Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

Hier wird Wissen geerntet

Pukka begleitet die Kräuter- und Gemüse-Ernte zum Ende der AckerSaison

Wenn die Temperaturen langsam kühler werden und sich die ersten Blätter an den Bäumen orange färben, beginnt für die Schüler:innen des Bildungsprogramms Gemüse-Ackerdemie die Erntezeit. Im Rahmen der Initiative „1% for the Planet" unterstützt Pukka den Verein Acker e.V. und bringt Kindern die Wertschätzung für unsere Lebensmittel näher – ganz getreu dem Motto der GemüseAckerdemie „Hier wächst Wissen". Nachdem im Sommer eine bunte Auswahl an Gemüse ausgesät wurde und auch schon das ein oder andere knackige Gemüse probiert werden konnte, beginnt nun pünktlich zum Herbstanfang die große Erntezeit auf dem schuleigenen Acker. 

AckerCoach erntet mit den Schüler:innen auf dem SchulAcker. © PukkaSeit einigen Monaten ist das Highlight der Schüler:innen das Lernen in der Natur. Auf einem SchulAcker haben Pukkas Partnerschulen der GemüseAckerdemie zusammen mit ihrem Acker-Coach Gemüse angebaut und ihren Acker von April bis September gepflegt. Die Verantwortung für ihr angebautes Gemüse soll einen direkten Bezug zum Ursprung unserer Lebensmittel schaffen und den Kindern von klein auf zeigen, woher das leckere Gemüse auf ihren Tellern kommt. Pukka fördert das Bildungsprogramm GemüseAcker-demie im Rahmen der Initiative „1% for the Planet". So wird 1% des Jahresumsatzes an Umwelt- und Sozialprojekte gespendet, um sich für einen positiven Wandel unserer Gesellschaft stark zu machen. Um auch zukünftige Generationen für eine gesunde Ernährung mit Gemüse und Kräutern zu begeistern und die Naturverbundenheit der Kinder zu stärken, unterstützt Pukka das Sozialunternehmen Acker e.V. 

'Hier wächst Wissen' lautet das Motto der GemüseAckerdemie. © PukkaMit Gummistiefeln und Regenjacken ausgestattet, ging es für die Schüler:innen auf zu ihrem SchulAcker. Mit großen Augen konnten sie ihr Gemüse bestaunen und alle zusammen ernten, auf was sie die letzten Monate so vorfreudig gewartet haben. Große Kürbisse, Zuckermais und Rote Beete wurden voller Stolz in die mitgebrachten Körbe gelegt. „So einen riesen Kürbis habe ich noch nie gesehen! Ich freue mich schon darauf, ihn zu probieren.", strahlt Liv. Denn nach der Ernte wird mit dem schuleigenen Gemüse zusammen mit den Kindern gekocht. Passend zum anstehenden Erntedankfest geht die AckerSaison mit matschigen Händen und freudigem Kinderlächeln langsam zu Ende. 

Pukka erntet gemeinsam mit den Schülerinnen. © Pukka
Herbs: Kräuterexpertise trifft nachhaltiges Handeln 
Pukka hat sich zum Ziel gesetzt, die Menschen mit der Kraft der Bio-Kräuter und -Gewürze höchster Qualität zu verbinden. Mit Expertise und den feinsten Kräutern hergestellt, tragen die Pukka Kreationen zum Wohl der Menschen, Pflanzen und des Planeten bei. Pukka bedeutet „wahrhaftig" und „authentisch" und dieser Anspruch ist tief im Handeln des Unternehmens verankert: Von den nachhaltig und fair gehandelten Kräutern bester Güteklasse, die Pukka für die Mischungen verwendet, bis hin zu der Tatsache, dass Pukka 1% des Umsatzes an Umweltschutz-Organisationen sowie Sozialprojekte spendet. Daneben verwendet Pukka ausschließlich Verpackungen aus erneuerbaren Quellen.       
 
GemüseAckerdemie: das Bildungsprogramm von Acker e. V. 
Acker e.V. ist ein innovatives, gemeinnütziges und unabhängiges Sozialunternehmen. Unser Ziel? Das Bewusstsein in der Gesellschaft für Nachhaltigkeit und gesundheitsfördernde Ernährung zu stärken. Wir setzen uns für mehr Wertschätzung von Natur und Lebensmitteln ein. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf den beiden Bildungsprogrammen GemüseAckerdemie und AckerRacker. Wir unterstützen Schulen und Kitas dabei, gemeinsam mit den Kindern auf einer einrichtungseigenen Ackerfläche Gemüse anzubauen. Mittlerweile werden beide Bildungsprogramme an über 900 Schulen und Kitas in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz umgesetzt. Mit mehr als 20 Awards ist die GemüseAckerdemie das meist ausgezeichnetste Bildungsprogramm in Deutschland. Darüber hinaus entwickelt Acker weitere Produkte und Dienstleistungen für Unternehmen und Privatpersonen. Mit der Ackerpause und Black Turtle begeistern wir ganze Teams und private Hobbygärtner für einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Lebensmitteln. 
 

Lifestyle | Essen & Trinken, 18.10.2022

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
MAI
2024
Klimacamp München
Mach mit!
80333 München, Königsplatz
06
JUN
2024
Change Makers Dialogues #2 an der KLU in Hamburg
Nachhaltigkeit messen, zählen, wiegen.
20457 Hamburg
13
JUN
2024
Kommunale Wärmeplanung München – Stand und Ausblick
In der Reihe "Klima - neue Heizung?"
81379 München, SHK Innung und online
Alle Veranstaltungen...
The VinylPlus Sustainability Forum 2024. Together towards higher ambitions

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Die Stromwende schreitet voran
Im Kreis Cochem-Zell ist ein virtuelles Kraftwerk entstanden
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Dankbarkeit und Verpflichtung, wichtige Events und Freitickets für forum Leser*innen

6 gute Gründe für Refurbished IT - Die effiziente Lösung für Unternehmen

Evonik saniert Grundwasser in Hanauer Stadtteil in preisgekröntem Projekt

Biodiversität entdecken: Einladung zur Porsche Safari

Zum Tag der biologischen Vielfalt:

2.600 Tonnen CO2 eingespart: Weleda Cradle Campus verwendet heimische Hölzer

Fahrrad-Leasinganbieter Company Bike gewinnt Giesecke+Devrient als Neukunden und baut damit sein Portfolio an Großunternehmen am Standort München weiter aus.

TK Elevator veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsreport „Moved by What Moves People":

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.