Wirtschaft | Recht & Normen, 04.11.2015
Neujahrstagung der GUTcert 2016
Managementsysteme im Umbruch: Auditpraxis kompakt am 15. Januar 2016
2016 wird in mehrfacher Hinsicht ein Jahr des Umbruchs und Übergangs: Die Neufassungen der großen Normen ISO 9001 und ISO 14001 sind veröffentlicht und die Frist zur Umstellung der Systeme im Qualitäts- und Umweltmanagement läuft. Viele Fragen rund um Revision und Transition stellen sich, sobald es an die praktische Umsetzung geht. Die GUTcertifizierungsgesellschaft für Managementsysteme bündelt bei ihrer traditionellen Neujahrstagung die wesentlichen Neuerungen und den daraus resultierenden Handlungsbedarf.

Keynote-Speaker ist Olivier Peyrat – Generaldirektor des Französischen Normungsinstituts (AFNOR) und Vizepräsident (Finanzen) der ISO. Aus dem Zentrum des Geschehens berichtet er über Ursprung und Hintergründe der Revision.
Im weiteren Programm liegt besonderes Augenmerk auf den Konsequenzen für die Auditierungspraxis: Die für die Normen identische neue „High Level Structure" (HLS) bedingt eine umfassendere Prüfung, die sich stärker an den Chancen und Risiken der Unternehmen orientiert. Gleichzeitig fördert die einheitliche Struktur den Aufbau integrierter Managementsysteme und damit den ganzheitlichen Blick auf die Prozesse – ein Sprungbrett zum Nachhaltigkeitsmanagement!
Die Änderungen für das Auditieren speziell von Energiemanagementsystemen nimmt ein Vertreter der Deutschen Akkreditierungsstelle unter die Lupe: Herr Peter Hissnauer, Fachbereichsverantwortlicher Zertifizierungs- und Verifizierungssysteme bei der DAkkS.
Ein anderer Vortrag der Energiereihe widmet sich der wirtschaftlichen Notwendigkeit verlässlicher und aussagekräftiger Energiekennzahlen zur dauerhaften Optimierung der Energiekosten.
Weitere Themen auf der Agenda 2016 sind u.a. die steigende Bedeutung der Informationssicherheit und die Zertifizierung nach ISO 27001; der Trend zur Nachhaltigen Entwicklung in der Lebensmittelindustrie; aktuelle Informationen zur Berichterstattung im Emissionshandel; Trägerzulassung und Maßnahmenüberprüfung im Bereich AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung).
Die Neujahrstagung der GUTcert findet am 15. Januar 2016 im Convention-Bereich „Sylt" des Hotel Golden Tulip in Berlin statt. Zu allen Leistungsbereichen stehen ganztägig Mitarbeiter und Auditoren für Gespräche und Anfragen zur Verfügung. Weitere Informationen, das Tagungsprogramm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: www.gut-cert.de/neujahrstagung.html.
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
30
JUN
2026
JUN
2026
28
SEP
2026
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Bildung
Spielerischer Wettbewerb oder klassischer Wettkampf?Christoph Quarchs philosophischer Blick auf die Bundesjugendspiele
Jetzt auf forum:
Biodiversität beginnt vor der Haustür
Erfolgreicher Moor-Mitmachtag mit 100 Freiwilligen
Klimaneutrale Speicherstadt drei Mal erfolgreich bei DGNB Sustainability Challenge
Die Sommer-INNATEX wartet auf mit bekannten Namen und essenziellen Themen





















