Nachhaltige Onlineshops erkennen
Zahlreiche Zertifikate und Siegel kennzeichnen den nachhaltigen Einkauf
Der gravierende Unterschied in Sachen Umwelt und Klima zwischen Online-Shopping und stationärem Handel ist den meisten Käufern nicht bewusst. Viele assoziieren den Online-Kauf mit einer mangelhaften Klimabilanz und einer schlechten Umweltverträglichkeit. Wer bewusst online kauft, kann sogar einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und weniger Umweltbelastung leisten. Verschiedene Online-Händler erleichtern den nachhaltigen Kauf mit der Kennzeichnung durch verschiedene Zertifikate und Siegel. Diese Händler wollen gegen den Irrglauben vom klimaschädlichen Online-Shopping vorgehen und ihre Kunden von mehr Nachhaltigkeit überzeugen. Gütesiegel stehen für das Nachhaltigkeitsbewusstsein der Online-Händler und signalisieren den Kunden auf einen Blick, dass die angebotenen Waren oder der Shop selbst die Voraussetzungen für Umwelt- und Klimaschutz erfüllen.
Noch mehr Tipps zum bewussten Kauf finden nachhaltigkeitsbewusste Verbraucher im kostenlosen Infoblatt „Nachhaltigkeit von Online-Shopping: Wie du klimafreundlich im Internet einkaufen kannst".
Zertifikate und Siegel für Produkte
Nachhaltig hergestellte Produkte sind häufig mit verschiedenen Zertifikaten und Siegeln ausgezeichnet. Einige dieser Prüfzeichen sind allgemein, doch kennzeichnen andere Prüfzeichen auch spezielle Warengruppen. Da es nicht möglich ist, alle diese Prüfzeichen zu beschreiben, ist hier nur eine Auswahl davon.
Fair-Trade-Siegel
Zu den bekanntesten Siegeln gehört das Fair-Trade-Label, bei dem soziale Nachhaltigkeit den Vorrang vor ökologischer Nachhaltigkeit hat. Das Siegel bescheinigt einem Produkt, dass es fair hergestellt und gehandelt wird. Die bescheinigte Fairness hängt jedoch von der jeweiligen Ware ab.
Cradle to Cradle Certified
Das gemeinnützige Cradle to Cradle Products Innovation Institut vergibt dieses Label für Produkte, die den Bedingungen der Kreislaufwirtschaft entsprechen. Bei diesem Wirtschaftsmodell geht es um Wiederverwertung der Ressourcen statt um Verschwendung.
Blauer Engel
Eines der bekanntesten Siegel ist der Blaue Engel, der vom Bundesumweltministerium für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen vergeben wird. Insgesamt 120 verschiedene Kategorien, vom Druckerpapier bis zum Drucker, werden von diesem Siegel abgedeckt.
EU Ecolabel
Dieses Label beschäftigt sich mit den Umweltauswirkungen und wird von der Europäischen Kommission ausgegeben. Es umfasst 34 Produktkategorien, zu denen nicht nur Elektrogeräte und Textilien, sondern auch Campingplätze und Hotels gehören.
Öko-Test-Label
Die Zeitschrift Öko-Test überprüft Produkte und Dienstleistungen auf deren Umweltverträglichkeit und vergibt das Siegel an diejenigen, die am besten dabei abschneiden. In der Regel sind auf dem Label Gesamtkategorie, Testkategorie und Ausgabe angegeben.
EU-Energieverbrauchskennzeichnung
Die EU-Energieverbrauchskennzeichnung wird als EU-Etikett oder Energielabel bezeichnet und informiert bei Haushalts- und Elektrogeräten über deren Energieeffizienzklasse. Es vergleicht den Stromverbrauch eines Produkts mit dessen Leistung.
Energy Star
Dieses Umweltzeichen stammt eigentlich aus den USA und wird seit 2003 auch in Europa verwendet. Mit diesem Label mit Stern werden energieeffiziente Geräte ausgezeichnet, vergleichbar mit der EU-Energieverbrauchskennzeichnung. Häufig wird dieses Label für Büro- und EDV-Technik vergeben.
TCO-Label
Das TCO-Label kommt aus Schweden und zeichnet die ergonomische Qualität aus. Es gilt inzwischen weltweit und attestiert Produkten und deren Produktion ein gewisses Maß an Umweltfreundlichkeit.
Zertifikate und Siegel für Unternehmen
Nicht nur die Produkte, sondern auch Onlineshops sind mit verschiedenen Siegeln und Zertifikaten gekennzeichnet, die auf Nachhaltigkeit hinweisen. Die Zertifikate und Siegel wurden für die Nachhaltigkeit und das Umweltmanagement von Online-Shops vergeben. Diese beiden Zeichen sind am wichtigsten:
Prüfzeichen Zertifizierte Klimaneutralität des TÜV
Der Technische Überwachungsverein überprüft auf freiwilliger Basis Unternehmen auf ihre Klimaneutralität. Unternehmen müssen ihren eigenen Kohlendioxid-Fußabdruck dokumentieren und über ihre geplanten sowie aktiven Maßnahmen zur Reduzierung berichten, damit sie eine Zertifizierung bekommen.
Siegel des Europäischen Umweltmanagements EMAS
Mit dem Umweltmanagementsystem EMAS für Eco-Management and Audit Scheme können Unternehmen Ressourcen einsparen. Die teilnehmenden Unternehmen verpflichten sich zur ständigen Verbesserung ihrer eigenen Umweltleistung. Systematisch müssen sie die Auswirkungen ihrer Tätigkeit auf die Umwelt erfassen.
Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 26.07.2021
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
10
OKT
2024
OKT
2024
10
OKT
2024
OKT
2024
Sustainability Serious Games Abend
Entdecken Sie 6 interaktive Workshop- und Trainer-Formate!
81371 München
Entdecken Sie 6 interaktive Workshop- und Trainer-Formate!
81371 München
12
OKT
2024
OKT
2024
Entrepreneurship Summit 2024
More with Less - Entrepreneurship in the Age of Overshooting Ressources
14195 Berlin
More with Less - Entrepreneurship in the Age of Overshooting Ressources
14195 Berlin
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
"Um die Gegenwart zu verstehen, müssen wir uns die Vergangenheit ins Bewusstsein zu rufen."Christoph Quarch begrüßt die Feierlichkeiten zum D-Day in der Normandie.
Jetzt auf forum:
Mehr Treibhausgase als je zuvor - Kunstdünger-Fabriken in Afrika
Zanier Gloves gelingen weitere Einsparungen bei CO2-Emissionen
Das Recht der Bio-Lebensmittel
SDG-Scouts® von B.A.U.M. e.V. erneut ausgezeichnet
Navigieren durch die EU-Verpackungsvorschriften:
„In allen unseren Aktivitäten stellen wir den Menschen in den Fokus!"