BIOFACH 2025

Warum Ihr Unternehmen einen CSR Bericht braucht:

Vorteile und Auswirkungen HTML view Note Highlight keywords

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema unserer Zeit. Besonders Unternehmen werden dazu aufgefordert, nachhaltig zu agieren um so wichtige Ressourcen schonen zu können. Doch nicht nur Umweltaspekte gehören zur Nachhaltigkeit, denn auch ein bewusster Umgang mit seinen Mitarbeitern sowie das einhalten fairer Geschäftsbedingungen gehört zu der gesellschaftlichen Verantwortungen von Unternehmen. In einem CSR Bericht müssen Unternehmen darstellen, welche sozialen und ökologischen Leistungen sie in einem Geschäftsjahr erbracht haben.
 
Warum ist es wichtig, einen CSR Bericht zu erstellen?
© clker-free_Vector_images;, Pixabay.com
Nicht nur, dass ein Nachhaltigkeitsbericht für alle Unternehmen ab einer Größe von mindestens 500 Angestellten Pflicht ist, es ist auch sinnvoll für die Unternehmen, einen CSR Report zu erstellen. Doch wieso sollten Unternehmer nicht nur ihre Pflicht erfüllen, sondern diese Arbeit auch als Chance sehen, ihr Unternehmen zu optimieren und sich so von der Konkurrenz abheben zu können.
 
Bewusstsein über Unternehmenspraktiken
In vielen Unternehmen werden manche Praktiken auch nach Jahrzehnten umgesetzt. Ein Umdenken findet nicht statt. Dass diese veraltete Praktiken jedoch nicht gerade der Nachhaltigkeit förderlich sind, fällt dann oft gar nicht auf. Mit einem jährlichen CSR Bericht wird man, trotz Betriebsblindheit, auf solche Schwachstellen aufmerksam und kann die Praktiken und Abläufe nachhaltiger gestalten. Häufig wird erst durch ein bewusstes Betrachten innerhalb des Unternehmens deutlich, dass veraltete Strategien nicht den heutigen Anforderungen entsprechen. 

Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern
Ein Unternehmen kann nur erfolgreich sein, wenn es über qualifizierte und motivierte Mitarbeiter verfügt, die sich für ihren Arbeitgeber einsetzen. Nicht immer ist es für die Arbeitgeber leicht zu erkennen, wie zufrieden ihre Mitarbeiter sind und wie die Arbeitsbedingungen für diese sind. Auch hier kann ein interner Bericht Aufschluss geben und den Arbeitgebern so die Möglichkeit bieten, die Bedingungen für die Angestellten zu optimieren. 

Eine positive Außendarstellung
Der CSR Bericht bringt nicht nur neue Erkenntnisse für Inhaber von Unternehmen und bieten so die Gelegenheit, neue Strukturen in den Geschäftsalltag einzubringen und das Arbeitsleben für die Mitarbeiter zu optimieren. Auch nach außen können diese Berichte eine gute Wirkung erzielen, denn das Dokument soll nicht nur intern helfen, neue Möglichkeiten aufzunehmen, es kann auch helfen, sich neu am Markt zu positionieren und potentielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. 

Neue Interessenten gewinnen
Wenn ein Unternehmen einen guten CSR-Report vorweisen kann, können sie es so schaffen, einen neuen Kundenkreis anzusprechen. Menschen, die ihren Lebensstil nachhaltig und bewusst gestalten möchten, sind wichtige Kunden, die ihre Kaufkraft neu am Markt verteilen. Immer mehr Konsumenten möchten Unternehmen unterstützen, die nachhaltig agieren und umweltbewusste Produkte und Dienstleistungen schaffen. Wenn Unternehmen es schaffen, einen positiven CSR-Bericht zu erstellen, können Sie neue Kunden gewinnen und so mehr Aufmerksamkeit erreichen, denn wenn die Werte des Unternehmens mit denen der potentiellen Kunden übereinstimmen, wird sich das am Umsatz verdeutlichen. 

Sozial und ökologisch verantwortlich agieren
Unternehmen sollten nicht nur nachhaltig agieren, weil sie neue Kunden gewinnen möchten oder sich gegen die Konkurrenz hervorheben wollen. In erster Linie sollten Unternehmer einen CSR-Report erstellen lassen, um eigene Praktiken zu optimieren. Nur wer nachhaltig handelt, kann sich auch so am Markt präsentieren.

Doch eine nachhaltige Unternehmensführung sorgt auch dafür, dass wir wertvolle Ressourcen einsparen und die Umwelt schonen können. Nur so können wir in eine hoffnungsvolle Zukunft blicken und mit Bedacht für spätere Generationen sorgen. 

Welche Anforderungen gibt es an einen CSR Bericht?
Obwohl die CSR Berichterstattung für Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern, ebenso für Banken, Fondsgesellschaften und Versicherungen müssen einen CSR Report öffentlich machen. Auch Unternehmen mit einer Bilanzsumme von mehr als 20 Millionen, oder mit einem Umsatz von über 40 Millionen sind verpflichtet, einen Bericht zu machen. Doch es gibt keine spezifischen Anforderungen, wie der Bericht aussehen muss. So kommt es vor, dass sich die Berichte der verschiedenen Unternehmen durchaus stark unterscheiden.

Technik | Energie, 17.09.2024

     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
05
NOV
2024
CIRCULAZE Night & Summit 2024
2 Days home of the Circular Economy Ecosystem - Ticket-Verlosung und -Rabatt für forum-Leser*innen!
85609 München/Aschheim
08
NOV
2024
KI-KreativWerkstatt
Die neuen KI-Tools für Autor*innen, Journalist*innen, Texter*innen, Marketer und Kreative
81739 München und online
14
NOV
2024
Menschen, Organisation und Purpose verbinden
Purpose-Match Grundkurs - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Depression ist die neue Volkskrankheit
Um den Trend zu stoppen empfiehlt Christoph Quarch einen Kommunikations- und Perspektivenwechsel - auch der Medien
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

17. Deutscher Nachhaltigkeitspreis (DNP) für Unternehmen

Pioniergeist in der Garage

Finalisten des ISC3-Awards

Nachhaltig Weihnachten feiern

17. Deutscher Nachhaltigkeitspreis (DNP) prämiert die besten Ideen für erfolgreichen Wandel.

Tanzschuhe: Dein Partner für jede Tanzfläche

Gemeinsam für unsere Demokratie - Tollwood Winterfestival 2024, 26. November bis 23. Dezember in München

Von Demokratieförderung bis zu sozialem Ausgleich?

  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen