66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

„Nachhaltigkeits-App“ liefert die wichtigsten Informationen zum 10. Deutschen Nachhaltigkeitstag

Eigene App für Preisverleihungen am 7. und 8. Dezember 2017 in Düsseldorf

Zum 10-jährigen Bestehen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises präsentiert die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. eine eigene App für den Kongress und die abendlichen Preisverleihungen am 7. und 8. Dezember 2017 in Düsseldorf. Die App „Nachhaltigkeitspreis" wurde in Kooperation mit der appcom interactive GmbH sowie Studierenden der ecosign/Akademie für Gestaltung konzipiert und umgesetzt.
 
Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. bringt die eigene App 'Nachhaltigkeits-App' heraus. © DNPDie neue App „Nachhaltigkeitspreis" liefert den zu erwartenden 2.000 Teilnehmern des 10. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf einen schnellen Überblick zu den bedeutendsten Themen der Veranstaltungen: In kompakter Darstellung bietet sie Hintergrundinformationen zu den Nominierten, Ehrenpreisträgern und zeigt einen illustrierten Rückblick zehn Jahre Deutscher Nachhaltigkeitspreis. Neben dem ausführlichen Kongressprogramm ist die „Kompensierung der Anreise" ein besonderes Feature. Besucher berechnen hierbei ihren CO2-Footprint und können diesen online ausgleichen. Mittels digitaler App soll zudem ein Beitrag geleistet werden, den Papierverbrauch weiter zu reduzieren.
 
Die Applikation entstand zusammen mit der Düsseldorfer Digitalagentur appcom, die sich auf die Programmierung und Entwicklung maßgeschneiderter App- und Web-Lösungen spezialisiert hat. Die Idee dazu stammt aus der Kooperation mit der Kölner Ausbildungsstätte für Nachhaltiges Design, der ecosign/Akademie für Gestaltung. Die Studierenden Linda Dierke und Nadine Migesel entwarfen das Design in einem Seminar zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis.
 
Ab sofort ist die App „Nachhaltigkeitspreis" im App Store und im Google Play Store verfügbar.
 
Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP)
Der DNP ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit fünf Wettbewerben (darunter der Next Economy Award für „grüne Gründer"), über 800 Bewerbern und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. In diesem Jahr feiert der Deutsche Nachhaltigkeitspreis sein 10-jähriges Bestehen. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.
 
Über Appcom
„Software, die begeistert" – getreu diesem Slogan umfasst das Leistungsspektrum der appcom interactive GmbH die Programmierung und Entwicklung maßgeschneiderter App- und Web-Lösungen. Gegründet im Jahr 2010, blickt die GmbH nach sieben Jahren auf über 680 erfolgreiche Projekte zurück, beschäftigt ein herausragendes Experten-Team und begleitet ihre Kunden bei der strategischen Planung und operativen Umsetzung von IT-Projekten. Das Schwesterunternehmen appcom marketing GmbH fokussiert sich auf die Erstellung von UI/UX-Designs, die Produktkommunikation der Kunden sowie Branchenlösungen für alle digitalen Endgeräte.
 


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und Hetze
Christoph Quarch wünscht sich einen Fokuswechsel in der Berichterstattung von den Olympischen Spielen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Intelligenz und Resilienz statt Abhängigkeit

Die Chance der Krise

Sondervermögen: Das 11 Milliarden-Potenzial des Klima- und Transformationsfonds (KTF)

Klimaziele 2030 und 2040 werden deutlich verfehlt

Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit

Auftakt mit Strahlkraft - Let's talk about Cotton

3-phasiges Solar- und Speichersystem der nächsten Generation mit integrierter Ersatzstromfunktion

Einfach mal machen

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SUSTAYNR GmbH
  • ZamWirken e.V.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • WWF Deutschland