"LOHAS hat alle erfasst"

Zu diesem klaren Ergebnis kommt die Ernst & Young AG in ihrer Studie zum Thema Lifestyle of Health and Sustainability

Ernst & Young wollten von mehr als 1.000 Konsumenten wissen, wie sie über das Thema "Bio" informiert sind, wie viel sie bereit sind, für Bio- oder Fairtrade-Produkte zusätzlich zu bezahlen, ob sie die Marke oder gleich den Händler für ein verbessertes Angebot wechseln würden und wem sie die größte Bio-Kompetenz zutrauen. Die Verbraucher wurden außerdem gefragt, wie wichtig ihnen die Beachtung ethischer und sozialer Grundsätze durch die Unternehmen bei ihrer Kaufentscheidung ist und wie sie auf Verstöße reagieren. Und insbesondere wollten Ernst & Young wissen, ob der Konsument bereit ist, über den Kaufpreis der Produkte Investitionen in soziale Gerechtigkeit und ethisches Verhalten zu honorieren.

Mit 24 Handelsunternehmen und 14 Lebensmittelproduzenten haben Ernst & Young Gespräche darüber geführt, wie wichtig ihnen die Themen "Bio", "Nachhaltigkeit", "Ethik" und "Fairtrade" sind, was sie tun, um das Vertrauen der Konsumenten zu erwerben und/oder zu erhalten, und ob sie sich in ausreichendem Maß auf das veränderte Konsumverhalten vorbereitet haben.

Klicken Sie hier , um direkt zu der Studie zu gelangen.
Quelle: FORUM Nachhaltig Wirtschaften Büro Süd
Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 08.09.2008

Cover des aktuellen Hefts

Frauen bewegen die Welt

forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2018

  • Kampf fürs Wasser
  • Schenken macht Freude
  • Slow Fashion
  • Sikkim - Blaupause für die Zukunft?
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
05
FEB
2019
E-world energy & water
International Energy Fair and Congress
45131 Essen


27
FEB
2019
World Sustainable Energy Days
Interaktive Events stellen Networking & Erfahrungsaustausch in den Vordergrund
A-4600 Wels


Alle Veranstaltungen...

Philosoph aus Leidenschaft

Angedacht...
Verantwortung. Eine philosophische Betrachtung zur aktuellen politischen Situation




  • Deutsche Telekom AG
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Nespresso Deutschland GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bayer Aktiengesellschaft
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)