Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Papier statt Plastik

Stuttgarter Publikumsmessen wollen Deutschlands erste plastiktütenfreie Messen werden / Messe-Tütle feiert Premiere beim Stuttgarter Messeherbst

Als erste deutsche Messegesellschaft macht sich die Messe Stuttgart auf den Weg, plastiktütenfreie Veranstaltungen durchzuführen. Zum Stuttgarter Messeherbst (11. bis 20. November) kann sich jeder der über 1800 Aussteller mit kostenfreien Papiertüten der Messe Stuttgart eindecken – und damit auf Plastiktüten verzichten.
 
Foto: Messe Stuttgart„Jeder Aussteller wird auf Wunsch von uns kostenfrei mit 25 sogenannten Messe-Tütle ausgestattet. Sollte der jeweilige Bedarf größer sein, so können die Aussteller bei unserem Partner Apomore GmbH weitere Tüten zum kleinen Preis ordern", umreißt Abteilungsleiter Florian Pflieger das Konzept. Gemeinsam mit seinem Team zeichnet er verantwortlich für die Stuttgarter Frühjahrsmessen, Deutschlands größten Messeverbund zum Thema „Nachhaltigkeit". Unter anderem finden während der Frühjahrsmessen der „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe", die auto motor und sport i-Mobility sowie die Fair Handeln statt.
 
„Nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen" 
„Wir dürfen nicht nur über das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ sprechen und es in verschiedenen Facetten in unseren Veranstaltungen abbilden – wir müssen auch handeln", sagt Guido von Vacano, Bereichsleiter Lifestyle und Freizeit. „Die Messe Stuttgart ist seit der Eröffnung im Jahr 2007 mit ihrem nachhaltigen Engagement zukunftsweisend. Unser zentrales Anliegen ist der schonende Einsatz von Ressourcen und umweltgerechtes Verhalten. Gemeinsam mit unseren Ausstellern wollen wir nun den nächsten logischen Schritt gehen und unseren Teil zur Reduktion von Plastikmüll beitragen."
 
In Zusammenarbeit mit der Apomore GmbH aus Dettenhausen hat die Messe Stuttgart das Konzept des Messe-Tütles entwickelt: Die Aussteller werden aktiv aufgefordert, auf ihre Plastiktüten zu verzichten und die aus 100 Prozent Recyclingpapier klimaneutral hergestellten Messe-Tu?tle zu verwenden.
 
„Ich freue mich sehr, dass wir die Messe Stuttgart und deren Aussteller auf dem Weg zur ersten plastiktütenfreien Messe begleiten dürfen. Mit dem Messe-Tütle wird Ressourcenschonung und umweltgerechtes Verhalten für jeden Besucher direkt erlebbar und wortwörtlich weit über die Grenzen des Tütle-Heimatlandes, dem Ländle, getragen", sagt Apomore-Geschäftsführer Daniel Birkhofer.
 
Zweites Leben für das Messe-Tütle
Nach dem Einkauf auf der Messe können die Tüten problemlos weiterverwendet werden – entweder als Einkaufstüte oder als kompostierbare Tüte für den Grünabfall. Doch dafür sind die Messe-Tütle eigentlich viel zu schade: Ihr Äußeres schmückt ein vom Dresdner Comic-Künstler Marian H. Schönfeld gestaltetes Wimmelbild, das nicht nur das Stuttgarter Messegelände, sondern auch Szenen des Messelebens zeigt und als Suchspiel und Ausmalbild genutzt werden kann.
 
Seine Premiere wird das Messe-Tütle beim Stuttgarter Messeherbst feiern: Vom 11. bis 20. November 2016 kommen hier im Rahmen von zwölf Veranstaltungen über 1800 Aussteller und 175.000 Besucher zusammen. Der nächste Einsatz steht dann bei den Frühjahrsmessen (20. – 23. April 2017) bevor. 95.000 Besucher und rund 1500 Aussteller machen die Frühjahrsmessen zu Deutschlands größtem Messeverbund zum Thema „Nachhaltigkeit".

Kontakt: Landesmesse Stuttgart GmbH, Franziska Rohloff | franziska.rohloff@messe-stuttgart.de | www.messe-stuttgart.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MAI
2026
BEAM
Hospitality Gamechanger Summit
I-39100 Bozen, 19.-20.05.2026
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
10
JUN
2026
Climate Transformation Summit (#CTS2026)
Making Scope 3 Action Our Business - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
12053 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

Innovation und Kreativität brauchen Spielräume
Christoph Quarchs Gedanken zum Frühlingserwachen
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Jetzt auf forum:

Fossiler Rückschritt statt versprochener Modernisierung

Sonderausgabe forum future construction

Nationale Rechenzentrumsstrategie der Bundesregierung: Starkes Signal für den Ausbau, schwaches Signal für die Nachhaltigkeit

How to avoid to overshoot

Tiny Talks und Workshops zeigen das Potenzial des kleinen Wohnens

Faire Standards statt doppelter Maßstäbe: Bündnis fordert verbindliche Regeln für Import-Lebensmittel

Glyphosat: EU-Kommission ignoriert Gerichtsurteil – Aurelia Stiftung setzt Frist

Sharena Fabrika kündigt Kurs zum Erwerb des Permakultur-Design-Zertifikats an

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ZamWirken e.V.
  • TÜV SÜD Akademie
  • SUSTAYNR GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • 66 seconds for the future
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • WWF Deutschland
  • circulee GmbH