Wirtschaft | CSR & Strategie, 01.06.2019
Gute Nachrichten
Unternehmensnews aus der forum Ausgabe 2/2019
In unserem B2B-Print-Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften stellen wir pro Ausgabe eine Auswahl von aussergewöhnlichen Unternehmensprofilen mit herausragendem Engagement vor. Lassen Sie sich inspirieren von den herausragenden Leistung von Vorreitern und Wegbereitern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft.
Wenn auch Sie Ihr Unternehmensprofil oder Ihre nachhaltigen Produkt-Tipps einer großen Anzahl interessierter Leser präsentieren wollen, senden Sie eine Mail an Sarah Ullmann.
Unsere "Guten Nachrichten" der forum Nachhaltig Wirtschaften Ausgabe 2/2019
Neue Erklär-Videos für Profi-Handwerker
Nachhaltig wohnen mit Gesundheitsklima
Die Gesundheitsbelastung mit Wohngiften im eigenen Zuhause wächst immer mehr, verursacht durch chemische Schadstoffe in Baumaterialien. Hausbau-Interessenten sind auf eine ehrliche, baubiologische Beratung angewiesen. Denn wem nützt ein energieeffizientes Gebäude, wenn es die Bewohner mit Schadstoffen und einem gesundheitsgefährdenden Wohnklima belastet?Der Ökohaus-Pionier Baufritz erfüllt als einziges Unternehmen in Deutschland die höchsten baubiologischen Anforderungen des neuen VDB-Zertifikates.
So kommt Obst erst gar nicht in die Tüte
„Gestatten, mein Name ist Rebeutel." So stellt ein junges Frauen Start-up aus dem Münchner Umland selbstbewusst sein innovatives Produkt vor. Und in der Tat – der Rebeutel hat es in sich. Er wird in sozialen Einrichtungen aus der Region mit viel Engagement von Hand genäht und besteht aus recycelten Gardinen, womit er hilft, Plastik zu sparen.
Und das Beste – er zeigt, was in ihm steckt. Durch das leichte, durchsichtige Material ist er perfekt geeignet, um Obst, Gemüse und vieles mehr damit einzukaufen. Erhältlich im 3er-Pack, der verschiedene Größen enthält. Wer Gardinen spenden möchte: einfach zur Rebeutel Sammelstelle bringen.Guthaben, das Gutes tut
Österreichs erstes Gemeinwohl-Konto ist am Markt. Mit der Plattform „Geldwirtschaft für Gemeinwohl" setzt die Genossenschaft für Gemeinwohl verstärkt auf Kooperationen, um ethische Finanzdienstleistungen österreichweit anzubieten. In Kooperation mit dem Umweltcenter der Raiffeisenbank Gunskirchen ist der erste Meilenstein gelungen: das Gemeinwohl-Konto. „Mit dem Anbot des Gemeinwohl-Kontos möchten wir weiter wachsen. Das Konto kann jede bzw. jeder eröffnen, Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft in der Genossenschaft für Gemeinwohl", freut sich Vorstand DI Fritz Fessler über diesen Erfolg.
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
30
JAN
2026
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
10
FEB
2026
FEB
2026
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Selbstgewählte EinsamkeitChristoph Quarch analysiert den Trend und empfiehlt, Komfortzonen zu verlassen
Jetzt auf forum:
Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen
Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?
BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen
CO2-Preis: Bundesregierung sollte zu Koalitionsvertrag stehen
PFAS-Regulierung in Frankreich für bestimmte Produktgruppen seit Januar in Kraft


















