Technik | Energie, 07.07.2023
BEE Sommerfest 2023
Rückblick auf den Abend des 5. Juli 2023 in Berlin
Bis in die Nacht hat sich die Energiebranche beim BEE Sommerfest am 5. Juli 2023 noch ausgetauscht, miteinander gelacht, getanzt und neue Bekanntschaften geschlossen. Wir blicken zurück auf einen Abend mit tollen Reden-Highlights, einer super Stimmung und angenehm sommerlichen Temperaturen.
Zunächst eröffnete BEE-Präsidentin Dr. Simone Peter vor über 1.500 Teilnehmer*innen die Veranstaltung und besprach den Stand der Energiewende. Sie freute sich über die Impulse, die die Ampel-Regierung bereits gesetzt hat und warb um noch mehr Beschleunigung. Auch erteilte sie der Stimmungsmache gegen Erneuerbare Technologien eine klare Absage: „Der Populismus der letzten Wochen, festgebissen an einem Heizungsgesetz, war unsäglich, unwürdig und völlig kontraproduktiv".

Dr. Robert Habeck gab bei seinem energiepolitischen Grußwort einen Einblick in seine Arbeit als Wirtschafts- und Klimaschutzminister. Vieles sei in den 16 Jahren der letzten Regierungen liegen geblieben, darum ist es umso wichtiger, dass die Maßnahmen der Ampel nun Früchte tragen und wir den Klimaschutz mit Einsatz Erneuerbarer Technologien endlich voranbringen können.
Als dritte Rednerin kam Ramona Pop vom Verbraucherzentrale Bundesverband zu Wort. Sie griff das Thema des gesellschaftlichen Konsenses auf, den auch schon Simone Peter und Robert Habeck angesprochen hatten. Sie warb dafür, die Menschen in Deutschland bei der Energiewende immer mitzudenken und ihnen durch Maßnahmen wie Energy Sharing und Prosuming die Teilhabe daran zu ermöglichen. Dadurch gewinnen wir die notwendige Akzeptanz der Umstellung unserer Energiegewinnung auf Erneuerbare.
Nach einer kleinen Pause gab es dann noch das Diskussions-Panel der Erneuerbaren Verbände. In einer spannenden Diskussion sprachen Bärbel Heidebroek (Bundesverband WindEnergie e.V.), Carsten Körnig (BSW - Bundesverband Solarwirtschaft e.V.), Clemens Dereschkewitz (Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e. V.) und Horst Seide (Fachverband Biogas e.V.) über die Besonderheiten der einzelnen Technologien und darüber, welche Ausbauhürden für sie derzeit am größten sind.
Das BEE Sommerfest war damit erneut ein voller Erfolg und wir freuen uns, diesen Abend zu einem so großartigen Höhepunkt im politischen Berlin machen zu können!
Kontakt: Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) | info@bee-ev.de | www.bee-ev.de/projekte/sommerfest-2023
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
JAN
2026
05
FEB
2026
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
Jetzt auf forum:
FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet
So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden
Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem
Zuversicht und Inspiration schenken
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten















