SONO MOTORS präsentiert das Solarauto Sion via Crowdfunding.

forum goes Crowdfunding. Heute: Sion. Ein Elektroauto für alle

Am 31. Juli stellte das Münchner Start-up SONO MOTORS den über die letzten vier Jahre entwickelten Prototyp namens Sion über eine Crowdfunding- Kampagne der Öffentlichkeit vor. Dank der integrierten Solarzellen lädt sich der Sion von alleine wieder auf und kann über­schüssige Energie für gängige elektronische Geräte zu Verfügung stellen.

Foto: SONO MOTORS GmbH Die Elektromobilität erlebt derzeit einen starken Auftrieb, bis heute lässt sich jedoch kein alltagstaugliches und kostengünstiges Elektro­auto auf dem Markt finden. Das Münchner Start-up SONO MOTORS stellte nun am 31. Juli ein familienfreundliches Elektroauto namens Sion auf der Crowdfun­ding-Plattform Indiegogo vor. Dank einer Reichweite von 250 km und einem Preis von 16.000 € soll das Fahrzeug vor allem für Mittelständler interessant sein. Über die Crowdfunding-Kampagne soll Kapital bereitgestellt werden, um den Prototyp für Crashtests und Probefahrten zu vervielfältigen. Durch einen darauf folgenden Pre-Sale soll ge­nügend Kapital generiert werden, um gemeinsam mit bestehenden Automobilherstellern und Zulieferern die Produktion des Sion im Jahre 2018 zu realisieren.

Sion. Ein Elektroauto für alle
Der fünftürige Kompaktvan ist ein reines Elektroauto mit einer 30 kWh Batteriekapazität und einer Schnellladeleistung mit bis zu 43 kW, sodass selbst Langstrecken und Urlaubsfahrten kein Problem darstellen. Die prägnante Innovation ist jedoch ein einzigartiges Selbstladesystem namens viSono, welches den Sion über Solar­zellen durch die Sonne auflädt. Mit einer Gesamtfläche von 7,5 m² laden diese die Traktionsbatterie während der Standzeit und der Fahrt auf, sodass täglich bis zu 30 kostenlose Kilometer zu Verfü­gung stehen. Ein sich selbst aufladendes Elektroauto also. Bidirektionales Laden ermöglicht eine Stromentnahme von bis zu 2 kW für alle gängigen Elektrogeräte. Somit wird der Sion zum mobilen Stromspeicher und soll in unzähligen Anwendungsberei­chen Benzingeneratoren ersetzen können. Durch die Solarzellen wird die Batterie immer wieder aufgeladen. Anwendungsbeispiele sind der Katastrophenschutz, das Camping oder im gewerbliche Bereich Baustellen aller Art. Ein durchdachtes Sitzkonzept mit 2 x 3 Sitzen und ein großer Koffer­raum erleichtern vor allem Familien den Alltag. Die optionale Anhängerkupplung macht den täglichen Gebrauch des Sion auch im gewerblichen Bereich interessant. Im Interieur wurde großen Wert auf eine übersichtliche Innenausstattung und auf klares, offenes Design gelegt. Ein zehn Zoll großes Display kann mit dem Smartphone des Fahrers gekoppelt werden und spiegelt so das nutzerspezifische Interface des Smartphones wieder. Durch einen natürlichen Luftilter namens breSono wird die Luftqualität im Fahrzeuginneren positiv beeinflusst. Hierbei wird eine spezielle Moosart verwendet, welche keinerlei Pflege bedarf und Feinstaub durch elektromagnetische Ladung aus der Luft filtert.

Crowdfunding und folgende Schritte
Mit dem Start der Crowdfunding-Kampagne haben Unterstützer die Möglichkeit neben den üblichen Spendensätzen den Sion unverbindlich für 100€ vorzubestellen. Zusätzlich wird hierbei eine Probefahrt mit dem Sion Anfang 2017 in Aussicht gestellt, mit wel­cher dessen Alltagstauglichkeit unter Beweis gestellt werden soll. Durch das Crowdfunding soll genügend Kapital für die Produktion mehrerer produktionsnaher Prototypen generiert werden. Nach der Probefahrt Anfang 2017 hat jeder Spender die Option, den Sion verbindlich zu kaufen. Durch diese Pre-Sale-Strategie soll die Produktion des Sions in hoher Stückzahl gemeinsam mit bestehenden Automobilherstellern und Zulieferern realisiert werden, sodass kein eigener Produktionsstandort nötig sein wird.

Über die Sono MotorS GmbH
Hinter der SONO MOTORS GmbH stehen die drei Gründer Jona Christians, Navina Pernsteiner und Laurin Hahn. Mittlerweile besteht das Team aus Designern, Entwicklern, Technikern und Studenten mit teils langjähriger Erfahrung in der Automobilindustrie. Angefangen in einer kleinen Garage, hat das Team über die letzten 4 Jahre einen Prototyp entwickelt. Mit diesem Fahrzeug konnten durch Praxistests und Fahrten in Alltagssituationen wert­volle Erfahrungen für die weitergehende Entwicklung gewonnen werden. Crowdfunding, Business Angels, sowie Pre-Sale sollen dem Unternehmen genügend Kapital zur Produktion des Sion bereitstellen und zur internationalen Festigung verhelfen.

Kontakt: SONO MOTORS GmbH, Laurin Hahn | laurin@sonomotors.comsonomotors.com



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Wohlstandsverlust - und die Angst vor Veränderung
Christoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • TÜV SÜD Akademie
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG