Bioökonomie meets RE.THINK BUILDING 2026
16.10.2026, 76133 KarlsruheBioökonomische Baustoffe zum Standard machen
Ob steigende Materialpreise und Lieferengpässe, neue Kundenanforderungen oder Klimaschutz: die Bauwirtschaft steht vor vielfältigen Herausforderungen - und die Bioökonomie bietet starke Lösungen! Mit biobasierten Materialien, regionalen Wertschöpfungsketten und innovativen Bauweisen treiben wir den Wandel im Bausektor voran. Aber wie finden bioökonomische Materialien aus der Nische in den Alltag auf der Baustelle?
Das Fach-Forum „Bioökonomische Baustoffe zum Standard machen" kombiniert die inspirierende Atmosphäre unseres beliebten Konferenzformates RE.THINK BUILDING mit der Praxisnähe und dem regionalen Fokus unserer Veranstaltungsreihe Zukunft.Bau.Stoffe – Bioökonomie beim Bauen. Wir bringen Akteure aus Planung, Handwerk, Kommunen, Industrie, Forschung und Baupraxis zusammen und schaffen Raum für Diskussion, Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Erarbeitung von konkreten Lösungsansätzen.
Neben einer inspirierenden Keynote zu den Potenzialen und Perspektiven bioökonomischer Baustoffe laden interaktive Themenzonen dazu ein, tiefer in unterschiedliche Fragestellungen einzutauchen – von der Marktzulassung über Fragestellungen zur Baustoffwahl in der Projektplanung sowie Kosten und Lebenszyklus bis hin zur handwerklichen Umsetzung in der Praxis.
Ergänzt wird das Forum durch eine Materialausstellung mit innovativen und nachhaltigen Baustofflösungen sowie einen gemeinsamen Ausklang mit offenem Networking.
Das Forum ist Teil des Projekts „Bioökonomische Baustoffe für die Bauwende", das durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz gefördert wird und die Anwendung nachhaltiger Baustoffe in Baden-Württemberg stärken möchte. Es richtet sich an alle, die sich für nachhaltiges Bauen interessieren, neue Materialien und Bauweisen kennenlernen und gemeinsam Lösungen für die eigene Praxis entwickeln wollen.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Seien Sie dabei! Lassen Sie uns gemeinsam das Bauen neu denken und bioökonomische Baustoffe zum Standard machen!
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Sport & Freizeit, Reisen
Hinaus in die Wildnis!Christoph Quarchs Blick auf die junge Kulturgeschichte von Naturschutz und Naturtourismus
Jetzt auf forum:
Klimarisiken erkennen und handeln
Frankreich stoppt Trophäen-Importe bedrohter Arten
Kurze Wege, volle Regale: Verkaufsautomaten machen regionale Produkte rund um die Uhr verfügbar
Soziale Effekte von Solardächern fördern die Energiewende
Hitze gefährdet die Trinkwasserversorgung






















