B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen

"LOHAS hat alle erfasst"

Zu diesem klaren Ergebnis kommt die Ernst & Young AG in ihrer Studie zum Thema Lifestyle of Health and Sustainability

Ernst & Young wollten von mehr als 1.000 Konsumenten wissen, wie sie über das Thema "Bio" informiert sind, wie viel sie bereit sind, für Bio- oder Fairtrade-Produkte zusätzlich zu bezahlen, ob sie die Marke oder gleich den Händler für ein verbessertes Angebot wechseln würden und wem sie die größte Bio-Kompetenz zutrauen. Die Verbraucher wurden außerdem gefragt, wie wichtig ihnen die Beachtung ethischer und sozialer Grundsätze durch die Unternehmen bei ihrer Kaufentscheidung ist und wie sie auf Verstöße reagieren. Und insbesondere wollten Ernst & Young wissen, ob der Konsument bereit ist, über den Kaufpreis der Produkte Investitionen in soziale Gerechtigkeit und ethisches Verhalten zu honorieren.

Mit 24 Handelsunternehmen und 14 Lebensmittelproduzenten haben Ernst & Young Gespräche darüber geführt, wie wichtig ihnen die Themen "Bio", "Nachhaltigkeit", "Ethik" und "Fairtrade" sind, was sie tun, um das Vertrauen der Konsumenten zu erwerben und/oder zu erhalten, und ob sie sich in ausreichendem Maß auf das veränderte Konsumverhalten vorbereitet haben.

Klicken Sie hier , um direkt zu der Studie zu gelangen.
Quelle: FORUM Nachhaltig Wirtschaften Büro Süd
Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 08.09.2008

Cover des aktuellen Hefts

Afrika – Kontinent der Entscheidung

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2019

  • Small is beautiful: Tiny Houses
  • Das Plastik-Problem anpacken
  • E-Mobilität
  • Wirtschaftsverbrechen
  • Solarguerilla
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
SEP
2019
9. Filme für die Erde Festival
Wissen weitergeben – Bewusstsein schaffen
DACH


16
OKT
2019
Österreichischer CSR-Tag 2019
17 Ziele – Zahlreiche Chancen: Die Innovationskraft der UN-Nachhaltigkeitsziele
A-6020 Innsbruck


Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Philosoph aus Leidenschaft

Angedacht...
Jenseits von Optimismus und Pessimismus




  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Bayer Aktiengesellschaft
  • Deutsche Telekom AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig