Nachhaltige Projekte im "Blitzlicht"

Forscher*innen der FH Münster trafen sich beim Sommerkolloquium des Institutsverbundes Ressourcen, Energie und Infrastruktur

Kompetenzen bündeln, Synergien schaffen und so die Forschung besser machen: Die einzelnen Fachbereiche der FH Münster arbeiten keinesfalls nur für sich, sondern interdisziplinär und gemeinsam. Dies hat das Sommerkolloquium des Institutsverbundes Ressourcen, Energie und Infrastruktur eindrucksvoll bewiesen: Wissenschaftler*innen der Institute für Energie und Prozesstechnik (IEP) und für Infrastruktur -  Wasser - Ressourcen - Umwelt (IWARU) haben sich im FHZ an der Corrensstraße in Münster getroffen, aktuelle Projekte zu unterschiedlichen umweltbezogenen Schwerpunkten vorgestellt und sich gegenseitig auf den neusten Stand gebracht.

Neben ihren Kurzvorträgen stellten die Wissenschaftler*innen ihre Arbeit auch auf Projektpostern vor - wie etwa Promovend Wojciech Walica, der die ganzheitliche Wiederverwertung von Gipskartonplatten untersucht. © FH Münster/Frederik Tebbe"Letztes Jahr haben wir uns noch digital gesehen, nun freue ich mich, Sie alle wieder in Präsenz begrüßen zu dürfen", sagte Prof. Dr. Sabine Flamme, Leiterin des IWARU zur Eröffnung der Veranstaltung. "In unserem Institutsverbund arbeiten circa 150 Forscherinnen und Forscher - das Kolloquium bietet nun die Möglichkeit, einen Einblick in die verschiedenen aktuellen Arbeiten zu gewinnen." Dies gelang in 21 Kurzvorträgen, den sogenannten "Blitzlichtern", die die umfangreiche Bandbreite aufzeigten, in der die Hochschule an nachhaltigen Projekten forscht. Das Recycling von Batterien, Kunststoffen und Gips, die Aufbereitung und Verwertung von Regen- oder Abwasser sowie Konzepte zu einer besseren Bewässerung von Bäumen im städtischen Raum sind nur einige Beispiele. Ebenso beschäftigen sich die Hochschulforscher*innen unter anderem mit der Optimierung urbaner Energiesysteme, der Verwertung von Schweinegülle oder der Wärmeleitplanung von Kommunen. Mit Prof. Dr. Christian Auel stellte sich außerdem ein neuberufener Professor in großer Runde vor. Auel ist seit dem laufenden Sommersemester am Fachbereich Bauingenieurwesen als Experte für Wasserbau und Hydromechanik tätig und nutzte die Gelegenheit, sich auch den Kolleg*innen anderer Fachbereiche vorzustellen.

Im Anschluss an die Blitzlichter luden die Vortragenden auf den FHZ-Flur ein, um ihre Projekte an entsprechenden Postern im Detail zu präsentieren. "Sie habe ich gesucht", sagte etwa Prof. Dr. Christof Wetter, als er den Promovenden Wojciech Walica samt Poster entdeckte, der die ganzheitliche Wiederverwertung von Gipskartonplatten untersucht, und holte sein Smartphone heraus: "Dieser Artikel hier könnte Sie interessieren." Ein paar Meter weiter diskutierten zwei Forscher über ein weiteres ausgestelltes Projekt. Es ist die Art Synergie, die Flamme begrüßt: "Das Kolloquium bietet die Gelegenheit, sich gegenseitig auf dem aktuellen Stand zu halten - und uns über die verschiedenen Fachbereiche an unserer Hochschule zu vernetzen."
 
 

Gesellschaft | Bildung, 11.07.2022

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Was sagt die Debatte um die Cannabis-Legalisierung über unsere Gesellschaft?
Christoph Quarch empfiehlt den Blick auf andere Drogen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Preise gehen nach Bayern

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

Porsche engagiert sich für die Kinderhospizarbeit

„Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen.”

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)