Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Reasons for Hope

21.6.2019, 80939 München

Ein Abend mit Jane Goodall

Dr. Goodall ist eine der größten Forscherpersönlichkeiten unserer Zeit, Ikone des Natur- und Artenschutzes und UN-Friedensbotschafterin. Ihre 1960 gemachten Entdeckungen über das Verhalten von Schimpansen revolutionierten das Bild des Menschen von sich selbst.
 
Dr. Jane Goodall und Fritz Lietsch bei der Verleihung zum deutschen Nachhaltigkeitspreis. © Mary LewisGoodall hat über 40 wissenschaftliche Bücher und Kinderbücher verfasst sowie zahlreiche Filme gedreht, darunter Produktionen für die National Geographic Society und die BBC. Mitte der achtziger Jahre stellte sie ihr Leben vollständig in den Dienst der Bewahrung unseres Planeten. So gründete sie das „Jane Goodall Institute" mit inzwischen 31 Büros weltweit und die Jugendorganisation „Jane Goodall‘s Roots & Shoots" mit 150.000 aktiven Kindern und Jugendlichen in knapp 100 Ländern. Bis heute ist Jane Goodall unermüdlich 300 Tage im Jahr weltweit unterwegs und spricht über die Bedrohung der Schimpansen, der Umwelt und über die Gründe warum sie Hoffnung hat, dass wir gemeinsam die Welt retten können.
 
Am 3. April feiert sie ihren 85. Geburtstag. Aus Anlass Ihres besonderen Ehrentages veranstalten wir vom deutschen Jane Goodall Institut am 21.6.2019 ein großes Event im Showpalast München.
 
Nach einem Vortrag Dr. Goodalls wird der Wissenschaftsjournalist, Naturfilmer und TV-Moderator Dirk Steffens ein Gespräch mit ihr führen. Die "Queen of Conservation" erzählt von ihrem Leben für den Tier- und Artenschutz, ihren Herzensanliegen, ihren Plänen, ihren größten Hoffnungen und Sorgen.
 
Mit unserem Abend zum 85. Geburtstag für „Dr. Jane" wollen wir natürlich vor allem dem Publikum die Möglichkeit geben, sich von dieser lebenden Ikone inspirieren und von ihren Gründen zur Hoffnung anstecken zu lassen – aber wir wollen Jane zugleich auch Freude bereiten, denn wir wissen, wie sehr sie Musik liebt. Deshalb haben wir die Saxophonistin Stephanie Lottermoser, den Pianisten Yojo Christen und den Deutsch-Rock-Sänger Ingo Pohlmann eingeladen – musikalisch kommen sie aus ganz unterschiedlichen Welten, aber es vereint sie die Begeisterung für Jane und ihren Einsatz für den Planeten Erde.
 
Weitere Infos zur Veranstaltung und zu den Tickets gibt es unter www.reasons-for-hope.de

www.janegoodall.de

Veranstalter: Jane Goodall Institut Deutschland e.V.


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

Innovation und Kreativität brauchen Spielräume
Christoph Quarchs Gedanken zum Frühlingserwachen
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Jetzt auf forum:

Stadtgrün gegen Hitze

Biodiversität beginnt vor der Haustür

Erfolgreicher Moor-Mitmachtag mit 100 Freiwilligen

Klimaneutrale Speicherstadt drei Mal erfolgreich bei DGNB Sustainability Challenge

Die Sommer-INNATEX wartet auf mit bekannten Namen und essenziellen Themen

Recht haben reicht nicht

Neue Wege gehen: Die nächste Generation steht bereit

Der Einkauf als Hebel

  • TÜV SÜD Akademie
  • WWF Deutschland
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • 66 seconds for the future
  • SUSTAYNR GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • ZamWirken e.V.
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH