Warum kann ich beim Online-Einkauf nicht nach Nachhaltigkeit sortieren? DU KANNST! Mehr erfahren.

Zusammen stark für gesunde Böden!

9. Internationaler Bodentag zum Thema „Lebendige Böden – Stabile Systeme im Klimawandel“ am 20./21. November 2024 in Neunburg v. Wald

Im November ist es wieder soweit! Wir veranstalten unseren großen Bodentag. Nach einer erfolgreichen Premiere im letzten Jahr wird auch dieses Jahr am Tag zuvor - Mittwoch, den 20.11.2024 - der Praxis- und Vernetzungstag stattfinden. Am Donnerstag, den 21.11.2024 findet er als Hybrid-Veranstaltung (Präsenz und Online) statt. Veranstaltungsort ist wieder die Schwarzachtalhalle in Neunburg v. Wald. 
 
 
20.11.2024: Praxis- und Vernetzungstag
Hier wird Raum und Zeit für besonders intensive Austauschmöglichkeiten geschaffen. Nachmittags können Bodeninteressierte über verschiedene Schwerpunktthemen an Praxisstandorten diskutieren, Handlungswege erörtern und sich über Lösungen beraten. Nach diesem anregenden Tag kann man den Abend in der Schwarzachtalhalle ausklingen lassen und die besondere Chance nutzen, mit den Vorständen, Fachbeiräten, Referenten, Fachexperten und Praktikern ins Gespräch zu kommen. Die Teilnahme ist kostenlos, keine Anmeldung erforderlich. 

21.11.2024: Bodentag mit Fachvorträgen
Zahlreiche und kompetente Referenten vermitteln wertvolles Wissen rund um das diesjährige Thema "Lebendige Böden - Stabile Systeme im Klimawandel". 

Wir freuen uns auf folgende Referenten:
  • Dipl.-Ing. (FH) Franz Rösl, 1. Vorsitzender und Gründungsmitglied IG gesunder Boden e. V.
  • Dipl.Ing. agr. (FH) Christoph Felgentreu, Vorstandsmitglied IG gesunder Boden e. V.
  • Dipl. Ing. Forst (FH) Ludwig Pertl
  • Dr. med. vet. Viviane Theby, Tierärztin, Landwirtin und Ausbilderin im Savory-Institut für ganzheitliches Management
  • Johannes Storch (B. Sc.), live2give Gemüse GmbH
  • Prof. Dr. Miriam Athmann, Agrarwissenschaftlerin, Leitung des Fachgebiets Ökologischer Land- und Pflanzenbau (FÖL) am Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften sowie die wissenschaftliche Leitung der Domäne Frankenhausen
  • Johannes Schönauuer (B. Sc.), Landwirt (Hopfenbaubetrieb)
  • Dipl.-Geogr. Stefan Schwarzer, Physischer Geograf und Permakultur-Designer.
Das Programm für den Bodentag ist hier abzurufen.

Hier geht es zur Anmeldung.
 
Die Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. mit Sitz in Regensburg bildet ein internationales Netzwerk zum Wissenstransfer unterschiedlicher Fachrichtungen mit dem Ziel, wieder gesunde, humusreiche Böden mit hoher Wasseraufnahme und Wasserspeicherfähigkeit aufzubauen. Der Verein versteht sich als Plattform, um altes und neues Wissen zu sammeln und es bodeninteressierten Verbrauchern, Verbänden, Institutionen, Landwirten, Tierärzten, Ärzten und Wissenschaftlern zur Verfügung zu stellen. Die Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. wurde im Oktober 2018 mit dem Umweltpreis der Stadt Regensburg ausgezeichnet.

Kontakt: Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V., Josef Schönhammer | presse@ig-gesunder-boden.de | www.ig-gesunder-boden.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
18
APR
2026
Erneuerbare Energien verteidigen
Großdemonstrationen in mehreren Großstädten
Berlin, Hamburg, Köln, München
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

LOHAS & Ethischer Konsum

"All You Need is Love"
Christoph Quarch verteidigt den Valentinstag als Schutzzeit für die romantische Liebe
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Transformation braucht Gemeinschaft

We choose to go to the Moon… und was das kostet

BEAM 2026 - Hospitality Gamechanger Summit

Das Ende der Deutungshoheit. Oder ihr Neuanfang.

Ressourcenleicht leben 2045

Nachhaltigkeitskriterien bei Power-to-X

pacemaker.ai wird Smart Freight Centre-Mitglied und erreicht „Book and Claim”-Zertifizierung

gr33nUP: Neues Projekt an der Universität Paderborn fördert nachhaltige Geschäftsmodelle

  • Global Nature Fund (GNF)
  • 66 seconds for the future
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TÜV SÜD Akademie
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ZamWirken e.V.
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • WWF Deutschland