Gute Nachrichten
Unternehmensnews aus der forum Ausgabe 4/2019
In unserem B2B-Print-Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften stellen
wir pro Ausgabe eine Auswahl von aussergewöhnlichen Unternehmensprofilen mit herausragendem Engagement vor. Lassen
Sie sich inspirieren von den herausragenden Leistung von Vorreitern und
Wegbereitern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft.
Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet setzt mit der Fischzucht Reese aus Sarlhusen ein einzigartiges Pilotprojekt um. Planen, Züchten, Auftischen – so das Prinzip der ersten deutschen Fischaktie für die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Abnehmer verpflichten sich zum Kauf einer bestimmten, nachhaltig gezüchteten Fischmenge innerhalb eines festgelegten Zeitraumes und werden im Gegenzug zu Fischaktionären. Eine nachhaltiges Crowdfarming-Projekt: Mit der Fischaktie erhalten die Gastronomen wie auch der Produzent Planungssicherheit. Zudem verhindert die Abnahmegarantie eine Überproduktion und Lebensmittelabfälle werden vermieden.
Die Vereinbarkeit von hoher Qualität und günstigen Preisen mit dem Schutz von Umwelt und Mensch hat für die cosnova GmbH mit ihren Kosmetikmarken wie essence, Catrice und L.O.V höchste Priorität. Im September hat das Familienunternehmen erstmals und aus eigener Initiative einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2018 vorgelegt. „Die Reduktion von Abfall, das Verringern von Plastik und Mikroplastik sowie die Unbedenklichkeit von Inhaltsstoffen sind für cosnova zentrale Ziele unserer Nachhaltigkeitsstrategie", erklärt Silvia Steinert, Director Corporate Responsibility bei cosnova GmbH. „Damit setzt sich cosnova für mehr Verantwortung in der gesamten Branche ein."
Mit dem Taycan setzt Porsche nicht nur im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Effizienz neue Maßstäbe, sondern geht auch in der Produktion ganz neue Wege. Denn jetzt kommen in der sogenannten Flexi-Line fahrerlose Transportsysteme zum Einsatz. Die Produktion 4.0 basiert auf den Säulen Smart (flexible, vernetze Produktion mit 4.0-Technologie), Lean (verantwortungsvoller Ressourceneinsatz und wenige Handling-Stufen) und Green (Nachhaltigkeit und Umweltschutz). Der Taycan wird auf nachhaltige Weise produziert und zeigt große Schritte in Richtung emissionsfreie Zukunft auf. Auf diese Weise reduziert Porsche den ökologischen Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus. Die Vision lautet: „Go to Zero".
Die traditionsreiche Holzmanufaktur e+m Holzprodukte, die in vierter Generation von Wolfram Mümmler geführt wird, kann in diesem Jahr auf 120 Jahre bewegte Firmengeschichte zurückblicken. Gerade wegen ökologischen und qualitativen Aspekten sowie dem herausragenden Design, der unvergleichlichen Haptik und der perfekten Ergonomie werden e+m Produkte vom verantwortungsbewussten Verbraucher stark nachgefragt. „Nachhaltigkeit bedeutet für uns aber auch, das spezielle Wissen unserer Mitarbeiter um die Bearbeitung der Materialien in der Region zu halten und Arbeitsplätze in einem familiär geführten Umfeld anzubieten", betont Wolfram Mümmler.
Rund zwei Milliarden Menschen weltweit haben keinen permanenten Zugang zu sauberem Trinkwasser. Ziel 6 der Sustainable Development Goals fordert daher „Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle". Wilo verfolgt das strategische Ziel, mehr Menschen mit sauberem Wasser zu versorgen, bei gleichzeitig reduziertem ökologischem Fußabdruck. Ein herausragendes Beispiel für das Engagement ist das Projekt Baobab Children Foundation in Ghana. Mit der Wilo-Actun Opti, einer solarbetriebenen Bohrlochpumpe, wird eine autarke Wasserversorgung in trockenen und nicht an das Stromnetz angeschlossenen Regionen ermöglicht.
Die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung (GFB Psyche) als Bestandteil unternehmerischen Handelns hilft, eine Organisation zukunftsfähig zu machen. Diese unterstützt Unternehmen darin, interne Reibungsverluste und damit verbundene Kosten zu minimieren. Gleichzeitig ermöglicht sie, Potenziale zu nutzen und Ressourcen zu schaffen. Sie sichert zudem die Arbeitsfähigkeit und Leistungsbereitschaft auf einem hohen Level. Als einer der wenigen Anbieter bietet die "Wachstum für Mensch und Organisation" GmbH die komplette Wertkette der GFB Psyche aus einer Hand. Wir begleiten mit unserer Fachkompetenz, wobei die Mitarbeiterumfrage „Health meets Work" u. a. mit der Korrelation zum Mitarbeiter-Engagement ein Auftakt sein kann.
Für ihr Engagement wurde die von A-Z nachhaltige Hundefuttermarke Goood aus Bayern jüngst mit dem Ethical Award ausgezeichnet. Zu Recht: Um weniger Plastikmüll zu produzieren, wird das Hundefutter in einer stofflich und zu 100 Prozent wiederverwertbaren Frischhaltepackung versandt. Die bei der Herstellung anfallenden CO2-Emissionen werden komplett kompensiert. Tierschutz und Tierwohl sowie regionale Zutaten gehören ebenfalls zu den großen Pfeilern: Das Fleisch stammt aus Freilandhaltung oder ökologischer Landwirtschaft. Goood setzt sich für zahlreiche lokale und internationale Initiativen ein: In Kooperation mit One Earth – One Ocean wird z.B. Plastikmüll aus Meeren und Binnengewässern eingesammelt.
Wenn auch Sie Ihr
Unternehmensprofil oder Ihre nachhaltigen Produkt-Tipps einer großen
Anzahl interessierter Leser präsentieren wollen, senden Sie eine Mail
an Fritz Lietsch.
Unsere "Guten Nachrichten" der forum Nachhaltig Wirtschaften Ausgabe 4/2019
Die erste Fischaktie Deutschlands

