Eine Mikroalge gegen den Welthunger

Thriving Green gewinnt den GreenTec Award 2017 in der Kategorie Lifestyle

In der Kategorie Lifestyle wurde heute das Gewinnerprojekt ‚Thriving Green‘ mit dem GreenTec Award 2017 ausgezeichnet. Auf Grundlage der Mikroalge Spirulina hat Thriving Green – ein Spin-Off an der Uni Regensburg – eine Lösung entwickelt, um der akuten Mangelernährung in Kenia entgegenzuwirken. Spirulina, die Mikroalge, weltweit bekannt als sogenanntes Superfood, ist ressourcenschonend und leicht anbaubar. Dadurch verspricht sie Hilfe zur Selbsthilfe in den unfruchtbarsten Gebieten der Erde.
 
Cover des Hefts 1/2017In der forum-Ausgabe 1/2017 stellen wir Ihnen die wichtigsten Umwelt-Preise und Auszeichnungen vor. 
In Anwesenheit von GreenTec Awards-Initiator Mario Voigt überreichte Carola Wandrey, Jurymitglied und Referentin für Umwelt und Nachhaltigkeit beim Kategorie-Paten Markenverband, die GreenTec Awards-Urkunde an den Gewinner. „Das Projekt Thriving Green ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Nachhaltigkeit in allen drei Dimensionen realisiert werden kann. Hier gewinnen Ökologie, Ökonomie und Soziales im Wettbewerb um die besten Ideen," hob Frau Wandrey hervor. Herr Voigt ergänzte: „Eine Lösung für Mangelernährung und gleichzeitig ein Superfood als Green Lifestyle für uns alle. Genau solche Projekte wollen wir mit den GreenTec Awards fördern."
 
Das Gewinnerprojekt
Das Turkana County im Norden Kenias gehört zu den ärmsten Regionen weltweit in denen konventionelle Landwirtschaft aufgrund der hohen Temperaturen unmöglich ist. Thriving Green hat eine ganzheitliche Anbauweise für Spirulina entwickelt, die sich die extremen Bedingungen des Turkana Sees zunutze macht. Die nahrhafte Mikroalge ist im Anbau 10 mal so effektiv wie europäischer Hochleistungsweizen, zudem enthält sie wichtige Vitamine, Proteine und Minerale. Das Unternehmen zielt auf die Selbstversorgung der Einwohner vor Ort ab und leistet so nachhaltig Hilfe zur Selbsthilfe. Diese Idee fand bei der Jury so großen Anklang, dass sich ‚Thriving Green‘ nun über den Sieg in der Kategorie freuen darf.
 
Die Kategorie Lifestyle
In der Kategorie Lifestyle der GreenTec Awards, deren Pate der Markenverband e.V. ist, werden Konzepte und Dienstleistungen gesucht, die den sparsamen Umgang mit Ressourcen, Wiederverwertbarkeit und geschlossene Produktionsläufe berücksichtigen. Dies bezieht sich unter anderem auf Innovationen aus den Bereichen Konsum, Kosmetik, Freizeit, Gesundheit und Ernährung. Alle Nominierten der Kategorie wurden von einer 70-köpfigen Experten-Jury, bestehend aus unabhängigen Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Medien, diskutiert und auf ihren Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz überprüft.
 
10 Jahre GreenTec Awards
Die GreenTec Awards haben sich in 10 Jahren zu einem der wichtigsten Umweltpreise der Welt entwickelt. Ziel ist es, gemeinsam grüne Projekte zu fördern, Visionäre miteinander zu vernetzen und zum Nachahmen und Mitmachen anzuregen. Die Awards richten sich an alle Initiativen, Privatpersonen, Start-ups, mittelständische und große Unternehmen, die sich für einen Green Lifestyle engagieren. Über die Nominierten und Sieger entscheidet eine interdisziplinäre Jury mit über 70 Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien. Die Gewinner aller 15 Kategorien werden im Rahmen einer glamourösen Gala am 12. Mai in Berlin ausgezeichnet.
 
Markenverband e.V.
Der 1903 in Berlin gegründete Markenverband ist die Spitzenorganisation der deutschen Markenwirtschaft. Die Mitglieder stehen für einen Markenumsatz im Konsumgüterbereich von über 300 Mrd. Euro und im Dienstleistungsbereich von ca. 200 Mrd. Euro in Deutschland. Der Markenverband ist damit der größte Verband dieser Art in Europa. Die Mitgliedsunternehmen stammen u. a. aus den Bereichen Nahrungs- und Genussmittel, Mode und Textil, pharmazeutische Produkte und Dienstleistungen. Zu den Mitgliedern zählen Unternehmen aller Größenordnungen, vom Mittelstand bis zu internationalen Konzernen.
 
Kontakt:
Nadine Schmidt, GreenTec Awards | presse@greentec-awards.com | www.greentec-awards.com

Technik | Innovation, 25.04.2017

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Politik

"Demokraten sollten immer auch das Recht haben, zu ihren Feinden auf wirkungsvolle Weise „Nein“ zu sagen"
Christoph Quarch begrüßt die Idee, Björn Höcke die politischen Grundrechte zu entziehen und schlägt die Einführung von "Nein"-Stimmen vor.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Die besten Geschäftsideen, um Ihre Marke hervorzuheben

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Nachhaltig beleuchten: 5 Gründe für LED statt Halogen

  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing