5. Fachkongress der Initiative Wohnen.2050
21.5. - 22.5.2025, 64283 DarmstadtWie geht es in der Wohnungswirtschaft weiter auf dem Weg zur Klimaneutralität?
Klimaneutralität! Finanzierung? Die Wohnungsunternehmen sind auf dem Weg. Auskömmliche Finanzmittel sind nicht in Sicht.
Die Finanzierung der Klimaneutralität in der Wohnungswirtschaft ist Thema des 5. Fachkongresses der Initiative Wohnen.2050 (IW.2050) am 21. & 22. Mai 2025 in Darmstadt.
Tag 1 ist eine offene Kooperationsveranstaltung mit dem GdW und der Initiative „Praxispfad CO2-Reduktion im Gebäudesektor". Prof. Elisabeth Endres und Prof. Dipl.-Ing. Dietmar Walberg, zwei der Initiator:innen der Klimapfad-Initiative, werden ihre Forderungen fachlich vertieft darlegen, ebenso Reaktionen, Ergebnisse und weitere Schritte. Die Thematik wird anschließend im Panel mit Vertreter:innen des GdW, zweier Ministerien und der EU-Kommission diskutiert. Am Nachmittag können Teilnehmende in Gesprächsrunden die Panelisten direkt befragen und sich beim Netzwerkabend austauschen.
Der zweite Kongresstag ist IW.2050-Partnern und Interessenten vorbehalten. Nach einer Keynote des EBZ-Vorstandsvorsitzenden Klaus Leuchtmann zur Produktivitätsentwicklung am Bau folgt eine Gesprächsrunde mit Vertreter:innen aus Wohnungswirtschaft und Forschung. Neun praxisorientierte Fokus-Sessions zu den Themenblöcken Wärmeversorgung, Finanzierung sowie Bauen und Bewirtschaften runden die Fachveranstaltung praxisnah ab.
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Programmpunkten und zur Anmeldung finden Interessierte und externe Teilnehmer:innen auf der IW.2050-Website unter: https://www.iw2050.de/5-fachkongress
IW.2050-Partner erhalten eine persönliche Einladung mit Möglichkeit zur Anmeldung – auch für Mitarbeitende.
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
MAI
2026
21
MAI
2026
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
16
JUN
2026
JUN
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Naturschutz
Der Mensch als Herr und Meister über die Natur?Christoph Quarch weist auf das Schöpferische und Kreative im wilden Leben hin
Jetzt auf forum:
Sharena Fabrika kündigt Kurs zum Erwerb des Permakultur-Design-Zertifikats an
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft…
EU-Verpackungsverordnung (EU) 2025/40
Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?
GWÖ Rheinland Summit 2026, 23./24. Juni in Köln
Neues SBTN Accelerator-Angebot hilft Unternehmen Biodiversität strategisch mitzudenken





















