Warum kann ich beim Online-Einkauf nicht nach Nachhaltigkeit sortieren? DU KANNST! Mehr erfahren.

Bestsellerautor Marc Elsberg und Zero-Waste-Köchin Sophia Hoffmann beim KONGRESS BW

Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongress am 15. und 16. November 2023 in Stuttgart

Der Kongress des Landes Baden-Württemberg für Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft, kurz KONGRESS BW, hat sich in den letzten Jahren als Leitveranstaltung im deutschsprachigen Raum etabliert. Zum 12. KONGRESS BW treffen sich Wirtschaft, Forschung und Politik diesmal am 15. und 16. November 2023 in Stuttgart. Die Teilnahme ist kostenlos.

 
In vier Plenen beziehen Ministerpräsident Winfried Kretschmann, die Ministerinnen Thekla Walker und Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut sowie führende Köpfe aus der Wirtschaft Stellung. Besonderer Reiz beim KONGRESS BW ist stets der Perspektivwechsel, diesmal verkörpert durch Marc Elsberg und Sophia Hoffmann. 

Bestsellerautor Elsberg erzielt mit wissenschaftlich fundierten Thrillern wie "Blackout" und "Helix" eine Millionenauflage und liefert die Vorlagen für erfolgreiche Verfilmungen. In seinem neuen Roman "°C – Celsius" macht Marc Elsberg die globale Erwärmung zum Gegenstand eines geostrategischen Kräftemessens.

Dem Thema Kreislaufwirtschaft widmet sich Sophia Hoffmann auf ungewöhnliche Weise. Als Köchin, Gastronomin und Autorin tritt sie den Beweis an: Ernährung geht (fast) ohne Verschwendung.

Neben den Plenen die zweite zentrale Säule des KONGRESS BW sind die Fachforen, diesmal zu 15 Themen. „Hier wird Praxiswissen für Unternehmen aller Art und Größe vermittelt", verspricht Dr. Hannes Spieth, Geschäftsführer von Umwelttechnik BW, die als Landesagentur den KONGRESS BW organisiert. Weiter betont Spieth: "Beim KONGRESS BW treffen sich Expertinnen und Experten, aber auch Einsteiger ins nachhaltige Wirtschaften nehmen eine Menge mit. Das war uns von Anfang an wichtig."
 
Neu ist das GreenJobs Recruiting: Hier werden Fachkräfte sowie Absolventinnen und Absolventen mit Unternehmen zusammengebracht, die auf dem Weg der Transformation sind oder „grüne Technologien" entwickeln und nutzen. Tradition beim KONGRESS BW ist die begleitende Fachausstellung mit über 40 Unternehmen, Organisationen und Fördermittel-Gebern. 

Dazu meint Birte Boysen, Projektleiterin des KONGRESS BW: "Natürlich bieten wir auch eine digitale Teilnahme an, zugleich bauen wir bewusst die Gelegenheiten für persönliche Begegnungen aus." Der Wunsch ist ganz offenbar da, stellt Boysen zufrieden fest: "Rechnet man die aktuellen Anmeldezahlen hoch, wird der 12. KONGRESS BW am Ende mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben."

Der KONGRESS BW wird gefördert und begleitet durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.
 
Fakten in Kürze: Kongress für Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft, 15. und 16. November 2023, Liederhalle Stuttgart, Teilnahme kostenlos, auch per Livestream möglich, Programm und Anmeldung finden Sie unter: www.kongress-bw.de.
 
Lesen Sie dazu auf forum auch die weitere Meldung.
 
Kontakt: Umwelttechnik BW GmbH, Birte Boysen | birte.boyse@umwelttechnik-bw.de | www.umwelttechnik-bw.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
18
APR
2026
Erneuerbare Energien verteidigen
Großdemonstrationen in mehreren Großstädten
Berlin, Hamburg, Köln, München
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Überlegen ist, wer Neues wagt
Christoph Quarch empfiehlt "Anfänge auf Abruf" als Schritt zu mehr gesellschaftlicher Expermentierfreudigkeit
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Strukturelle Änderungen statt nur Brände löschen

Norman Foster: Architektur als Vision einer nachhaltigen Zukunft

Artemis und Orion

Software DataCross digitalisiert Nachhaltigkeit und Compliance in der Lieferkette

Das Ende der Deutungshoheit. Oder ihr Neuanfang.

Meereswettbewerb „Forschen auf See“

Das neue „Recht auf Reparatur“

Der Weg zum geschlossenen Kunststoffkreislauf

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ZamWirken e.V.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • WWF Deutschland
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • SUSTAYNR GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • 66 seconds for the future
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH