Fahrrad-Ausflug „Nachhaltiger leben! – Beispiel Fürstenried“
6.7.2024, 9:45 - 12:30 Uhr, 81475 MünchenVeranstaltungsreihe "Mein Klima - auf der Straße, im Grünen und ... in meinem Stadtteil!"

158 „Nachhaltigkeits-Stationen" hat der Arbeitskreis Umwelt an der Evangelischen Andreaskirche in Fürstenried seit vielen Jahren ermittelt und in einer „Fürstenrieder Nachhaltigkeitsliste" beschrieben.
Im Rahmen unserer Serie „Mein Klima…" wollen wir diesmal einige dieser Nachhaltigkeitsorte mit dem Fahrrad „erfahren". Aber keine Sorge: Auf rd. 8 km Radl-Strecke wollen wir ganz geruhsam auf gut befahrbaren Fahrrad-Wegen und „grünen" Straßen Fürstenried und nähere Umgebung „beradeln" und an fünf Haltepunkten jeweils informiert werden, was zu sehen und zu erleben ist.
- 09:45h: Treffpunkt U-Bahn-Station Forstenrieder Allee
aus der Innenstadt kommend in Fahrtrichtung hoch, links Ausgang Bürgerbüro, dort Treffpunkt / Straßenseite gegenüber zwischen dm und Cafe - 10:00h: Nachhaltiger Leben! – Beispiel Fürstenried
„Natur erleben": Wild aus dem Forstenrieder Park, Kleingärten, Imkerin und LBV- Naturparadies Stäblistraße„Second hand-kaufen und -tauschen": Mi&Be-Laden mit Fairteiler, Abgabemöglichkeit für Altkleider, Brillen, Korken, Kerzenwachs, Briefmarken…„Lebensmittel retten, Nutzungsdauer von Dingen verlängern": Biosupermarkt VollCorner mit Containern-Service, Reparaturen bei Handwerkern„selber aktiv werden": Naschbeete zum Selber-Ernten, Leih-Lastenräder, Bürger*innen- Treffpunkt„unverpackt und Bio einkaufen": Wochenmarkt am Schweizer Platz, Kaffeewerkstatt Neuried - 12:30h: Ende der offiziellen Führung
ÖPNV-Rückfahrt ab U-Bahn Fürstenried West
Für den Fall, dass der Wetterbericht gräusliches Wetter voraussagt, erhalten Sie am 05.07. eine E-Mail mit Terminverschiebung (wahrscheinlich 27.07.).
Event-Info als PDF von Dr. Helmut Paschlau, PtP
Wer?
Anja Knauer
Arbeitskreis Umwelt der Evangelischen Andreaskirche München-Fürstenried
Arbeitskreis Umwelt der Evangelischen Andreaskirche München-Fürstenried
Wann?
Samstag, 06.07.2024, 9:45–12:30 Uhr
Wo?
Treffpunkt U-Bahn-Station Forstenrieder Allee
Wegen begrenzter Teilnehmenden-Zahl Anmeldung unbedingt erforderlich!
www.protect-the-planet.de/events
Veranstalter: Saubere Energie München e.V. und Protect the Planet
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
DEZ
2025
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Mobilität & Transport
"It's all about Mobility."Büßen wir nicht ein, worum es uns letztlich geht - Freiheit und Lebendigkeit?
Jetzt auf forum:
Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit















