B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen!

Panasonic Deutschland

,
,




Nachhaltigkeitsmeldungen von "Panasonic Deutschland"


Die Welt anders sehen
Mit den Projekten „Kid Witness News“ und „kids school“ bringt Panasonic Kindern und Jugendlichen Umweltschutz näher

Mit verschiedenen Projekten möchte Panasonic Kinder und Jugendliche an die Themen Klimawandel und Umweltschutz heranführen.


Panasonic vergibt Schüler-Kurzfilmpreis 2014
Expertenjury begeistert von künstlerischer Film-Umsetzung schwieriger Themen

Hamburg, März 2014 - Judenverfolgung, Magersucht und Umweltschutz, das sind die Themen der drei erstplatzierten Kurz-Videobeiträge beim diesjährigen Filmwettbewerb "Kid Witness News" von Panasonic Deutschland. Der erste Platz geht an die "Immanuel-Kant-Schule" aus Bremerhaven. Die Schüler gewinnen mit ihrem Kurzfilm "Stolpern", der die Judenverfolgung im Dritten Reich in Bremerhaven thematisiert.


Adventsfeier bei "Leben mit Behinderung Hamburg"
Kinder und Jugendliche basteln gemeinsam mit ihren Eltern und Betreuern LED-Lampen von Panasonic

Bei der Adventsfeier von "Leben mit Behinderung Hamburg" ging es am Donnerstag, den 12. Dezember hochkonzentriert zu: In der Brauhausstraße in Hamburg-Wandsbek bastelten acht Kinder mit körperlichen oder geistigen Behinderungen kleine LED-Tischlampen und dekorierten anschließend ihre Werke.


Panasonic zeichnet Schülerengagement gegen Kinderarbeit aus
Deutsche Schüler gewinnen mit Kurzfilm zum Thema Kinderarbeit den Global Citizenship Award des Panasonic "Kid Witness News" Nachwuchswettbewerbs 2013

Panasonic kürte am 5. Dezember 2013 in den Räumen der UNESCO in Paris die internationalen Gewinner des diesjährigen Kurzfilmwettbewerbs "Kid Witness News". Das deutsche Schülerteam der Städtischen Montessori-Hauptschule Herrmannsplatz aus Düsseldorf erhielt den Global Citizenship Award - ein Sonderpreis des Wettbewerbs für hervorragendes soziales Engagement. Mit ihrer Dokumentation "Nur 2 Cent" zeigen die deutschen Schüler auf, wie Kinderarbeit in der Kakaoindustrie mit nur zwei Cent Mehrkosten pro Schokolade abgeschafft werden könnte. Gerade einmal sechs Teams erreichten das weltweite Finale des von Panasonic ausgelobten Wettbewerbs. Der Kurzfilmwettbewerb "Kid Witness News"richtet sich an Schüler zwischen 10 und 15 Jahren weltweit und ging dieses Jahr in die achte Runde. Jährlich nehmen mehr als 10.000 Schüler aus 31 Ländern an dem Nachwuchswettbewerb teil.


Umweltaktionstag im Walderlebnis Ehrhorn
Mitarbeiter von Panasonic und Schüler der Heiligengeistschule Lüneburg pflanzen Allee und unterstützen bei Waldpflegearbeiten

Im Rahmen des Umweltaktionstags von Panasonic Hamburg halfen am 08. November rund 40 Mitarbeiter gemeinsam mit rund 20 Viertklässlern der Heiligengeistschule Lüneburg bei Pflegearbeiten im Walderlebnis Ehrhorn. Der Einsatz der Mitarbeiter und Schüler ist nicht zu übersehen: Rund 50 zweieinhalb Meter große Buchen, Linden und Ahornbäume wurden unter Anleitung von Knut Sierk, Leiter des Walderlebnis Ehrhorn, als Allee gepflanzt und durch Pfähle gestützt.


Umdenken beginnt vor der eigenen Haustür
Panasonic: Engagement schon für die Kleinsten

Wo fängt eigentlich Nachhaltigkeit an? Tagtäglich arbeiten wir als globales Unternehmen an einem verantwortungsvolleren Umgang mit Rohstoffen und bemühen uns mit einem speziellen Bewertungssystem, unsere Produkte noch umweltverträglicher zu machen. Um das Ziel einer nachhaltigeren Gesellschaft zu erreichen, müssen sich aber nicht nur globale Prozesse ändern. Vielmehr muss jeder Einzelne umdenken. Damit beginnt Nachhaltigkeit bereits vor der eigenen Haustür. Diese liegt bei uns in Deutschland, genauer gesagt in Hamburg-Bahrenfeld.


Panasonic Deutschland: Vorbildlicher Betrieb
Das Amt für Arbeitsschutz kürte den Hamburger Standort zum "Betrieb mit vorbildlichen Arbeitsschutzsystem".

Hamburg, Oktober 2013 - Für die kontinuierlichen Verbesserungen seiner Arbeitsschutz und -sicherheitsmaßnahmen erhielt Panasonic Deutschland durch das Amt für Arbeitsschutz den Titel "Vorbildlicher Betrieb". Die Verleihung fand im Rahmen des unternehmenseigenen Gesundheitstag am 20. September statt. Seit 2009 begeht Panasonic den Aktionstag einmal im Jahr. "Die Hamburger Niederlassung von Panasonic arbeitet seit Jahren an einer Arbeitsumgebung, die sicher ist und in der sich alle Mitarbeiter wohlfühlen. Aufgrund dieses Engagements und der daraus folgenden unterdurchschnittlichen Unfallzahlen haben wir das Unternehmen als 'Betrieb mit vorbildlichem Arbeitsschutzsystem' eingestuft", begründet die Behörde ihre Entscheidung zur Auszeichung. "Der Titel des Amts für Arbeitsschutz ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich - wir wollen uns künftig noch stärker für die Themen Gesundheit und Arbeitssicherheit in unserem Unternehmen einsetzen", so Oliver Kothrade, General Manager Human Ressources DACH & General Affairs bei Panasonic.


Panasonic ist Branchenführer in Nachhaltigkeitsindex
Dow Jones Sustainability Index listet Panasonic auf Platz 1 in der Kategorie "Konsumgüter & Bekleidung"

Panasonic ist Branchenführer im Dow Jones Sustainability Index World in der Rubrik "Konsumgüter & Bekleidung". Das Ranking wurde Mitte September von der auf nachhaltige Investments spezialisierten Kapitalanlagegesellschaft RobecoSAM veröffentlicht. Um im Dow Jones Sustainability Index gelistet zu werden, musste der japanische Elektronikhersteller nachhaltige Leistungen in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt und Soziales nachweisen. "Nachhaltigkeit beeinflusst das Kaufverhalten unserer Konsumenten. Die Fokussierung auf diesen Bereich ist daher kein Wohlfühlthema für uns, sondern eine wichtige Investition in die Zukunft. Ich bin überzeugt, dass Panasonic hier den richtigen Weg eingeschlagen hat - und das Dow Jones Ranking bestätigt das", so Werner Graf, Managing Director Panasonic Deutschland. Der Dow Jones Sustainability Index ist der weltweit bedeutendste Aktienindex für nachhaltig agierende Unternehmen.


Panasonic Corporation: Sustainability Report 2013

In consideration of the increasing importance of sustainability management, Panasonic publishes the Sustainability Report to comprehensively introduce our initiatives towards the society and environment as well as annual relevant data. This year, it was integrated with the former 'eco ideas' Report which contained more details on our environmental activities. Relevant pages from our sustainability website have been compiled into this PDF file.


Gut und grün: Umwelt-Lehrprogramm für Schulen
Panasonic stellt im Rahmen seines Umwelt-Projekts kids school "eco learning" kostenloses Unterrichtsmaterial bereit

Schulen von der zweiten bis zur sechsten Klasse können kostenloses Unterrichtsmaterial des Kids School "eco learning"-Projekts für Bildung im Bereich Umweltschutz erhalten.


Schulkinder gestalten Öko-Bildertagebücher
Das Panasonic Umwelt-Lehrprogramm kids school "eco learning" feiert ein erfolgreiches zweites Jahr: Die besten "Öko-Bildertagebücher" Deutschlands wurden prämiert

Hamburg, Juni 2012 - Die Gewinner des diesjährigen "Öko- Bildertagebuch-Wettbewerbs" von Panasonic stehen fest: Die ersten drei Plätze gehen an Schulen in Hessen,Nordrhein-Westfalen und Bremen. Deutschlandweit waren Schüler der 2. bis 6. Klasse dazu aufgerufen, ihr Umweltengagement im Rahmen des kids school "eco learning" Programms mit kleinen Geschichten und Bildern im Öko-Bildertagebuch zu dokumentieren. "Es ist spannend, wie ernsthaft und kreativ die Kinder mit so komplexen Themen wie Klimawandel und Umweltschutz umgehen", stellt Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Sponsoring bei Panasonic Deutschland, beeindruckt fest.


Neuer Partner für Videowettbewerb Kid Witness News
Panasonic und MAGIX kooperieren, um junge Filmtalente mit Software und Workshops zu fördern

Hamburg, April 2012 - Panasonic hat den Softwareanbieter MAGIX für sein Videobildungsprogramm Kid Witness News gewonnen: Mit Start des neuen Wettbewerbs 2012/2013 erhalten teilnehmende Schulen kostenlos die Software
MAGIX Academic Suite MX. Das Paket beinhaltet das Videobearbeitungsprogramm MAGIX Video deluxe inklusive Schnittwerkzeugen zur Videobearbeitung und Assistenten zur Filmerstellung, Web Designer, Music Maker sowie Foto & Grafik Designer. Zudem bieten Panasonic und MAGIX Workshops an, in denen das Programm MAGIX Video deluxe erklärt wird. Mit Kid Witness News ruft Panasonic Kinder und Jugendliche dazu auf, Kurzfilme über ökologische und soziale Themen zu drehen. "Wir freuen uns sehr, in MAGIX einen so passenden innovativen und kompetenten Partner für Kid Witness News gefunden zu haben, um den Nachwuchsfilmern noch bessere Bedingungen bieten zu können", sagt Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Trade Marketing bei Panasonic Deutschland.


Die Zukunft ist grün - oder gar nicht!
Interview mit Werner Graf, Managing Director bei Panasonic Deutschland

Panasonic wurde am 25. August 2011 in Tokio bei den SAM Awards für sein engagiertes Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet und bekam im Dow Jones Sustainability Index 2010/2011 den Titel 'Supersector Leader', den weltweit nur 19 Firmen tragen. forum-Herausgeber Fritz Lietsch fragte bei Werner Graf, Managing Director Panasonic Deutschland, nach, auf welchen Säulen die CSR-Strategie bei Panasonic gestützt ist und wie der globale Player die Zukunft des nachhaltigen Wirtschaftens einschätzt.


Panasonic ist erneut Partner der Paralympics
Als offizieller Partner unterstützt der Elektronikhersteller die Paralympischen Spiele 2012 in London

Hamburg, März 2012 - Panasonic ist bereits offizieller weltweiter Partner der Olympischen Spiele 2012 im Bereich Audio- und Videoequipment. Jetzt wurde bekannt gegeben: Auch die Paralympischen Spiele werden wieder von Panasonic unterstützt. Das Mega-Ereignis findet vom 29. August bis zum 9. September 2012 in London statt. Über 4.200 Athleten aus 160 Ländern treten dabei in 20 verschiedenen Disziplinen bei 471 Wettkämpfen an. Bereits seit den Paralympischen Winterspielen in Turin 2006 ist Panasonic offizieller Partner der Veranstaltung. Mit dem Engagement für internationale Sportevents wie die Paralympics setzt sich Panasonic weltweit für mehr Akzeptanz von Menschen mit Behinderungen ein.


So sehen Jugendliche Facebook und Co.
"Kid Witness News"- Filmwettbewerb von Panasonic in Deutschland

Hamburg, März 2012 - In einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen konnte das Team des Michaeli Gymnasiums aus München mit ihrem Beitrag "MGaME" den diesjährigen Panasonic "Kid Witness News" Schülerfilmwettbewerb für sich entscheiden. Der Film setzt sich mit der Welt der Computerspiele, die auch Lebensrealität der Schüler ist, auseinander. Die Schule wird zum Schauplatz bekannter PC-Games, in denen sich der Hauptdarsteller durch verschiedene Level kämpft. Beeindruckt hat die Jury vor allem die Idee, die Spiele mit realen Menschen darzustellen. "Mit den Soundeffekten und Kameraeinstellungen könnten sie glatt meinen nächsten Clip drehen", lobt Samy Deluxe, Schirmherr des Projektes, die Gewinner.


Panasonic Formel-1-Charity-Auktion
Über 44.000 Euro für japanische Tsunami-Opfer

Der letzte virtuelle Hammer in der großen Panasonic Formel 1-Charity-Auktion ist gefallen. Vom 13. November bis zum 11. Dezember 2011 wechselten beim Internetauktionshaus eBay Erinnerungsstücke aus dem siebenjährigen Rennsport- Engagement des Panasonic Toyota Racing Teams den Besitzer - und dies für insgesamt mehr als 45.000 Euro brutto! Den größten Beitrag dazu erbrachten der Nachbau eines Formel-1-Wagens sowie ein echter Half Size-Rennsimulator mit Höchstgeboten von 18.050 bzw. 8.055 Euro.


Panasonic ist neuer Exklusivpartner der Reutlinger Zeitenspiegel-Reportageschule
Der Elektronikhersteller unterstützt die Ausbildung junger Journalisten mit technischem Equipment

Journalistisches Erzählen will gelernt sein. Das findet auch Panasonic und unterstützt seit Dezember dieses Jahres die Schüler der Zeitenspiegel-Reportageschule in Reutlingen. Die Journalistenschule bildet seit 2005 junge Talente aus: Ein Jahr lang lernen die zwölf Nachwuchsreporter, Geschichten gut zu recherchieren und spannend zu erzählen. [...] Panasonic stattet die Schüler und ihre Schulräume mit technischem Equipment aus: So stellt der Elektronikhersteller beispielsweise spiegellose Systemkameras der LUMIX GH2-Serie, 3D Blu-ray Disc Player, Projektoren, LED-LCD TVs sowie weitere Geräte für die Recherche und Dokumentation der Reportagen zur Verfügung.


Grüne Informationen im Netz
Panasonic gestaltet den Unternehmensbereich seiner Website neu und verdeutlicht Besuchern sein Umweltengagement

Bis zum Jahr 2018 das weltweit führende Unternehmen für grüne Innovationen in der Elektroindustrie zu werden ist das selbsterklärte Ziel von Panasonic. Um zu zeigen, wo Panasonic heute steht und morgen sein will, hat das Unternehmen jüngst den Unternehmensbereich auf www.panasonic.de umgestaltet. In den drei CSR-Themenwelten Unternehmen, Umwelt und Gesellschaft kann sich der Besucher dort über ökologische und soziale Projekte, Ziele und Werte des Unternehmens informieren.


Erfolgsprojekt "kids school - eco learning" startet in Österreich durch
Nach tollem Auftakt in Deutschland stellt Panasonic sein Umweltlehrprogramm für Schulkinder auf der interpädagogica 2011 in Wien vor

Bereits mehr als 18.000 Kinder in Deutschland haben am "kids school - eco learning"-Programm zum Thema Umweltschutz und Klimawandel teilgenommen. Jetzt sollen auch österreichische Schulen verstärkt hinzukommen. Um das Projekt persönlich vorzustellen, ist "kids school - eco learning" mit einem Stand und Maskottchen Mr. Green auf der Bildungsfachmesse "interpädagogica 2011" in Wien vertreten. Vom 10. bis zum 12. November können sich die Besucher dort über das Umweltlehrprogramm informieren, eine einpflanzbare Visitenkarte mitnehmen und das Unterrichtsmaterial begutachten oder sogar gleich vor Ort bestellen.


Mit Panasonic die Zukunft umweltfreundlich gestalten
Das japanische Elektronikunternehmen die nachhaltige Stadt von morgen

Panasonic präsentiert auf der Hamburger "Intelligent Cities EXPO" (ICE) umweltfreundliche Energie-Lösungen. Im Mittelpunkt steht dabei das Bau-Projekt im japanischen Fujisawa. Dort plant Panasonic auf einem ehemaligen Fabrikgelände eine "Sustainable Smart Town", eine nahezu CO2-neutrale Stadt. Diese und andere zukunftsweisende grüne Innovationen stellt der japanische Elektronikhersteller von 8. bis zum 10. November 2011 in Halle H im Congress Center Hamburg (CCH) vor.


Ins neue Schuljahr mit "kids school - eco learning"
Panasonic fördert auch 2011/2012 das Umweltbewusstsein junger Schulkinder

"Umweltschutz - wie geht das eigentlich?" Diese und mehr Fragen beantwortet Panasonic Schulkindern mit "kids school - eco learning". Das Umwelt- Lehrprogramm bietet im neuen Schuljahr 2011/2012 erneut kostenloses Unterrichtsmaterial zu den Themen Umweltschutz und Klimawandel. Durch spielerisch erklärte Fakten und Übungen erlernen Kinder der zweiten bis sechsten Klassen, was sie selbst zu einem umweltfreundlichen Leben beitragen können.


IFA 2011: Panasonic präsentiert seine Ideen für "grüne Innovationen" und vernetzte AV-Produkte
Ideen zum umweltfreundlichen Energiemanagement sowie netzwerkfähige Audio-Video-Geräte stehen im Mittelpunkt des Panasonic Messeauftritts auf der IFA

Hamburg, August 2011 - Panasonic hat sich das Ziel gesetzt, zum 100-jährigen Firmenjubiläum im Jahr 2018 das weltweit führende Unternehmen für "grüne
Innovationen" in der Elektronikindustrie zu werden.


Elektronikhersteller hilft beim Erhalt des Welterbes
Panasonic und die Unesco unterzeichnen Partnerschafts-Abkommen

Der japanische Elektronikhersteller Panasonic und die Unesco bauen ihre langjährige Partnerschaft weiter aus. Panasonic wird die Unesco verstärkt beim Erhalt bedeutender Kultur- und Naturstätten für kommende Generationen unterstützen und dafür eng mit dem Unesco Welterbezentrum, dem ständigen Sekretariat des Welterbekomitees, zusammenarbeiten. Schon in diesem Monat wird Panasonic erste Kommunikations- und Bildungsmaßnahmen umsetzen und dadurch zusätzliche Aufmerksamkeit für den 40. Welterbetag am 03.06.2012 schaffen.


CO2-neutraler Strom für Panasonic Deutschland
Mit der Umstellung auf Ökostrom spart der Elektronikhersteller jährlich rund 2.600 Tonnen CO2 ein

Hamburg, Juni 2011 - Der Elektronikhersteller Panasonic stellt auf umweltfreundliche Energie um: Kürzlich unterzeichnete Managing Director Werner Graf für die Deutschlandzentrale in Hamburg sowie die Europazentrale in Wiesbaden einen Vertrag für CO2-neutralen Strom.


Panasonic treibt grüne Vision voran
Sanyo Solarpanels produzieren umweltfreundlichen Strom

Im Rahmen des Sponsorings für die Umwelthauptstadt Hamburg sorgt Panasonic mit Sanyo Solarpanels für umweltfreundlichen Strom und zeigt seine Zukunftsideen für einen nahezu CO2-freien Lebensstil.


Panasonic startet Umwelt-Lehrprogramm für Kinder
Der japanische Elektronikkonzern unterstützt mit seinem Bildungsprogramm "kids school" Grundschulen dabei, Schulkindern Umweltbewusstsein zu vermitteln

Hamburg, Dezember 2010 -Ab sofort startet Panasonic Deutschland ein bundesweites Lehr-und Lernprogramm, das Kindern auf spielerische Weise Wissen über Umweltschutz und Klimawandel vermitteln soll. Im Rahmen des Programms können Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klassen umweltfreundliches Verhalten erlernen und werden dazu ermutigt, selbst für die Umwelt aktiv zu werden.


Panasonic ist "SFC Energy Approved"-Partner von SFC
Partnerschaft zertifiziert Toughbook-Produkte von Panasonic für den Betrieb mit Brennstoffzellen von SFC

Panasonic, weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte, ist "SFC Energy Approved"-Partner von SFC. Die Partnerschaft umfasst eine Zertifizierung der Toughbook-Produkte von Panasonic für den Betrieb mit Brennstoffzellen der SFC Energy AG.


Leinen los: Partnerschaft mit Aldebaran

Seit Mai 2010 setzt sich Panasonic als Partner von Aldebaran, einer gemeinnützigen Organisation zur Erforschung der Meere, für den Schutz der Gewässer ein.


Panasonic Sponsor des WWF Arktis-Programms
Als eines der ersten Unternehmen unterstützt Panasonic die Arbeit des World Wildlife Fund (WWF) in der Arktis.

"Das Arktis-Programm des WWF ist ein wichtiges Projekt und wir sind stolz darauf, daran mitwirken zu dürfen. Dieses Engagement unterstreicht eine unserer beiden Geschäftsvisionen - die "Koexistenz mit der globalen Umwelt" - und steht damit im Zusammenhang mit unserem anhaltenden Einsatz im Umweltschutz." Das Ziel des WWF-Arktis-Programms besteht darin, bereits existierende und sich abzeichnende Gefahren zu beseitigen, die das ewige Eis als wesentlichen Bestandteil des globalen Klimasystems bedrohen.


Panasonic (und sein Ursprung)
Globales Handeln im Einklang mit der Umwelt

Panasonic folgt noch heute den Idealen seines visionären Gründers Konosuke Matsushita (siehe Porträt nächste Seite). Für Produkte bedeutet dies: Sie müssen innovativ sein, qualitativ hochwertig und einfach zu nutzen sowie in hohen Stückzahlen produziert werden, um preislich konkurrenzfähig zu sein. Und dies im Einklang mit der Umwelt.


Panasonic (und sein Ursprung)
Globales Handeln im Einklang mit der Umwelt

Panasonic folgt noch heute den Idealen seines visionären Gründers Konosuke Matsushita. Für Produkte bedeutet dies: Sie müssen innovativ sein, qualitativ hochwertig und einfach zu nutzen sowie in hohen Stückzahlen produziert werden, um preislich konkurrenzfähig zu sein. Und dies im Einklang mit der Umwelt.



Cover des aktuellen Hefts

Afrika – Kontinent der Entscheidung

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2019

  • Small is beautiful: Tiny Houses
  • Das Plastik-Problem anpacken
  • E-Mobilität
  • Wirtschaftsverbrechen
  • Solarguerilla
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
JUN
2019
Reasons for Hope
Ein Abend mit Jane Goodall
80939 München


12
SEP
2019
Zermatt Summit 2019
Humanizing Globalization
CH-3920 Zermatt


13
SEP
2019
WAVE Germany
World Advanced Vehicle Expedition
deutschlandweit


Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Philosoph aus Leidenschaft

Angedacht...
Von Männern und Frauen. Ein Zwischenruf zur Weinstein Affäre




  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Deutsche Telekom AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bayer Aktiengesellschaft
  • PEFC Deutschland e. V.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene


Bundesweiter Pflanz-Wettbewerb. 1. April bis 31. Juli 2019. Jederzeit anmelden: Alle Flächen, alle Menschen können mitmachen!