Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt!

Growing Green

Feinkost-Franchise vomFASS erarbeitet Nachhaltigkeitsstrategie

Feine Essige, Öle, Weine und Spirituosen unverpackt einkaufen und damit Müll einsparen – in den vomFASS-Geschäften ist das bereits seit über 25 Jahren möglich. Darüber hinaus engagiert sich das Feinkostunternehmen beispielsweise für Fair-Trade-Projekte und den Erhalt von Streuobstwiesen. Mit seinem neuen Nachhaltigkeitsmanager Tobias Haußmann will das Franchise die unterschiedlichen Ansätze nun bündeln und sich noch nachhaltiger ausrichten. 

Die Firmenzentrale im oberschwäbischen Waldburg betreibt vomFASS mit erneuerbaren Energien. © vomFASSSeit 1. Januar 2022 ist mit Tobias Haußmann der neu geschaffene Posten des Nachhaltigkeitsmanagers in der vomFASS-Zentrale im baden-württembergischen Waldburg besetzt. Haußmann studierte Agrarwissenschaft und Agribusiness in Nürtingen und Stuttgart Hohenheim. Durch den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern in Wangen im Allgäu setzt er sich schon lange mit den Themen Nachhaltigkeit und Ökologie auseinander. Thomas Kiderlen, Vorstandsvorsitzender der VOM FASS AG, sagt: „Wir sind stolz, dass wir Haußmann für unser Konzept begeistern konnten und erhoffen uns viele wertvolle Impulse. Gemeinsam wollen wir viel bewirken." Auch der neue Nachhaltigkeitsbeauftragte hat große Pläne: „Ich freue mich, vomFASS auf seiner Mission unterstützen zu dürfen und werde alle Hebel in Bewegung setzen, um das Unternehmen noch grüner zu gestalten", so Haußmann.
 
Ziele für 2022
Tobias Haußmann, Nachhaltigkeitsmanager bei vomFASS. © vomFASSIn seiner Position koordiniert Haußmann abteilungsübergreifend sämtliche Nachhaltigkeitsinitiativen des Feinkostunternehmens. „Wir werden die bisherigen Anstrengungen in einem Nachhaltigkeitsbericht zusammenfassen und weitere Stellschrauben identifizieren, um das ökologische und soziale Engagement von vomFASS auszuweiten", erläutert der Nachhaltigkeitsmanager. Geplant ist beispielsweise eine naturschutzfachliche Aufwertung des Firmengeländes der Zentrale, gemeinsam mit Umweltverbänden aus der Region. „Damit wollen wir ein deutliches Zeichen für den Erhalt der Artenvielfalt setzen", informiert Haußmann. Auch die Produktion hat der Nachhaltigkeitsbeauftragte im Blick: Dank Fotovoltaik- und Erdwärmeanlagen ist diese grundsätzlich klimaneutral. Bei Engpässen in der Energieversorgung muss das Unternehmen jedoch zeitweise auf Erdgas zurückgreifen. Haußmann: „Wir planen daher, die lückenlose Versorgung mit regenerativer Energie sicherzustellen." Ein weiteres Vorhaben für mehr Transparenz ist die eingehende Prüfung der Lieferketten.
 
Status quo: Viele nachhaltige Ansätze vorhanden
Dass Umwelt- und Klimaschutz für vomFASS schon lange eine Herzensangelegenheit sind, zeigt nicht nur der lose Verkauf von Essigen, Ölen, Weinen und Spirituosen, mit dem jährlich 3,5 Millionen Einweg- und PET-Flaschen gespart werden. Auch die bedarfsgerechte Abfüllung individueller Mengen ist nachhaltig: „Indem die Kunden nur so viel kaufen, wie sie benötigen, können Lebensmittelabfälle reduziert werden", so Haußmann. Bei den Feinkostartikeln, Geschenkverpackungen und Tragetaschen verzichtet vomFASS inzwischen nach Möglichkeit auf Plastikverpackungen und setzt auf Materialien wie Papier, FSC-zertifizierte Kartons oder Baumwollbeutel. Mit der Verarbeitung regionaler Äpfel von Streuobstwiesen am Bodensee leistet das Franchise außerdem einen wertvollen Beitrag zur Artenvielfalt in der Region. Auch für soziale Projekte wie das PREDA-Projekt auf den Philippinen, das sich für eine faire Entlohnung von Mango- und Calamansibauern einsetzt, engagiert sich vomFASS seit vielen Jahren.

Mehr Informationen zu den Geschäften und Produkten von vomFASS gibt es unter: www.vomfass.de.
 
VOM FASS AG
Die VOM FASS AG mit Sitz in Waldburg eröffnete 1994 in Regensburg das erste Geschäft und begeistert seitdem ihre Kunden mit hochwertigen Essigen und Ölen, genauso wie mit raffinierten Weinen, Spirituosen und exklusiven Feinkostartikeln. Dank herausragender Herstellungsverfahren, regionaler Qualitätsprodukte und nachhaltiger Verpackung erhielt vomFASS schon viele Auszeichnungen, zuletzt den Green Franchise Award 2020 des Deutschen Franchise Verbands e.V.

Das deutsche Franchiseunternehmen expandiert heute in die ganze Welt und zählt mittlerweile über 280 Shops in 30 Ländern. Nach dem Motto "Sehen – Probieren – Genießen" bietet vomFASS ganz besondere Einkaufserlebnisse, bei denen Kunden vorher alles kosten, exzellent beraten werden und sich anschließend die ausgewählten Produkte in mitgebrachte oder bei vomFASS erworbene Flaschen abfüllen lassen können. Seit über 25 Jahren ist die VOM FASS AG somit Vorreiter des verpackungslosen Verkaufs – im Onlineshop sind die flüssigen Produkte ebenfalls in (Glas-)Flaschen erhältlich. So wurden 2017 zum Beispiel 1.750.000 Liter Essige, Öle und Spirituosen direkt vom Fass verkauft, was etwa einer Menge von 3,5 Millionen Einweg-PET-Flaschen entspricht.
 
Kontakt: VOM FASS AG, Tobias Haußmann | box@vomfass.de | www.vomfass.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Bildung

Keine Zeit für Kinder und Zukunft
Christoph Quarch analysiert die Vergleichsstudie der UNICEF zur Kinderarmut
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Stadtgrün gegen Hitze

Biodiversität beginnt vor der Haustür

Erfolgreicher Moor-Mitmachtag mit 100 Freiwilligen

Klimaneutrale Speicherstadt drei Mal erfolgreich bei DGNB Sustainability Challenge

Die Sommer-INNATEX wartet auf mit bekannten Namen und essenziellen Themen

Recht haben reicht nicht

Neue Wege gehen: Die nächste Generation steht bereit

Der Einkauf als Hebel

  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • WWF Deutschland
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • 66 seconds for the future
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • SUSTAYNR GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ZamWirken e.V.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TÜV SÜD Akademie
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Global Nature Fund (GNF)