Warum kann ich beim Online-Einkauf nicht nach Nachhaltigkeit sortieren? DU KANNST! Mehr erfahren.

Erste B Corp zertifizierte Agentur Deutschlands

Redeleit + Junker setzen sich für nachhaltiges Wirtschaften ein

Redeleit und Junker, Agentur für Kommunikationsdesign und Markenentwicklung, ist die erste B Corp (Better Corporation) zertifizierte Agentur in Deutschland.

Damit hat sich die in 2009 gegründete Agentur aus Lüneburg einer Bewegung angeschlossen, die unternehmerischen Erfolg nicht nur am ökonomischen Gewinn misst, sondern sich über nachhaltiges Wirtschaften definiert. B Corporations streben danach, die Macht der Wirtschaft zu nutzen, um soziale und ökologische Probleme zu lösen und erfüllen höchste Standards in Bezug auf soziale und ökologische Performance, Transparenz und Verantwortlichkeit.

Nils Junker (l) und Benjamin Redeleit, die beiden Agenturgründer. © Redeleit und Junker„Für uns war der Schritt einer Zertifizierung naheliegend", sagt Geschäftsführer Benjamin Redeleit, "gehören ein verantwortungsvolles Miteinander und ein Bewusstsein für ökologisches Handeln schon jeher zu unserer Philosophie. 2016 sind wir erstmalig auf die B Corp-Community aufmerksam geworden. Gemeinsam mit einer Absolventin der Leuphana Universität Lüneburg haben wir unsere Unternehmensstrukturen analysiert und Prozessstandards entwickelt, um die strengen Anforderungen der B Corp-Zertifizierung zu erfüllen. Für uns ist mit dem Erhalt der aktuellen Zertifizierung der Arbeitsprozess keinesfalls abgeschlossen, vielmehr ist es fort an eine bewusste und stetige Weiterentwicklung, welche uns mit Sinn erfüllt und uns anspornt mit unseren Möglichkeiten die Weltunter sozialen, ökologischen, ökonomischen Gesichtspunkten mitzugestalten und zu verändern. Wir hoffen durch unseren Schritt noch viele andere Unternehmen begeistern und überzeugen zu können!"

© Redeleit und JunkerIm Rahmen einer ausführliche Evaluation wurden die Auswirkungen der Agentur auf ihre Mitarbeiter, Kunden, Stakeholder und die Umwelt durch eine Kommission geprüft. Redeleit und Junker konnte dem hohen Standard gerecht werden und wird fortan alle zwei Jahre erneut geprüft. Die Ergebnisse sind hier zu finden.

Mittlerweile gehören über 2100 nachhaltige Unternehmen aus 50 verschiedenen Ländern der Bewegung an, welche Unternehmen auszeichnet, die den strengen Kriterien der B Corporation entsprechen. Die B Corp Zertifizierung stellt ein Äquivalent zu Produktzertifizierungen, wie z.B. dem Fairtrade Siegel dar. Mit dem Unterschied, dass sich das B Corp Siegel auf das gesamte Unternehmen und nicht nur auf ein einzelnes Produkt bezieht.

Zu den B Corp-zertifizierten Unternehmen gehören unter anderem der Bekleidungshersteller Patagonia, der Eiscremehersteller Ben & Jerry’s oder das deutsche Start-up einhorn. Mehr zu der BCorp Bewegung ist unter http://bcorporation.eu/germany zu finden.

Informationen zur Redeleit und Junker GmbH:
Redeleit und Junker steht seit 2009 für hochwertige grafische und konzeptionelle Lösungen in den Bereichen  Markenentwicklung, Markenerlebnis, Print, Kommunikation und Digital Branding. Die nachhaltige Agentur legt viel Wert auf  den konsequenten Aufbau eines interdisziplinären Teams und kann somit Kunden in den Bereichen Corporate Design,  Verpackungsdesign, Markenstrategie, Kommunikation, Interior und Digital Branding betreuen. Die Liebe zu Design und Ästhetik spiegelt sich dabei in jeder Leistung wieder.


Weitere Informationen finden Sie unter www.redeleitundjunker.de.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Überlegen ist, wer Neues wagt
Christoph Quarch empfiehlt "Anfänge auf Abruf" als Schritt zu mehr gesellschaftlicher Expermentierfreudigkeit
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Luftverkehrssteuer: Klimaschädliche Steuergeschenke dank Sondervermögen

Ostern – Zeit des Friedens

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb startet heute

Ihr brennt mit eurem Projekt für digitale Bildung?

Kann man Frieden messen?

Trumps Iran-Krieg: Worum geht es?

Der Weg zum geschlossenen Kunststoffkreislauf

Nachhaltig Ostern feiern

  • ZamWirken e.V.
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • 66 seconds for the future
  • WWF Deutschland
  • TÜV SÜD Akademie
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • SUSTAYNR GmbH
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG