#VerantwortungJetzt! - Die Krise als Chance für den Wandel

Viel bewegt

VfL Wolfsburg präsentiert CSR-Fortschrittsbericht 2014

"Gemeinsam bewegen"; unter diesem Motto bündelt der VfL Wolfsburg seine CSR-Aktivitäten und setzt sich ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele. Der VfL sieht seine Unternehmensverantwortung in den Bereichen Führung, Integration, Beschäftigung, Beschaffung, Bildung, Gesundheit und Umwelt. Der vorgestellte CSR-Fortschrittsbericht dokumentiert in komprimierter Form, was der Verein während der Spielzeiten 2012/2013 und 2013/2014 in diesen Bereichen erreicht und welche Initiativen er neu auf den Weg gebracht hat.

v.r. Geschäftsführer Klaus Allofs, Geschäftsführer Thomas Röttgermann und Cheftrainer Dieter Hecking auf der Pressekonferenz am Donnerstag, den 16. Oktober, zur Vorstellung des CSR-Fortschrittsberichts 2014. Foto: VfL Wolfsburg-Fußball GmbHEiner der größten Erfolge: Zwei Jahre nach der erstmaligen Berechnung des CO2-Fußabdrucks ließ der VfL Wolfsburg für die Saison 2013/2014 eine neue CO2-Bilanz erstellen. Danach gingen die vom VfL selbst direkt oder indirekt verursachten CO2-Emissionen gegenüber dem Jahr 2011 um 24 Prozent zurück. Dies liegt zum einen an der vollständigen Umstellung auf Ökostrom zum anderen an vielen Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz im Stadion und auf den Trainingsplätzen. Seine Zielmarke, bis 2018 die CO2-Emissionen der VfL Wolfsburg Fußball GmbH gegenüber 2011 um 25 Prozent zu senken, hat der Verein intern damit vorzeitig fast erreicht. Extern bleiben die CO2-Emissionen, die die Zuschauer durch die An- und Abreise bei Heimspielen verursachen, die größte Herausforderung. Deshalb ist es dem VfL so wichtig, die Fans für das Thema zu sensibilisieren und ihnen klimaschonende Mobilitätslösungen anzubieten. Das reicht vom Dauerkarten-Kombiticket mit kostenfreier Nahverkehrsnutzung bis hin zur groß angelegten Fan-Kampagne, ein Heimspiel pro Saison geschlossen mit dem Fahrrad zu besuchen.

Messbare Ziele sind für das CSR-Management wichtig, um Fortschritte belegen und Mitarbeiter motivieren zu können. Unter anderem hat sich der VfL deshalb vorgenommen, den Anteil an Merchandising-Produkten mit Fairtrade-Label auf zehn Prozent anzuheben und verhandelt hierüber mit seinem Ausrüster Kappa. CSR-Ziele wurden außerdem in die Zielvereinbarungen für Mitarbeiter und Geschäftsführer aufgenommen. "Es lohnt sich, in soziale und ökologische Verantwortung zu investieren. Denn Verantwortung ist die Grundlage für Vertrauen, Teamgeist und Erfolg " sportlich wie wirtschaftlich", sagt Thomas Röttgermann, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg.

Meilensteine in der CSR-Arbeit

Der aktuelle CSR-Fortschrittsbericht knüpft an den ersten im Februar 2013 veröffentlichten umfangreichen Nachhaltigkeitsbericht des VfL Wolfsburg an und schließt die Lücke zum nächsten umfassenden Bericht. Dies wurde auch nötig, denn es ging in den beiden zurückliegenden Spielzeiten für die Niedersachsen wie im Sport so auch bei vielen CSR-Aktivitäten stetig bergauf:
  • Im Rahmen seines "Gemeinsam bewegen"-Spieltags im April 2014 rief der Verein seine Zuschauer per Fahrrad-Kampagne zur klimaschonenden Fanmobilität auf.
  • Im September 2013 packte der gesamte Verein inklusive Spielern, Spielerinnen, Trainern, Managern und Geschäftsstellenmitarbeitern bei der TSG Calbe an, um die Plätze und Vereinsanlagen nach dem Juni-Hochwasser wieder auf Vordermann zu bringen. Die Aktion bildete den Auftakt für die Einführung des neuen Corporate-Volunteering-Programms des Vereins.
  • Zeichen für umweltbewusste Kleidung setzte der VfL im März 2014 mit der Modekollektion "Wolf?s Up". Aus Trikots und Restbeständen wurde dabei per "Up-Cycling" hochwertige Mode nicht nur für Fans.
  • Mit Vorlesefunktionen und "Live-Ticker" auf der Website und für mobile Endgeräte erweiterte der VfL sein barrierefreies Servicespektrum für Menschen mit Handicap.
  • Neuestes Engagement: Partner des Formel-E-Teams ABT Sportsline in der neuen Elektro-Rennserie der FIA.
  • Als einziger deutscher Verein ist der VfL zudem Gründungsmitglied des "European Football for Development Network" (EFDN); eines von vielen Beispielen für das internationale Engagement der Wölfe.
Der CSR-Fortschrittsbericht zum Download: CSR-Fortschrittsbericht des VfL Wolfsburg
Informationen rund um "Gemeinsam bewegen" unter http://www.vfl-wolfsburg.de/soziales

Lesen Sie außerdem über den VfL: 1:0 für die Umwelt ...
Bundesliga-Vereine setzen auf Nachhaltigkeit: Energie aus Sonnenlicht produzieren und im Stadion nutzen, Wassersparmaßnahmen einrichten oder Abfall recyceln.
 
Kontakt:  VfL Wolfsburg-Fußball GmbH
Email:  Barbara.Ertel-Leicht@vfl-wolfsburg.de
Homepage:  http://www.vfl-wolfsburg.de

Wirtschaft | CSR & Strategie, 16.10.2014
     
Cover des aktuellen Hefts

Digitalisierung und Marketing 4 Future

forum 03/2020 ist erschienen

  • Digitalisierung
  • VerANTWORTung
  • Green Money
  • Marketing 4 Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
07
NOV
2020
Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse Mannheim/Heidelberg
Die Vielfalt der Nachhaltigkeit auf einer Messe
69115 Heidelberg
03
DEZ
2020
13. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Die Krise als Chance zum ökologischen und sozialen Umbau
40474 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...
Tierisch gut gedruckt! Wir drucken VEGAN. premium green by oeding-print.de

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Pioniere & Visionen

30 Jahre Harry Potter
Christoph Quarch erklärt, was es über unsere Gesellschaft aussagt, dass eine Phantasiegeschichte von Magie und Freundschaft so erfolgreich ist.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Rückblick auf den CSR-Tag 2020: Wirtschaftskongress im Zeichen des Klimaschutzes

Celebrity Endorsement

Gold statt Weihnachtsfeier

Ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele 2025: Brambles stellt als Pionier erstmals Pläne für weltweit regenerative Lieferketten vor

Signifikant steigende Stromeffizienz

Inbetriebnahme Agri-Photovoltaikanlage Aasen mit Winfried Kretschmann

DHL Express ist einer der besten Arbeitgeber der Welt

Der smarte Wasserhahn-Tracker VLOW schont Umwelt und Geldbeutel

  • TourCert gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen