hinter sich und verbringen 100 Tage im Dschungel von Borneo.
 
Eine neue Generation, die bereit ist, den Herausforderungen unseres Planeten zu begegnen und motiviert ist zu handeln, um eine menschlichere und harmonischere Welt zu erschaffen.© Virgo Productions Ihre Mission ist es, den Regenwald zu schützen und damit die Orang-Utans vor dem Aussterben zu bewahren. Den jungen Eco Warriors wird die Orang-Utan Waise „Jojo" anvertraut. Sie müssen einen Weg finden sie wieder im Wald auszuwildern.
 
Doch nicht nur das, sie helfen den Einheimischen ihre Wälder vor den Bulldozern zu schützen, die sich gnadenlos und rasend schnell durch den Regenwald fressen, damit auf den Flächen später Ölpalmen gepflanzt werden können. Unter der Leitung von Willie Smits führt die Gruppe ein Satelliten-Überwachungssystem ein und gewinnt damit die Unterstützung von Schülern auf der ganzen Welt.
 
Regisseurin Cathy Henkel ist es gelungen eine bewegende Doku auf die Leinwand zu bringen, die junge Menschen motivieren soll. Es entwickelt sich eine Geschichte darüber, was es braucht ein Eco-Warrior zu sein: ein Individuum, das bereit ist aufzustehen, um etwas zu unternehmen damit eine globale Katastrophe verhindert werden kann. Die Filme für die Erde Jury hat die Dokumentation als einen von 6 Filmen ausgewählt, die beim diesjährigen Filme für die Erde Festival gezeigt worden sind.
 
Dieser Film sowie weitere Filme zu diesem Thema sind auf der Filmseite Potential Mensch aufgelistet.
 
Sehen Sie den Trailer und weitere Informationen zum Film, die DVD des Films ist hier erhältlich.

Der monatliche Filmtipp wird von Filme für die Erde präsentiert. www.FILMEfürdieERDE.org ist die weltweit grösste Übersicht zu Film und Nachhaltigkeit, mit bald 100 Filmen, die man direkt online streamen kann.




     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit, 20.-28.06.2026
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

Innovation und Kreativität brauchen Spielräume
Christoph Quarchs Gedanken zum Frühlingserwachen
B.A.U.M. Insights
Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt

Jetzt auf forum:

Stadtgrün gegen Hitze

Biodiversität beginnt vor der Haustür

Erfolgreicher Moor-Mitmachtag mit 100 Freiwilligen

Klimaneutrale Speicherstadt drei Mal erfolgreich bei DGNB Sustainability Challenge

Die Sommer-INNATEX wartet auf mit bekannten Namen und essenziellen Themen

Recht haben reicht nicht

Neue Wege gehen: Die nächste Generation steht bereit

Der Einkauf als Hebel

  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • WWF Deutschland
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • 66 seconds for the future
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • TÜV SÜD Akademie
  • ZamWirken e.V.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften