Hydrogen Dialogue 2024

Papier statt Plastik

Stuttgarter Publikumsmessen wollen Deutschlands erste plastiktütenfreie Messen werden / Messe-Tütle feiert Premiere beim Stuttgarter Messeherbst

Als erste deutsche Messegesellschaft macht sich die Messe Stuttgart auf den Weg, plastiktütenfreie Veranstaltungen durchzuführen. Zum Stuttgarter Messeherbst (11. bis 20. November) kann sich jeder der über 1800 Aussteller mit kostenfreien Papiertüten der Messe Stuttgart eindecken – und damit auf Plastiktüten verzichten.
 
Foto: Messe Stuttgart„Jeder Aussteller wird auf Wunsch von uns kostenfrei mit 25 sogenannten Messe-Tütle ausgestattet. Sollte der jeweilige Bedarf größer sein, so können die Aussteller bei unserem Partner Apomore GmbH weitere Tüten zum kleinen Preis ordern", umreißt Abteilungsleiter Florian Pflieger das Konzept. Gemeinsam mit seinem Team zeichnet er verantwortlich für die Stuttgarter Frühjahrsmessen, Deutschlands größten Messeverbund zum Thema „Nachhaltigkeit". Unter anderem finden während der Frühjahrsmessen der „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe", die auto motor und sport i-Mobility sowie die Fair Handeln statt.
 
„Nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen" 
„Wir dürfen nicht nur über das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ sprechen und es in verschiedenen Facetten in unseren Veranstaltungen abbilden – wir müssen auch handeln", sagt Guido von Vacano, Bereichsleiter Lifestyle und Freizeit. „Die Messe Stuttgart ist seit der Eröffnung im Jahr 2007 mit ihrem nachhaltigen Engagement zukunftsweisend. Unser zentrales Anliegen ist der schonende Einsatz von Ressourcen und umweltgerechtes Verhalten. Gemeinsam mit unseren Ausstellern wollen wir nun den nächsten logischen Schritt gehen und unseren Teil zur Reduktion von Plastikmüll beitragen."
 
In Zusammenarbeit mit der Apomore GmbH aus Dettenhausen hat die Messe Stuttgart das Konzept des Messe-Tütles entwickelt: Die Aussteller werden aktiv aufgefordert, auf ihre Plastiktüten zu verzichten und die aus 100 Prozent Recyclingpapier klimaneutral hergestellten Messe-Tu?tle zu verwenden.
 
„Ich freue mich sehr, dass wir die Messe Stuttgart und deren Aussteller auf dem Weg zur ersten plastiktütenfreien Messe begleiten dürfen. Mit dem Messe-Tütle wird Ressourcenschonung und umweltgerechtes Verhalten für jeden Besucher direkt erlebbar und wortwörtlich weit über die Grenzen des Tütle-Heimatlandes, dem Ländle, getragen", sagt Apomore-Geschäftsführer Daniel Birkhofer.
 
Zweites Leben für das Messe-Tütle
Nach dem Einkauf auf der Messe können die Tüten problemlos weiterverwendet werden – entweder als Einkaufstüte oder als kompostierbare Tüte für den Grünabfall. Doch dafür sind die Messe-Tütle eigentlich viel zu schade: Ihr Äußeres schmückt ein vom Dresdner Comic-Künstler Marian H. Schönfeld gestaltetes Wimmelbild, das nicht nur das Stuttgarter Messegelände, sondern auch Szenen des Messelebens zeigt und als Suchspiel und Ausmalbild genutzt werden kann.
 
Seine Premiere wird das Messe-Tütle beim Stuttgarter Messeherbst feiern: Vom 11. bis 20. November 2016 kommen hier im Rahmen von zwölf Veranstaltungen über 1800 Aussteller und 175.000 Besucher zusammen. Der nächste Einsatz steht dann bei den Frühjahrsmessen (20. – 23. April 2017) bevor. 95.000 Besucher und rund 1500 Aussteller machen die Frühjahrsmessen zu Deutschlands größtem Messeverbund zum Thema „Nachhaltigkeit".

Kontakt: Landesmesse Stuttgart GmbH, Franziska Rohloff | franziska.rohloff@messe-stuttgart.de | www.messe-stuttgart.de


Umwelt | Ressourcen, 07.11.2016

     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
OKT
2024
enkelfähig - "Solution Talk XXL"
Du bist eingeladen … Teil der Lösung zu sein. - 50% Ticketrabatt bis 23.10.!
60327 Frankfurt
05
NOV
2024
CIRCULAZE Night & Summit 2024
2 Days home of the Circular Economy Ecosystem - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
85609 München/Aschheim
08
NOV
2024
KI-KreativWerkstatt
Die neuen KI-Tools für Autor*innen, Journalist*innen, Texter*innen, Marketer und Kreative
81739 München und online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Depression ist die neue Volkskrankheit
Um den Trend zu stoppen empfiehlt Christoph Quarch einen Kommunikations- und Perspektivenwechsel - auch der Medien
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Depression ist die neue Volkskrankheit

Regenerative Landwirtschaft – für gesunde Menschen und den Erhalt der Natur

Solarstrom für BMW

Mehr Ressourcenschonung in der Automobilindustrie durch echte Kreisläufe: Fahrzeugbauteil aus Altauto-Kunststoff

Vom Auto ins Auto

Innovation in der Outdoor-Welt: Die neue ultraleichte Isolierbox im kreislauffähigen Produktdesign

BUND erhebt weltweit erste Verfassungsklage auf bessere Naturschutz-Gesetzgebung

Porsche und die Nikolaikirche laden zur Festwoche "Orgel in Vollendung"

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH