1.800 Telekom Beschäftigte erproben neues Skillmanagement

Telekom gestaltet mit neuer Skill-Datenbank digitalen Wandel der Arbeit


  • Personalvorstand Illek: Verbesserung von Personalplanung und Beschäftigungsfähigkeit
  • Konzernbetriebsratsvorsitzender Bednarski: Auf beruflicher Ballhöhe bleiben

Die Digitalisierung wird die Arbeitswelt umwälzen. Unternehmen müssen sich und ihre Beschäftigten auf diese Veränderungen vorbereiten. Die Telekom tut das. So erprobt der Bonner Konzern ab Februar mit ausgewählten Unternehmensbereichen ein strategisches Skillmanagement. Ziel dieses mit dem Konzernbetriebsrat vereinbarten Pilotprojekts ist es, die vorhandenen Kompetenzen der Mitarbeiter in einer Konzerndatenbank transparent zu machen, um sie für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit zu steuern und weiterzuentwickeln. 1.800 Beschäftigte aus den Telekom Geschäftseinheiten Technik, Security, Group Innovation und Kundenservice nehmen an dem Projekt teil.

Und so funktioniert’s: Jedem Mitarbeiter wird ein „Skill-Profil" zugeordnet, das klar definiert, welche Kompetenzen er heute und in Zukunft haben sollte, um seine Aufgabe bestmöglich zu erfüllen. Der Mitarbeiter schätzt seine aktuellen Kompetenzen im Vergleich zum „Skill-Profil" ein. Anschließend gibt seine Führungskraft ebenso eine Bewertung ab. In einem nachfolgenden Gespräch bewerten die Führungskraft und der Mitarbeiter die Unterschiede und einigen sich auf eine gemeinsame Einschätzung. Für jeden Beschäftigten liegt somit individuell eine gemeinsam mit der Führungskraft verabschiedete Einschätzung vor, welche Kompetenzen der Mitarbeiter im Ist/Soll-Vergleich tatsächlich besitzt.  Auf dieser Basis lassen sich für jeden Mitarbeiter sowie jedes Team entsprechende „Skill-Lücken" identifizieren und erforderliche Qualifizierungen anstoßen.

„Mit Blick auf die Digitalisierung steht die Telekom vor einer großen, transformatorischen Aufgabe", betont Telekom Personalvorstand Christian P. Illek : „An einer Stelle fallen Tätigkeiten im Konzern weg, an anderer Stelle entstehen dafür neue Bedarfe. Das strategische Skill Management wird uns dabei helfen, unsere Personalplanung wirksamer zu lenken und gleichzeitig die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter zu verbessern." Ferner sieht Illek in der jetzt erzielten Vereinbarung ein weiteres Beispiel für die produktive Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern. Nachdem im letzten Jahr der erste Branchentarifvertrag für mobiles Arbeiten geschlossen wurde, habe man mit der Skill-Datenbank nun nachgelegt: „Der Wille zur gemeinsamen Gestaltung der digitalen Arbeitswelten ist kein bloßes Lippenbekenntnis", freut sich der Personalchef.

Der Vorsitzende des Konzernbetriebsrats der Telekom, Josef Bednarski, sieht das ähnlich: „Wir benötigen gerade jetzt ein Skillmanagement, weil sich durch die Digitalisierung der Arbeit deren Inhalte in unterschiedlichster Art und Weise verändern", sagt der Vorsitzende des Konzernbetriebsrats. „Betriebsräte und Gewerkschaft wollen, dass die Beschäftigten in allen Bereichen der Telekom - in dieser Zeit der permanenten Veränderung - auf beruflicher Ballhöhe bleiben und somit auch deren Arbeitsplätze im Konzern bestmöglich gesichert werden.

Kontakt: Deutsche Telekom AG, Corporate Communications | medien@telekom.de


Quelle: Deutsche Telekom AG

Wirtschaft | Führung & Personal, 24.01.2017

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Die Stromwende schreitet voran
Im Kreis Cochem-Zell ist ein virtuelles Kraftwerk entstanden
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing