Die Spitzenreiter: Nachhaltigkeitswettbewerbe für Unternehmen in Deutschland
Welche Wettbewerbe zählen wirklich?
Eine Ende 2017 erschienene Studie der Uni Hohenheim verrät, was viele Unternehmen wissen möchten: Welcher Wettbewerb ist für Image und Bekanntheit am besten.

Dem Online-Aufruf von forum Nachhaltig Wirtschaften und der Pressestelle der Universität Hohenheim folgten viele Unternehmen. Dr. Beate Gebhardt erhielt im Erhebungszeitraum Juli bis August 2017 von 193 Unternehmen valide Antworten auf insgesamt 31 Fragen. Um alle Unternehmen in Deutschland mit Interesse an Nachhaltigkeit zu erreichen, erfolgten zusätzlich Direktmailings an Mitglieder der Unternehmensverbände B.A.U.M., future und UnternehmensGrün.
Die bekanntesten Spitzenreiter der Befragung: B.A.U.M. Umweltpreis auf Platz drei, auf Platz zwei liegt der hochdotierte Deutsche Umweltpreis und Platz eins gab es für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Diese Top 3 zählen auch zu den glaubwürdigsten Nachhaltigkeitswettbewerben. Unternehmen möchten bevorzugt mit einem dieser Awards ausgezeichnet werden. Das sagen auch Unternehmen, die bisher noch an keinem Wettbewerb teilgenommen hatten.
Um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis können sich noch bis zum 18. Mai Unternehmen bewerben, die sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen erfolgreich den ökologischen und sozialen Herausforderungen der Zukunft stellen.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis Städte und Gemeinden – Teilnahme bis 04.05.2018
Deutscher Nachhaltigkeitspreis Unternehmen – Teilnahme bis 18.05.2018
Deutscher Nachhaltigkeitspreis Forschung – Teilnahme bis 14.05.2018
DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen" – Teilnahme bis 08.06.2018
Next Economy Award – Teilnahme bis 15.06.2018
Informieren Sie sich zu weiteren wichtigen Awards und Preisen oder bestellen Sie die forum Ausgabe 2017
Wirtschaft | CSR & Strategie, 10.04.2018
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2018 - Digital in die Zukunft? Tierische Geschäfte! erschienen.

Der Wert der Böden
forum 03/2025
- Zukunftsfähig essen
- Klima-Transitionsplan
- Wasser in der Krise
- Omnibus
Kaufen...
Abonnieren...
07
AUG
2025
AUG
2025
BIOTEXFUTURE - Sonderausstellung
Zukünfte der textilen Wertschöpfungskette
90403 Nürnberg, 7.8.-14.9.2025
Zukünfte der textilen Wertschöpfungskette
90403 Nürnberg, 7.8.-14.9.2025
23
SEP
2025
SEP
2025
Nachhaltigkeitscongress 2025
The sustainable economy transformation festival
45309 Essen (Oktogon, UNESCO-Welterbe Zollverein)
The sustainable economy transformation festival
45309 Essen (Oktogon, UNESCO-Welterbe Zollverein)
13
OKT
2025
OKT
2025
24 Stunden von der Natur lernen
Für wirksames Leadership und echte Transformation
73525 Schwäbisch Gmünd
Für wirksames Leadership und echte Transformation
73525 Schwäbisch Gmünd
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Christoph Quarchs philosophische Überlegungen zur Kinderarmut in Deutschland
Jetzt auf forum:
Seal- und Silentreifen: Eine Herausforderung für Entsorger
IT, die mitwächst: Erfolgsstory mit ALEX Facility Management
Im Rampenlicht: A³ Immobilien Award kürt zum zweiten Mal nachhaltige Projekte
Wasserstoffmobilität im Fokus, 07. - 08. Oktober in Stuttgart
Klimaziele im Fokus: Sind wir noch auf Kurs?