66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen
Anzeige, Wirtschaft | CSR & Strategie, 30.03.2025

Mehr Nachhaltigkeit wagen?

ZIA lädt zum Nachhaltigkeitskongress am 09. April 2025 in Berlin

Bleiben die Themen Nachhaltigkeit, Klimaneutralität, Taxonomiekonformität, und ESG Teil der Geschäftsstrategien? Heißt es nicht gerade allenthalben aus der Politik: „Wirtschaft über Klimaschutz"?
 
Klimaschutz dürfe die Wirtschaft nicht überfordern und müsse effizient umgesetzt werden, fordert der ZIA.
 
Aber wie lassen sich Klimaschutz, Nachhaltigkeit und eine starke Wirtschaft erreichen? Wie können Wärmewende und bezahlbares Wohnen zusammengebracht werden? Und wie gelingt ein möglichst effizienter Mitteileinsatz? 

Seien Sie dabei, wenn diese Fragen auf dem Nachhaltigkeitskongress des Zentralen Immobilien Ausschusses erörtert werden:
  • 09. April 2025 | Start des Programms: 10 Uhr
  • Langenbeck-Virchow-Haus | Luisenstraße 58/59 | 10117 Berlin
Neben Prof. Dr. Markus Rex vom Alfred-Wegener-Institut, der eine Keynote zum „Epizentrum der Klimakrise – die Arktis schmilzt” halten wird, werden der neue Strommarkt und neue Chancen als flexibler Prosumer, Best-Practice-Beispiele für Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft, Finanzierung und Berichtspflichten auf dem Nachhaltigkeitskongress diskutiert werden. Mit dabei sind unter anderem Sandra Wehrmann von degewo, Dr. Bettina Rechenberg vom Umweltbundesamt, Oliver Rapf vom Building Performance Institute Europe, Jan von Mallinckrodt von Union Investment Real Estate und Dr. Ernesto Garnier von EINHUNDERT Energie.

Der ZIA
Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Er spricht durch seine Mitglieder, darunter mehr als 30 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der ZIA gibt der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung, die ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft entspricht. Als Unternehmer- und Verbändeverband verleiht er der gesamten Immobilienwirtschaft eine Stimme auf nationaler und europäischer Ebene mit Präsenz in Brüssel, Wien und Zürich – sowie im Bundesverband der deutschen Industrie (BDI). Präsidentin des Verbandes ist Iris Schöberl.

Kontakt: Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. | presse@zia-deutschland.de | www.zia-deutschland.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und Hetze
Christoph Quarch wünscht sich einen Fokuswechsel in der Berichterstattung von den Olympischen Spielen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Intelligenz und Resilienz statt Abhängigkeit

Die Chance der Krise

Sondervermögen: Das 11 Milliarden-Potenzial des Klima- und Transformationsfonds (KTF)

Klimaziele 2030 und 2040 werden deutlich verfehlt

Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit

Auftakt mit Strahlkraft - Let's talk about Cotton

3-phasiges Solar- und Speichersystem der nächsten Generation mit integrierter Ersatzstromfunktion

Einfach mal machen

  • WWF Deutschland
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • SUSTAYNR GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • ZamWirken e.V.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH