BEE_Sommerfest_2024

Ökologische Verantwortung übernehmen trotz Zeit- und Kostendrucks

forum Buch-Tipp - "Nachhaltigkeit im Eventmanagement" von Nils Cordell & Heiner Weigand

Nicht nur den Teilnehmenden, auch den Verantwortlichen im Eventmanagement-Bereich wird die Nachhaltigkeit der eigenen Veranstaltungen immer wichtiger. Aber wie können CO2-Einsparung und Ressourcenschutz unter einen Hut gebracht werden mit den oft engen Zeit- und Budgetvorgaben in der Branche?

© Haufe Verlag

Nils Cordell / Heiner Weigand 

Nachhaltigkeit im Eventmanagement
Praxisideen mit Fokus auf Green Marketing und Digitalisierung 

1. Auflage, 2023
200 Seiten, Broschur
Haufe
 
ISBN: 978-3-648-17155-4 (ePDF) ISBN: 978-3-648-17156-1 (ePUB)
 
(D) € 44,99 / (A) € 46,30

shop.haufe.de
 Genau dieser Frage widmen sich Nils Cordell und Heiner Weigand in ihrer Neuerscheinung "Nachhaltigkeit im Eventmanagement". Die Veranstaltungsprofis zeigen, warum Nachhaltigkeit nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern echter Business-Treiber sein kann und für die Zukunft der Branche von enormer Wichtigkeit ist. Das Buch dient als praktische Anleitung, wie von der Ideenfindung bis zu den Details des fertigen Events die jeweils optimalen Nachhaltigkeitsmaßnahmen gefunden und implementiert werden können.

Im Vordergrund stehen dabei stets auch die ökonomische Machbarkeit sowie die möglichst einfache Umsetzung der nachhaltigen Ansätze. Die Praxis wird außerdem in 26 Interviews mit Branchenvertreter:innen beleuchtet, die aus eigener Erfahrungen über Chancen und Risiken verschiedener Nachhaltigkeitsstrategien sprechen.
 
Über die Autoren:
Nils Cordell besitzt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Eventmanagement, schon zu Studienzeiten organisierte er verschiedene Veranstaltungen. Nach dem Examen an der Universität Freiburg (Geographie und Politikwissenschaften) begann er, Marketingberatung online und im Print anzubieten. Daru?ber hinaus war er bis Ende 2012 als E-Learning-Entwickler erfolgreich. Er ist Projektleiter des Euro Dance Festival, Europas größtem Tanzworkshop-Festival, sowie der Co-Initiator und Festivalleiter des Ladies Only Festival im Europa-Park. Seit 2022 agiert er auch als Geschäftsfu?hrer der Tanzloft GmbH und begleitet deren bundesweite Expansion.

Heiner Weigand ist diplomierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikation. Er lernte das Werbehandwerk bei der renommierten Agentur BBDO in Düsseldorf. Nach Stationen im Direktmarketing (artegic AG) und den Medien (Hubert Burda Media) ist er seit 2010 Inhaber der Nachhaltigkeitsberatung karmacom. Der Fokus seiner Beratung liegt in der Entwicklung von Strategien, um aus unternehmerischer und sozialer Verantwortung wirtschaftlichen Erfolg zu generieren. Zu seinen Kunden zählen mittelständische Unternehmen ebenso wie NPOs.

Über den Haufe Verlag:
Erfolg durch Menschen, die das Richtige tun. Für die Haufe Group mit ihren Marken Haufe, Haufe Akademie und Lexware steht der Mensch im Zentrum des unternehmerischen Denkens und Handelns. Haufe ist einer der deutschlandweit führenden Anbieter für digitale Arbeitsplatzlösungen und Dienstleistungen sowie im Bereich Aus- und Weiterbildung. Das 1951 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Freiburg beschäftigt 2.300 Mitarbeiter:innen weltweit und bietet ein einzigartiges Portfolio aus Software, Fachinformationen, Weiterbildung und Beratung.

Innerhalb der Haufe Group publiziert der Bereich Haufe Publishing Bücher, eBooks, crossmediale Produkte und digitale Zusatzangebote wie z. B. Augmented Reality und Arbeitshilfen online. Das Portfolio wendet sich primär an B-to-B-Kunden und deckt das gesamte Themenspektrum der Haufe Group und ihrer Kernzielgruppen ab: Personal, Management, Marketing, Rechnungswesen/Controlling und Immobilien. Jährlich erscheinen ca. 150 Novitäten.

Kontakt: Haufe Literaturtest, Steffen Bach | haufe@literaturtest.de | literaturtest.de


Wirtschaft | Green Events, 17.01.2024

     
Cover des aktuellen Hefts

Positiver Wandel der Wirtschaft? – So kann's gehen

forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft im Wandel – Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung"

  • KI
  • Sustainable Finance
  • #freiraumfürmacher
  • Stromnetze
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
27
JUN
2024
„Grüner Rasen – grünes Bewusstsein: Kann Fußball klimafreundlich?“
In der Reihe "Mein Klima - auf der Straße, im Garten, ..."
80336 München und online
03
JUL
2024
BEE Sommerfest 2024
Das Gipfeltreffen der Erneuerbaren
10997 Berlin
02
SEP
2024
Real Estate Social Impact Investing Award 2024 - Bewerbungsfrist: 02.09.2024
Auszeichnung für Leuchttürme und Benchmarks von in Planung und Bau befindlichen Projekten
10117 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Belebung des Arbeitsmarktes durch Leistungskürzungen für Arbeitsunwillige?
Christoph Quarch sieht die Lösung des Problems nicht in Sanktionen sondern im Steuerrecht
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Der Purpose-Match als Game Changer

Abschlussbericht ACHEMA 2024

Ein heißer Sommer mit viel (solarer) Energie

Berufsbegleitende CSM-Zertifikate Nachhaltigkeitsmanagement im Sport, Sustainability Reporting und Zirkuläres Wirtschaften kennenlernen

„Europa macht Hoffnung“

Digitaler Zwilling im Gebäudebestand:

Nachhaltige Zukunft gestalten: Green Tourism Camp 2024 vereint Innovation und Zusammenarbeit im Tourismus

Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik

  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.