Technik | Energie, 01.03.2025
Peter Schrum- Pionier mit SUNfarming
Auszeichnung für Agri-PV-Unternehmer
Der Gründer der SUNfarming Group ist nicht nur unternehmerisch erfolgreich. Sein Engagement in der humanitären Hilfe wurde mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt.

Peter Schrum wurde im März 2024 für sein jahrzehntelanges Engagement im Bereich erneuerbarer Energien und humanitärer Hilfe mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Seit vielen Jahren setzt er sich für nachhaltige Entwicklung in Afrika ein, indem er Nahrungsmittelspenden organisiert, lokale Produktionsinitiativen fördert und Corona-Hilfsprojekte ins Leben rief. 2020 gründete er den Verein F.E.E.D. e.V., der bereits über acht Millionen Schulmahlzeiten für Kinder bereitgestellt und Schulungen für nachhaltige Landwirtschaft angeboten hat.
Als Gründer der SUNfarming GmbH kombiniert Schrum Photovoltaik mit Landwirtschaft und schafft damit Lösungen für die Energiegewinnung und Lebensmittelproduktion an einem Ort. Sein Konzept der agri-solaren Flächendoppelnutzung verbessert Ernten in ariden Regionen Afrikas und wird auch in Deutschland erfolgreich umge- setzt. Darüber hinaus engagiert er sich in der Entwicklung alternativer Kraftstoffe wie Biogas und Wasserstoff. Geleitet von dem Leitsatz seines Großvaters, dass man Gutes tun sollte, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, sagt er: „Mein Ziel ist es, unseren Kindern und Enkelkindern eine bessere Welt zu schaffen. Daher setze ich mich unternehmerisch und persönlich für die Bekämpfung von Armut und Mangelernährung und den nachhaltigen Schutz der Umwelt ein."
Auch unternehmerisch ist Schrum erfolgreich. Die SUNfarming Gruppe ist ein international aufgestelltes Familien-Unternehmen. Über 100 Mitarbeiter*innen arbeiten in über 15 Ländern daran, die notwendige Energiewende mit Öko- und Agri-Solarparks inklusive innovativen Doppelnutzungskonzepten voranzutreiben. Dabei werden alle Wertschöpfungsstufen von der Projektentwicklung, technischen Planung, Finanzierung, Bau sowie Investition und Betrieb der Öko- und Agri-Solaranlagen abgedeckt. In den letzten 18 Jahren hat das Familienunternehmen eine Anlagenleistung von rund 650 Megawatt in Deutschland und Europa erfolgreich realisiert.
Zum Weiterlesen: Doppelte Ernte Agri-PV: Ernährungssicherheit und Klimaschutz für eine nachhaltige Zukunft. Peter Schrum im forum-Interview.
Dieser Artikel ist in forum 02/2025 - Save the Ocean erschienen.
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
30
JUN
2026
JUN
2026
28
SEP
2026
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Megatrends
Überlegen ist, wer Neues wagtChristoph Quarch empfiehlt "Anfänge auf Abruf" als Schritt zu mehr gesellschaftlicher Expermentierfreudigkeit
Jetzt auf forum:
Biodiversität beginnt vor der Haustür
Erfolgreicher Moor-Mitmachtag mit 100 Freiwilligen
Klimaneutrale Speicherstadt drei Mal erfolgreich bei DGNB Sustainability Challenge
Die Sommer-INNATEX wartet auf mit bekannten Namen und essenziellen Themen





