cosnova Beauty führt ambitionierten Nachhaltigkeitskurs fort

Die Porsche Taycan-Produktion: Willkommen in der Fabrik von morgen

e+m Holzprodukte feiert 120-jähriges Jubiläum

Wasserversorgung durch solarbetriebene Bohrlochpumpe

Return on Human Capital

In der Hundefuttermarke Goood steckt so viel Guuutes

Wirtschaft | CSR & Strategie, 05.12.2019
Dieser Artikel ist in forum 04/2019 - Food for Future erschienen.

Krieg & Klimakatastrophe
forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2023 mit dem Schwerpunkt: Zukunft gestalten
- Im Garten des Geistes
- Zirkularität in der Praxis
- nachhaltig ist nicht genug
- Zivilgesellschaft und Politik
Kaufen...
Abonnieren...
30
MÄR
2023
MÄR
2023
03
APR
2023
APR
2023
Vortragsreihe "Klima: Was kann ich tun?"
Psychologie der Klimakrise: Warum handeln wir eigentlich nicht?
81379 München und online
Psychologie der Klimakrise: Warum handeln wir eigentlich nicht?
81379 München und online
04
MAI
2023
MAI
2023
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Politik

Christoph Quarch hält die Wiedereinführung der Vermögenssteuer nicht nur für vertretbar, sondern für notwendig.
Jetzt auf forum:
DEVK verlängert Kooperation mit Carglass® und PRIMAKLIMA
Gastlichkeit mit höchsten Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Forschungsbericht IUFRO: Wald, Bäume und menschliche Gesundheit
Neue klimaneutrale Produkte im Leitz Recycle-Sortiment