Längste unsupported E-Bike-Expedition der Welt:

Sibirien, Mongolei, China, Vietnam

Das Team wird um den weißen Schäferhund Ajachi erweitert. Foto: Tanja & Denis Katzer GbR Am 20.06.2015 starten Tanja und Denis Katzer für 1 ½ bis 2 Jahre zu einem neuen, außergewöhnlichen Projekt.
 
Nachdem sie während ihrer letzten Expedition bei den noch ursprünglich lebenden Rentiernomaden der Mongolei überwinterten, und das Land bald 3.000 Kilometer auf den Rücken ihrer Pferde durchritten, wollen sie „Die große Reise" mit dem E-Bike fortsetzen. Das Besondere, ihr Team hat sich um einen weißen Schäferhund namens Ajachi erweitert. Er wird sie die gesamte Strecke zu Fuß und in einem extra für ihn gebauten Hundeanhänger begleiten.

Sie haben sich diesmal für das E-Bike als Transportmittel entschieden, weil sie die Welt anregen wollen was man mit alternativen Energien alles schaffen kann. Sie wollen beweisen, dass solch ein gigantisches Unternehmen mit Sonnenenergie und Muskelkraft möglich ist, um somit unsere Umwelt auch beim Reisen so gering wie möglich zu belasten. Die gesamte Technik, die sie mitführen, ist größtenteils neu und extra für diesen Trip entwickelt und von vielen Firmen zusammengestellt.
 
Weil sie da weitermachen werden, wo sie ihre Pferde-Expedition beendet haben, transportieren sie ihre E-Bikes plus Ausrüstung mit der Eisenbahn von Nürnberg nach Berlin, Wahrschau bis nach Moskau und dann mit der Transsibirischen Eisenbahn bis nach Ulan Ude in Sibirien. Dort am südlichen Ufer des Baikalsees beginnt ihre Tour mit dem E-Bike.
 
Wegen der Dokumentation ihrer Reisen in Bild, Film und Text müssen sie viel technische Ausrüstung mitführen – inklusive der zwei speziell von Riese und Müller aufgebauten E-Bikes ca. 280 Kilogramm. Ein gewaltiges Gewicht für die Räder und vor allem für sie. Sie erhoffen sich, die zusätzlich benötigte Energie für den Boschmotor und Akkus mit Solarpanels zu generieren, die auf den Radanhängern montiert werden und während des Fahrens die Ersatzakkus speisen. Die Strecke der ersten Etappe ihrer E-Bike-Expedition führt sie von Sibirien, Mongolei, China bis ans südliche Ende von Vietnam und ist auf ca. 17.000 Kilometer kalkuliert.
 
Die E-Bike-Expedition wird natürlich ‚by fair means‘ und ‚unsupported‘ durchgeführt. Sie haben die Reise also nicht nur komplett selbst organisiert, sie führen sie auch ausschließlich aus eigener Kraft und ohne anderweitige fremde Unterstützung von Außen durch.
 
Die E-Bike-Expedition ist Teil der „Großen Reise", die ihr Lebensprojekt geworden ist. 30 Jahre lang wollen sie auf dem Land- und Seeweg von Deutschland bis nach Südamerika reisen, und zwar mit landesüblichen Verkehrsmitteln. Seit 1991 legten sie in 66 Ländern ca. 340.000 Kilometer ohne Flüge zurück. Nach jeder Expeditionsetappe kommen sie nach Deutschland, um in Form von Büchern, Filmen und Vorträgen über ihre Abenteuer zu berichten. Dann setzen sie ihr Lebensprojekt dort fort, wo sie es unterbrochen haben. So soll im Laufe der Jahrzehnte die längste dokumentierte Expedition der Geschichte entstehen.
 
Auch diesmal werden sie online live über ihre Erlebnisse berichten: www.denis-katzer.com
 
Auch haben sie ein Geotracking eingerichtet. Der Besucher ihrer Website kann dann immer sehen wo sich die Expedition gerade befindet.

Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 19.06.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Politik

"Demokraten sollten immer auch das Recht haben, zu ihren Feinden auf wirkungsvolle Weise „Nein“ zu sagen"
Christoph Quarch begrüßt die Idee, Björn Höcke die politischen Grundrechte zu entziehen und schlägt die Einführung von "Nein"-Stimmen vor.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Die besten Geschäftsideen, um Ihre Marke hervorzuheben

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Nachhaltig beleuchten: 5 Gründe für LED statt Halogen

  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen